A nil pointer error has Occurred CARRARA

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von t-techniker.

• CARRARA PRO 7 stürzt recht gerne mit folgender Fehlermeldung ab:

A nil pointer error has Occurred.
    File: ShadingModule.cpp
    Line: 736

Da ich hier im Board nichts zu diesem Thema gefunden habe, scheine ich der einzige mit diesem Problem zu sein. Aber immerhin auf zwei verschiedenen Rechnern!
    Ich glaube, der Fehler taucht immer dann auf, wenn ich in der SHADER-Abteilung bin, oft wenn ich nur eine Farbe wieder lösche.
    Da ich sehr oft zwischenspeichere, kann ich mit diesem Fehler leben. CARRARA muss dann übrigens mit Gewalt und ausgesuchter Beschimpfung herunter gefahren werden, sonst reagiert es überhaupt nicht mehr.

Meine Hoffnungen liegen in CARRARA PRO 8.
    (Zum Beispiel behalten meine abgespeicherte Kunstwerke auch nie, dass ich Zentimeter-Einteilung gewählt habe. Sie stehen bei der nächsten Arbeit wieder mit Meter-Maßen am Start! - Kleinigkeiten!)

t-techniker

• Offizieller Beitrag

Da liegt der Haken. Dies ist, so meine Recherche, ein klarer Programmierfehler.
    Hier wird versucht ein Rückgabewert abzufragen der offenbar nicht mehr existiert oder nie existiert hat.

Die Fehlermeldung stammt aus der Abteilung "Delphi".

Wie lange arbeitest du im Schnitt mit dem Programm, bevor der Fehler passiert?
    Hast du vielleicht dann auch schon mal Dinge gelöscht, Material vegeben, entfernt oder Shader angepasst?

In jedem Fall würde ich eine Supportanfrage an die Programmierer stellen.

• Der Fehler taucht in etwa alle zwei Stunden auf und auch nur in der SHADER-Abteilung. meistens bei völlig belanglosen Operationen.
    Also speichere ich immer erst ab, wenn ich Farben und Texturen verändere. Wer schon mal eigene Objekten oder blank importierte Objekte dementsprechend bearbeitet hat, weiß dass die Zeit dann nur so dahin fliegt. Gerade mehrschichtige SHADERS sind eine Wissenschaft für sich. Und da ich kein CARRARA-Wissenschaftler bin, komme ich nur durch ausprobieren an mein Ziel.
    Bin gespannt auf CARRARA 8.

t-techniker

• Lustig, das heißt nicht "nil Pointer " sondern "null pointer" ändert aber nicht am Sachverhalt :D und diese Fehlermeldung kann es in vielen Programmiersprachen geben, Carrara ist aber ganz sicher nicht in Delphi programmiert sondern in C/C++.

Diese Fehlermeldung hatte ich ganz vereinzelt auch schon, und zwar auch schon in der 5/6 er Version aber ich kann mich nicht mehr erinnern, in welcher Situation das war.

• Danke für die Antworten.
    Je mehr dieses Problem haben, umso besser (hört sich gemein an).
    Aber dann werden auch die Programmierer darauf stossen und den Fehler beheben.
    Ich hoffe doch, die Programmierer spielen und basteln auch mal mit Landschaften, Leuten und Gebäuden.

t-techniker

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.