Artefakte im CARRARA MODEL-Room

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von t-techniker.

• Artefakte im CARRARA MODEL-Room

Ich möchte auf den Beitrag von Rudi_ am 13.07.2008 zurück gehen, Titel damals: Woher kommt denn sowas ?
    Es ging um Artefakte, die beim TEXTURIEREN sehr störend wirken, da Flächen unschön und willkürlich begrenzt werden.
    Siehe meine kleine Skizze, siehe roten Pfeil!

Man kann sie einzeln mit der Schere weg klicken. Aber oft ist es mir schon passiert, dass dann ein anderes Teil vom Objekt auch verschwindet. Sogar wenn es auf der anderen Seite des Objektes liegt.
    Wie entstehen diese seltsamen Linien?
    Habe ich beim Modellieren unsauber gearbeitet? (hier im Beispiel habe ich das Kinder-Programm Sketchup verwendet, die Achsen und Puffer allerdings im WEB fertig vorgefunden).
    Mit welchem Befehl kann CARRARA alle überflüssigen Artefakte, Striche, Linien selbst entfernen? Denn es sind manchmal hunderte!

t-techniker

• Meiner Vermutung nach liegt es an Sketchup was eigentlich für das Web optimiert worden ist und nicht für 3D Programme.

Was man dagegen machen kann, kann ich dir leider nicht sagen, höchstens versuchen mit dem Weld (Schweissen) befehl alles zusammen zu schweissen, allerdings sollte man den Abstand im entsprechenden Fenster manuell auswählen, der zusammen geschweist werden soll.

Nicht vergessen vorher die Stellen zu markieren die Zusammen gefügt werden sollen.

• Hallo emogie
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider schreibt Rudi_ damals im Juli 2008 nicht, welche Anwendung er genommen hat.
    Du meinst also, es ist ein spezielles Problem von SKETCHUP. Vielleicht sollte ich mich in CARRARAS doch tiefer einarbeiten, um nicht mehr auf jenes Kinder-Programm zurück greifen zu müssen.
    Aber SKETCHUP ist wirklich verführerisch leicht zu bedienen!

t-techniker
    http://www.3d-board.de/user/4631/emogie/

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.