Unterstützung für das Board

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 49.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nach dem Update der Boardsoftware und dem Einbau diverser Erweiterungen (wie z.B. unserem endlich zurückgekehrten Downloadbereich) habe ich mir diverse Gedanken gemacht, wie es mit dem Board weiter geht, was noch kommen kann. Das Update der Boardsoftware hat mir einmal mehr deutlich vor Augen geführt, dass man es auch in diesem Bereich immer mehr mit kostepflichtigen Updates/Plugins etc. zu tun hat.

    Da ich nicht die Möglichkeiten habe, alles aus eigener Tasche zu finanzieren, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Ein bisschen was gibt es ja schon:

    Aktuelle UnterstützungsmöglichkeitenZum einen habt ihr ja schon länger die Möglichkeit, das Board dadurch zu unterstützen, dass ihr eure Einkäufe bei Amazon über unseren Link beginnt und auch Werbeanzeigen die per Klick gewertet werden sind im Portal und am Fuß einer jeden Seite eingebaut. Auch der Erwerb der ActiveRendering Jahres-CDs kommt teilweise dem Board zu Gute. All das bringt allerdings leider nicht so viel Ertrag, dass damit größere Investitionen in das Board geleistet werden können.

    Was ist noch Möglich ist die Frage.
    Nach dem ich das auch mit dem gesamten Team durchgegangen bin, sehe ich im Moment zwei Möglichkeiten:

    Spenden Neben der allgemeinen Spenden-Möglichkeit über Paypal

    wäre da die Idee, dass wir für konkrete Erweiterungen/Projekte um Spenden bitte. Also so, dass ich z.B. bekannt gebe, dass wir demnächst ein Lexikon installieren wollen, dieses Plugin kostenpflichtig ist und wir dafür um Spenden bitten. Bei größeren Projekten, wie z.B. die Wiedereinführung des BdW/NdW würde es dann ählich laufen. In dem jeweiligen Aufruf würde ich den ungefähren Fortschritt bis zur Umsetung angeben.

    Eine weitere Idee war eine Art freiwillige Zusatzmitgliedschaft einzuführen, die

    Premium-MitgliedschaftDurch einen festgelegten Obolus kann man für eine bestimmte Zeit (3 Monate, ein Jahr...) zu einem "Fördermitglied" des Boards werden. Mit den dadurch entstehenden Einnahmen werden dann Erweiterungen und Projekte finanziert. Damit man - außer dem guten Gefühl ein Fördermitglied zu sein - auch noch ein bisschen mehr davon hat, könnte ich mir verschiedene Privilegien für die Fördermitglieder vorstellen (z.B. keine Beschränkungen in der Galerie, größere Dateianhänge, mehr Möglichkeiten bei den PMs, Gutscheine für den Erwerb der JahresCD o.ä. - da gibt's viele Möglichkeiten...

    Ich würde mich freuen, eure Meinung zu dem Thema zu erfahren, also los, sagt mir was ihr denkt! greetz


    dj

  • Hi dj,


    wie schaut's aus mit Werbung? Damals war doch unten immer ein Banner, seit dem Update ist sämtliche Werbung verschwunden. Bei einem Board dieser Größe sollte sich doch sicherlich ein bisschen machen lassen. Die selbe Diskussion gibt es zur Zeit in einem Forum wo ich aktiv bin, wo ein Upgrade auf einen größeren Tarif und besseren Server nötig war (der alte hielt den Zugriffen nicht stand), wodurch es dort jetzt ebenfalls die Finanzierungsfrage zu klären gibt. Mich persönlich würde Werbung nicht stören.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Hi dj,


    wie schaut's aus mit Werbung? Damals war doch unten immer ein Banner, seit dem Update ist sämtliche Werbung verschwunden. Bei einem Board dieser Größe sollte sich doch sicherlich ein bisschen machen lassen. Die selbe Diskussion gibt es zur Zeit in einem Forum wo ich aktiv bin, wo ein Upgrade auf einen größeren Datentarif nötig war, wo es jetzt allerdings die Finanzierungsfrage gibt. Mich persönlich würde Werbung nicht stören.


    LG

    die Werbung sollte allerdings da sein, siehe Dateianhang, wird dir das nicht angezeigt?
    Allerdings ist Werbung immer so eine Sache, zum einen bin ich der Meinung sollte sie weitestgehend thematisch passen, dass ist mit den Ads umsetzbar, zum anderen gibt es ja nur Ertrag bei Klicks - jetzt aber bitte nicht wie wild klicken, denn eine Aufforderung zum Klicken ist nicht erlaubt und zu affällige Klicks immer wieder von der selben IP führen zum Ausschluss...
    Aber davon mal ganz abgesehen, die Werbung habe ich jetzt seit Juni 09 eingebaut und bislang ist noch nicht einmal das Auszahlungslimit erreicht worden...

    Was schwebt Dir denn als Preis für die Premiummitgliedschaft vor?

