Boolean - positiv wird als neutral behandelt

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• huhu,

Ich arbeite mit Bryce(6.1) ca 2 wochen. Nun viel mir auf, dass ich ab einer bestimmten Anzahl von bool'schen Operationen einige Bedingungen nichtmehr verwenden kann.
    positiv - positiv funktioniert
    positiv - negativ funktioniert nicht

Das Ergebnis, nachdem ich auf konvertieren drückte, ist als ob der positive Körper als neutral gesetzt wäre, was aber nicht an dem war.
    ich hab im Manual bzw im Tutorial nichts zu dieser Thematik gefunden und hoffe, dass es lediglich ein Anwendungsfehler von mir ist.
    Momentan bin ich deshalb etwas am grübeln, aber hab noch keine Lösung fidnen können.

mfG bocky

• Offizieller Beitrag

:welcome

Ich arbeite schon längere Zeit nicht mehr mit Bryce.
    Wenn ich mich recht erinnere, war da einmal von einem Bug in den bool'schen Operationen die Rede. Angeblich ist der aber behoben. Schau mal, ob du ein Update kriegst.

• Hallo bocky,

wolltest du das Objekt ev. exportieren, weil du von 'konvertieren' geschrieben hast ?
    Ich hatte zur Exportfunktion ein Tutorial geschrieben.
    http://www.maximes-page.net/Tut_HP/ExportB61.pdf

In Bryce 6.1 hat damals das Boolen eigentlich geklappt.

Auf deinen Screen-Shoots sieht auch alles so weit ok aus. Ist das positive Objekt ein Objekt, was du vorher importiert hast? Es kann sein, dass du es vorher auf massiv stellen musst. Wenn das Objekt markiert ist, dann hast du neben dem Objekt zusätzlich ein E für "Edit mesh" zu stehen. Da klickst du drauf und machst ein Häkchen vor "Solid when Boolean Rendering" .

VG Maxime

• Ich hatte auch öfters das Problem...
    Bis ich dann für mich herausgefunden habe, das man das Boole Objekt "in einem Rutsch" erstellen muß.
    Also tatsächlich erst alle positiven und negativen Formen erstellen (auch direkt hintereinander :nachdenklich: ) und erst zum Schluß grupieren.

Dann funktionierte es eigentlich ganz gut.

Grüße,
    Michi

• Ich schrieb "konvertieren", weil bei mir in Bryce "Convert Boolean" beschrieben wird. Das Exportieren als Objekt hatte ich nicht im Sinn. Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
    Ansonsten besteht die Gruppierung aus dieser Sitzung und wurde nur mit standart Grundformen erzeugt ohne Objekte aus Dateien hinzu zuladen.
    An und für sich müsste der Zylinder, der auf negativ gesetzt wurde, von dem positiv Gesetzten abgezogen werden. Dies erfolgte nicht.
    Kann ich massiv mit Locked gleichsetzen?

Das bool'sche Ojekt in einem Rutsch erstellen, stelle ich mir als Anfänger in diesem Gebiet doch recht kompliziert vor. Besonders wenn man relativ komplexe organische Formen erzeugen möchte.

• ....man muss, wenn man zwischendurch gruppiert, der Gruppe auch positive oder negative Attribute zuweisen...das klappt dann auch...

Locked ist nicht gleich massiv. Locked bedeutet, dass das Objekt dann nicht bewegt werden kann, wenn die Funktion aktiviert ist.
    Massiv (solid when boolean Rendering) erscheint unter "E" , wenn es neben dem markierten Objekt auftaucht. Das E ist nur bei importierten Objekten vorhanden.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.