Ich habe mir gerade dieses Video angesehen http://pilgway.com/~daniel/video/3DC-houdiniTut.mp4 und frage mich wie ich solche Maps aus Blender bekomme.
Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stormo.
-
-
Ich habe mich in letzter Zeit mit Normalmaps in Blender (und vorallem mit der Game Engine) beschäftigt:
Am einfachsten ist es diese aus einer Textur (dafür verwende ich Gimp) zu "backen":-eine Fläche mit einer Textur
-ein Dublikat davon darüber, das man unterteilt (je höher die Unterteilung, desto höher die Details)
-Im Edit Mode klick man jetzt auf Noise (dadurch werden Höhen und Tiefen von der Textur auf die Punkte übertragen) und dann auf Set Smooth
-Aus irgendeinem Grund wird die Normalmap immer 180 Grad verdreht gebacken. Also dreht man die Unterteilte Fläche um 180 Grad.
-Die nichtunterteilte Fläche wird jetzt im UV/ImageEditor mit U unwrapt.
-Jetzt klick man im ImageEditor auf "Image"..."New"
-Im Scene Panel findet sich im Kasten von Anmin oben ein Reiter mit Bake.
-man aktiviert "Normals" und "Selected to Active" und im Dropdown Menü "Tangent"
-Jetzt klickt man zuerst auf das unterteilte und dann auf das Andere und dann auf "BAKE"
-Die Flächen kann man jetzt löschen, da man seine Normalmap jetzt hat.
-Dem Objekt wir jetzt diese Map zugewiesen.Es gibt noch die Möglichkeit Objekte direkt zu "backen": http://www.youtube.com/watch?v=u9Lx7EsEzqs
Dabei hat mein ein Mesh mit vielen Details (z. B. im Skulp Mode hergestellt) und Eins mit wenigen. Das Prinzip ist aber das Gleiche.ich hoffe das hilft
Stormo -
- 4. Juli 2025, 12:06
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.