    Als Lizezmodell waren meine ersten Ideen die folgenden:
    1 Monat für 4,00 €
    3-Monate für 9,90 € (=3,30/Monat)
    1 Jahr für 30,00 € (=2,50/Monat)
    (Board-)Lebenslang für 150,00 €


    Aber das ist wie gesagt nur eine erste Idee. Wenn der Premium-Account wirklich zur Debatte steht wäre hier ggf. eine Umfrage, was als angemessen angesehen wird hilfreich.


    greetz
    dj

  • Die Preise halte ich für einigermassen angemessen, es käme auf die Features an, die geboten werden. Ich verwende Firefox mit Adblock, das kann ich jedem empfehlen. Ich habe es mal probeweise deaktiviert, dann kam die Werbung zum Vorschein. Ich muss allerdings sagen, ich hasse es, wenn es überall bunt blinkt, ausserdem erhöht das unnötig die Ladezeiten. Aber das muß jeder selbst wissen.

  • Hallo,


    ich muss sagen hier hat es mit der Werbung eigentlich immer gut funktioniert.
    Die Werbung war Themen und Forums typisch bezogen.


    Ein negativ Beispiel ist zur zeit die Fotocommunity.
    Wer will kann sich selbst mal ein Bild darüber machen.
    Hier ein paar Links zu den Screenshots einiger User. Bild1 Bild2


    Werbung sollte man mit ein wenig Feingefühl einsetzen.


    ----------


    Nun zum Bezahlmodell


    Welche Mehrleistungen hat ein Paymeber gegen ein Freemember ?


    Gibt es für Paymember einen von außen geschützten Forenbereich? Sprich Member Only



    So das war es erstmal. Wenn ich weitere Gedanken und Ideen habe melde ich mich.

  • Der Mensch gibt nur Geld aus wenn er sparen, Geld bekommt oder eine Vorteil hat. Die Frage ist doch was bekommen wir dafür? Das dieses Board Geld kostet ist mir bewust und die Zeit die hier eingebracht wird ist auch nicht ohne. Wie wäre es denn wenn wir als Board mal einige Dienstleistungen einbringen, das was hier zustande kommt ist ja auch nicht ohne. Wenn ich sehe was Dosch und Co. so bringen glaube ich das können wir auch.

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Tarifen könnte ich leben... allerdings auch mit mehr Werbung, bin nämlich absolut werbungsresistent :D ! Wer dann was benutzen kann oder nicht, müsste geklärt werden. Ansonsten hab ich ein gewisses Verständnis dafür das Einnahmen her müssen, denn was gibt es heute noch wirklich umsonst. Allerdings wird sich die Mitgliederzahl, wenn es den diesen Premium-Member geben sollte, in dem Bereich ziemlich reduzieren. Meine Lebenserfahrung zeigt mir immer wieder, das die Spezies Mensch ganz schnell auf viele Features verzichten kann, wenn plötzlich dafür gezahlt muss.


    Wird mit Sicherheit schwierig das in trockene Tücher zu bringen.


    Eine Umfrage, ob jetzt mehr ein Mitgliedsbeitrag oder eine Spende favorisiert wird, wäre wohl sinnvoll. Die Frage nach mehr Werbung würde ich weg lassen...die gewinnt nämlich.


    Das sind meine spontanen Gedanken zu dem Thema


    lg
    Kushanku

  • Hallo,


    @ DJ: Jetzt fällt es mir wieder ein, ich habe AdblockPlus für Chrome vor kurzem installiert. Sorry, mein Fehler. Kontextsensitiv ist sie ja bereits (wie du auch schon sagtest), ich denke aber, es könnte mit "besserer" Werbung (die jetzige passt zwar irgendwie, ist aber null interessant für alle hier und zu spezialisiert - woher kommt die Werbung?) und einer besseren Platzierung (nicht am Seitenende, da guckt eh nie jemand hin) mehr erreicht werden.
    @ Flytronik: Wir haben von der finanziellen Unterstützung des Boards weiterhin eine tolle Anlaufstelle mit netten Leuten, die gerne bei allen möglichen Problemen weiterhelfen. Ich finde das ist schon etwas wert, aber es dürfte realistisch betrachtet die wenigsten davon überzeugen, finanziell mitzuwirken. Das mit den Dienstleistungen hört sich ja generell nicht schlecht an, aber wie genau stellst du dir das vor? Und obwohl hier sicherlich auch echte Profis zu finden sind, so dürfte der größte Anteil der Forenmitglieder hier im Forum 3D als Hobby betreiben.


    Edit:


    Zitat von TGN

    Gibt es für Paymember einen von außen geschützten Forenbereich? Sprich Member Only


    Zitat von djblueprint

    Auf jeden Fall! Das war eins der ersten Dinge, die mir eingefallen sind.

    Schade, denn das könnte auch durchaus Nachteile mit sich bringen. So würden eventuell interessante Themen "normalen" Mitgliedern oder Gästen vorenthalten werden (oder würdest du für diese trotzdem alle Topics lesbar machen?).


    LG

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.