probleme mit subsurf mod.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rob_zog.

• hallöchen,

hab z.Z. folgendes problem, wenn ich ein objekt mit subsurf modifier "ausrüste" dann ist alles schön smooth und glatt........wenn ich aber auf "apply" klicke um das objekt so zu behalten, dann ist´s vorbei mit der glättung.

beispiel im bild.......tür ist mit subsurf modifier, ohne apply zu klicken
    kotflügel und schweller sind mit subsurf modifier und mit apply zu klicken

weiß jemand wie ich das hinnbekomme? danke im vorraus

gruß rob

• hi naoo,

8o das mit den normals ausrichten war der goldene tipp, dann kanns ja jetzt weitergehen :D :D :D

gruß rob, und vielen dank :thumbup:

EDIT:

öööhhhmm, das wars leider doch nicht, fehler ist immer noch.

also von vorn:

subsurf level ist für display auf 2, und für render auf 6, wenn ich display auch auf 6 stelle, dann stirbt mein rechner einen heldentod :D

normals sind jetzt ausgerichtet, doubles sind entfernt und den "set smooth"-button kann ich nicht leiden, danach sehen die objekt immer doof aus 8| ........wobei das problem sich mit set smooth beheben lässt, aber dann sieht das mesh beim rendern merkwürdig aus (zu weich, kleinere verwerfungen bei abrundungen)

gruß rob

• Hi Rob

Level 6 braucht es so gut wie ***nie*** meist reicht 2 oder 3. Also nicht die Sicht höher, sondern den Render runter. Wird dann auch schneller.

SetSmooth ist sehr gut aber erst im Zusammenspiel mit dem EdgeSplit-Modifier (den einfach einschalten und es wird gut (zumindest solange es in Blender bleibt).
    Wenn das nicht genügt (export gewünscht) musst Du parallel zu scharfen Kannten zusätzliche Loops einfügen.

ciao
    Naoo

• tausend dank,

naja dank "apply" und meinem vorschnellen klicken dadrauf :wacko: ist das mesh wohl eh im eimer.....

wobei das mit set smooth und dem edgesplit mod. prima klappt, hab ich gerade gemerkt.

aber ich danke dir wie verrückt für die kostbaren tipps, ich werd mich jetzt mal drann machen, das auto´chen nachbauen, und mir deine ratschläge zu herzen nehmen :D

vielen dank, und gruß rob

EDIT: kannst du mir das mit dem zusätzlichen loops an scharfen kanten noch genauer verklickern? dank im vorraus

• Hmm.... bin mir jetzt nicht sicher ob Naoo den Befehl "Cntr+r" meint. Damit erstellt man neue Loops.

Greet
    Sir M

Whatever you're thinking and feeling today ist creating your future

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir hin und keiner ginge um zu sehen , wohin wir kämen , wenn wir gingen - Karl Marti

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.