shader tree in anderem Programm erstellen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Huhu. Im Zuge dessen dass ich einer Freundin gerade helfen möchte ihr Modeliertalent für reine Renderprogramme nutzbar zu machen bin ich auf ein Problem gestoßen.
    Si0e kann zwar wunderbar mit allem drum und Dran und Schnick Schnack ihre Texturen in C4d fertig machen und auch den Gegenstand als .obj so zusammenbauen dass es ganz fix und fertig ist und das obj. auch in Poser zu öffnen ist. Die Texturen zuweisen wäre nicht so das problem und dafür das alles als komplettpaket zum reinladen fertig zu machen wird sich mit etwas suchen sicher eine Lösung finden.
    Nun ist in Poser ja der komplette Shader tree aber noch da wo bumpmap zugewiesen ist, die glossiness und displacement und transparency und all die lustigen Dinge die man eben so braucht :) hinterlegt und verknüpft sind. ist es überhaupt möglich das in c4d einzustellen und so abzuspeichern dass es in poser entsprechend interpretiert werden kann?
    oder ist tatsächlich der einzige weg alles in poser zu importieren. manuell zuzuweisen und all die nervigen kleinen verknüpfungen dort neu zu hinterlegen und dann abzuspeichern?

• Offizieller Beitrag

Hallo und :welcome

Jedes Programm behandelt die Materialien anders, egal ob Profiprogramm oder Hobbyanwendung. Das heißt also, dass es einem leider nicht erspart bleibt, die Mats für das jeweilige Programm neu aufzusetzen.
    Damit die Objekte in einem anderen Programm nicht völlig anders aussehen empfiehlt es sich, jpg-Texturmaps zu verwenden und keine prozeduralen Shader (denn die sind in jedem Programm anders). Wenn man mit jpg-Texturen arbeitet, muss man sie zwar in jedem Programm anders anknüpfen, aber die Grunddaten des Bildes bleiben wenigstens gleich.
    Wenn die Zielanwendung sowieso Poser sein soll, könnt ihr es euch ersparen, die Texturen in Cinema aufzusetzen. Ich persönlich würde einfach das Objekt in Poser importieren und dort erst die Texturzuweisung machen.

Noch ein Tipp: Poser benötigt unbedingt UVMapping, damit die Texturen richtig dargestellt werden können! ;)

• danke für die Info und das warme Willkommen.
    Ich hatte sowas befürchtet und wollt es nochmal sicher wissen. Das Problem damit ist dass sie mit Poser an sich soweit recht wenig Erfahrungen hat. Deswegen wärs klasse gewesen wenn sies in ner Umgebung aufsetzen kann die sie kennt und Poser es dann auslesen und interpretieren hät können. Aber na ja das wär ja zu einfach wenn Programme mal kompatibel wären. Das klappt ja schon zwischen Poser und Studio nur begrenzt, von den einzelnen Word Versionen abgesehen und von DSA-Auflagen und ihren Boxendeckeln wollen wir mal garnicht reden *hust*
    Dann muss ich da wohl mal gute Tuts suchen und ein Studium von fertigen Produkten verordnen, damit das was wird ;)

• Offizieller Beitrag

Es kommt natürlich auf die Objekte an, aber im Prinzip kann man die Shader recht einfach halten. Wenn es nicht gerade Spezialeffekte wie Samt, echte Spiegelung oder eine spezielle Lichtbrechung sein müssen, reicht im Allgemeinen eine Kombination von Diffuser Textur, Transmap und Displacement/Bumpmap aus.

Und wer Cinema beherrscht, für den sollten ein paar Shaderknoten in Poser auch kein Problem mehr sein ;)

Zur Not einfach hier schreien, ich plage mich auch gerade mit ein paar Spezialshadern herum. *g*

• da es das 7er poser ja für wirklich bilig gab die tage hab ich ihr das mal aufs auge gedrückt und zum üben verdonnert :)

vielen dank für die info. man kann sich ja fast ales aneignen mit ausreichend geduld, blos zu versuchen und dann zu erfahren dass es garnicht geht oder viel einfacher gegeangen wäre ist immer ärgerlicher.
    Wenns irgendwo hakt dann send ich nen hilfeschrei an dich weiter ;)
    Is nett hier. auch wenn zugebebenermaßen für mcih die meisten sachen bömische dörfer sind. ich bin halt doch mehr konsument statt produzent :D

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.