FBX im Downloadbereich

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Da das Übertragen der Modelle in FBX so gut geht sollten wir noch diesen Punkt mit einbringen. Ein Test von Blender zu C4D mit Animation ging sehr gut und zu Carrara genauso. Ich würde das gerne mal mit einem der Vue User testen. Ist einer bereit dazu?

• Info zu FBX:

Die Kernfunktionen von Autodesk FBX ermöglichen Ihnen:

* Die effizienteste Nutzung mehrerer 3D-Werkzeuge zur Umsetzung Ihrer kreativen Vision
    * Die Unterstützung einer großen Auswahl an 3D und 2D Daten
    * Den Genuß einer high-fidelity Datenkonvertierung
    * Den Austausch digitaler Assets mit anderen Studios, deren Pipelines andere standardisierte Tools nutzen
    * Die Integration von Standard- und proprietären Toolsets
    * Den Transfer von Kundendaten zwischen den Anwendungen
    * Den Zugang zu alten Inhalten nach der Aktualisierung Ihrer Pipeline

Eventueller Nachteil: Das Format ist ein Properitäres Autodesk Format, somit kann sich die Lizenzbestimmung jederzeit ändern.

Vorteil: Eine SDK ist noch frei zum Downloaden verfügbar und diverse Plug-Ins sind ebenfalls vorhanden für verschiedene Programme, eine Implementierung in diversen 3D Programmen ist ebenfalls vorhanden und naturellement volle Autodesk Unterstützung (Obwohl sich nur gut betuchte Anwender, bei dieser bescheidenen Preispolitik von Autodesk, die Programme leisten können)

Infos (DE): http://www.autodesk.de/adsk/se…ID=403786&id=13163275
    Infos (EN): http://usa.autodesk.com/adsk/s…eID=123112&id=8224926

Wieder ein wenig mehr OnTopic ;)

Da gibt es das freie Vue zum herunterladen, der sollte glaub ich auch diese Importer Funktion haben, beim exportieren weiss ich es nicht aber glaub ich nicht das es das kann (oder zumindest von mir ungetestet)

• Offizieller Beitrag

Hi, mit dem DL-Bereich können wir so machen, aber schick mir dann bitte jeweils ne PM in welchem Bereich ich FBX hinzufügen soll damit ich's dann entsprechend einrichte und nicht noch mehr leere Kategorien erzeuge ;)

Auch kannst du mir per Mail das zukommen lassen, was du mit Vue mal ausprobieren willst, ich gucke dann mal, was Vue 8 daraus so macht.

greetz
    dj

• Der Gedanke ging eigentlich dahin das die ganzen Modelle die schon im Downloadbereich liegen auch für nicht Brycer benutzbar ist. Das was an Bryce Modellen da ist übersteigt die der anderen Software stark.

• Bryce Modelle lassen sich oft nicht exportieren.
    Also wird auch oft kein FBX daraus werden.

So sehr ich die Vorteile von FBX schätze (und man sollte sie nutzen wenn die Modelle u.a. Animationen enthalten),
    so sehr bin ich auch dafür, das möglichst in einem offenen Format gespeichert wird.
    Bekannte sind da eben das Wavefront Format, das 3DS Format und eben alle anderen Formate der Programme (von Vue bis Bryce üver C4D).

Der ideale Austausch ist verlustfrei - also immer native im programm eigenen Format.

Vid

• Aus dem von vid genannten Grunde habe ich z.B. nach und nach damit begonnen, die bisher am meisten herunter geladenen Objekte als .obj Format neu zu modellieren und hochzuladen. FBX sehe ich bei den nativen Bryce Modellen so gut wie gar nicht, weil es sich in 99 % aller Objekte um Kombi-Meshes handelt, in denen auch Grundkörper verbaut sind, welche sich bekanntlich nicht exportieren lassen...

Als wirkliches Austauschformat steht .obj für mich nach wie vor ganz oben. (Der .3ds Standard ist mittlerweile etwas überkommen, weil dort einige Informationen, die man mittlerweile voraus setzt, nicht mit gespeichert werden). Zum professionellen Bereich hin käme noch das Collada-Format in Frage - aber das ist wohl wie bei FBX - manchmal klappt es halt trotzdem nicht...

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.