Frage zu Erstellung/Verwaltung von Poser/Daz-Content

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 26.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil das Forum sehr interessant aussieht und hier bestimmt meine Fragen geklärt werden können :)

Kurz zur Geschichte: Ich arbeite schon einige Zeit im 2D Bereich (auch beruflich) und habe letztes Jahr mit DAZ Studio angefange. Seitdem mach ich viele Bilder und übe wo ich kann. Mit meinen Bildern bin ich nun richtig zufrieden.

Das reicht mir alles nicht mehr. Deshalb habe ich angefangen, Texturen herzustellen. Die sind auch fertig.

Nun zu meinem ersten Problem.

Ich weiß nicht, wie man diese Texturen, die ja verkauft werden sollen, so verpackt, dass andere sie in DAZ oder Poser nutzen können.
    Hab zwar ne Freundin, die mir das erklären würde, aber das wird noch einige Monate dauern und solang will ich ungerne warten.

Kennt jemand ein deutsches Tut, dass dies gut beschreibt? Mein Schulenglisch reicht leider nicht für englischsprachige Tutorials, da versteh ich kein Wort.

So, natürlich reicht mir auch das Texturerstellen nicht mehr. Ich würd gern Modelle selbst machen, vor allem Haare und so. Natürlich will ich da nicht gleich in die vollen gehn, sondern mich Stück für Stück einarbeiten. Das wäre auch für meine Schule und den beruflichen Wertegang nicht schlecht, wenn ich das können würde.

Auch hierzu wären Tutorials ganz schön. Ich hab Carrara und Hexagon. Hab gehört, Carrara wäre besser. Also wären dafür Tuts nicht schlechts ;)

Mit Blender komm ich leider nicht zurecht.

So, ich hoffe, ich hab jetzt nicht schon zuviel verlangt.

lg

• Moin Lissi,

erstmal herzlich :welcome hier im Board! :)

Einiges an deutschen Tuts findest Du schon mal hier im Downloadbereich des AR Boards (runter laden geht, nachdem Du mindestens 5 Beiträge hier gepostet hast ;) ). In der Linkliste sollte sich auch etwas finden. Ausserdem kannst Du auch mal auf das "Eselsohr" rechts oben auf der Portalseite klicken, dort wirst Du auf die Website des Board-eigenen, kostenlosen e-zines "Active Rendering" weiter geleitet.
    In vielen Ausgaben des Magazins sind deutsche Tuts, auch für Hexagon und Carrara...
    Zu Poser und Studio kann ich Dir bei Deinem Vorhaben i.M. leider konkret nicht weiter helfen, das können andere Mitglieder hier wahrscheinlich schneller / besser ;)

Und: ja, Carrara ist gut, aber für das Modellieren ist Hexagon einfach besser, umfangreicher ausgestattet.

Viel Spass & Erfolg

space

• Huhu

Vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich Hexagon nehmen. Noch kann ichs mir ja aussuchen *g

Dann werde ich mal 5 Beiträge zusammenbekommen und nachschauen. Das find ich mal echt toll, normal gibt es immer nur irgendwelche englischprachigen Tuts.

Aber würd mich echt freuen, wenn mir vielleicht noch jemand en Tut nennenwürde zum Zusammenpacken von Content :)

lg

• Hallo Lissi,

erstmal ein herzliches :welcome .

Ich beschäftige mich primär mit Poser als mit DAZ-Studio. Aber beide Progis haben gemeinsam, dass Du unter der Runtime einen Ordner "materials" findest. Dort findest Du die normalen Materialen der verschiedenen Figuren.
    Eigentlich müssten die Texturen nur dort hinterlegt werden und Du kannst sie Dir dann über das jeweilige Objekt reinladen (geht eigentlich auch aus jedem anderen Ordner).
    Allerdings gibt es auch eine Möglichkeit, dass das Automatisch geht - doch da bin ich noch zu sehr Frischling.

Auf alle Fälle viel Spass hier im Board.

Grüsse,
    Ridpath

• Huhu,

so einfach ist es dann leider doch nicht ;)

Zum ersten liegen alle Texturen einmal unter textures und noch unter libraries/pose....zumindest im DAZ Studio *g

Und das ist auch nicht alles, man muss ja verschiedene Einstellungen speichern und alles so im ZIP verpacken, dass ein anderer es sich downloaden und in DAZ installieren kann. Und diese Kenntnisse, wie das genau funktioniert, fehlt mir leider. Einfach nur nen Ordner erstellen und verzippen is da leider nicht :(

Also, hoffen wa mal, dass sich noch jemand meldet, der mir Tuts dazu nennen kann.

• Weiss jetzt nicht, kann sein dass sie grad wenig Zeit hat, normalerweise ist sie regelmässig anwesend. (Sie ist Board-Moderatorin hier). Vielleicht wartest Du noch ein, zwei Tage bis sie sich hier wieder einklinkt. Sie nimmt den thread dann schon wahr. Möglicherweise kann Dir zwischenzeitlich auch schon Jemand anderer weiter helfen. Es sind hier nicht ständig alle anwesend, allerdings doch häufig und regelmässig ;)

lg
    space

• natrülich, ich gedulde mich gern noch ein paar Tage ;)

Wieso kann man eigentlich mit Carrara sowas nicht modellieren? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sich viel besser gerade für Poser Content eignet. Aber da ich keinen Plan habe, vertrau ich voll und ganz auf euch ;)

Hab nur jetzt wirklich überall gelesen, dass Hexagon ziemliche Zicken macht. Das ist für meinen grafiküberlasteten Laptop vielleicht eher schwierig ?(

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 109 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 109 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.