Wohin mit den 3D Programmen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hi zusammen,

heuer war der Osterhase etwas früher dran und hat ENDLICH :D den neuen PC vorbeigebracht !!!

Ja und nun gehts schon los:

Der PC Händler des Vertrauens hat mir eine SSD Festplatte ( 80 Gb ) eingebaut und da sitzt jetzt das Win 7 Pro drauf, soll angeblich dem ganzen Prozedere mehr Speed verschaffen.
    Desweiteren sind da noch zwei weitere " normale " HDDs, 1 Tb und 750 Gb.

So, wohin jetzt mit D|S, Hex, Carrara etc.???

Gehören die ausführenden Progs auch auf die SSD oder wie gehabt auf die " normalen " HDDs? :nachdenklich:

Gruß RR

• Offizieller Beitrag

Mit den technischen Unterschieden der einzelnen Festplatten kenne ich mich nicht sehr gut aus, aber vom Handling her kann ich dir von meinen Erfahrungen mit Win 7 berichten:
    Ich hab meine Programme alle auf der Festplatte C: (also wo Win 7 drauf ist), aber die Programme, die Bibliotheken verwenden wie z.B. Poser, Vue, DS... hab ich außerhalb des Programme-Ordners, also z.B. in C:\Poser.
    In Win 7 kann man nämlich die Benutzerkontensteuerung nicht ausschalten, und die verhindert z.B. dass man an die Bibliotheksdateien kommt, wenn sie innerhalb des Programme-Ordners sitzen. Und die Dateien, die ich in eine Bibliothek speichere, möchte ich schon gern kopieren und bearbeiten können ;)

• Trotz intensiver Suche bin ich ehrlich gesagt noch nicht recht viel schlauer geworden, was die SSD Platte betrifft ?!
    Muß nächste Woche mal den Händler fragen, heut schaff ichs nicht mehr.

Aber was die Sache mit dem Content(-ordner inkl. Runtimeordner) angeht:
    Eigentlich müßte es genügen, D|S, Poser etc. einfach auf ner anderen Partition zu installieren, so daß man auf alle Inhalte wieder Zugriff hat ?!

( je mehr ich zu dem Thema lese, desto konfuser wird es 8| , höchste Zeit es mal selber auszuprobieren :nachdenklich: )

Gruß RR

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Eigentlich müßte es genügen, D|S, Poser etc. einfach auf ner anderen Partition zu installieren, so daß man auf alle Inhalte wieder Zugriff hat ?!

Ja klar. Aber wenn man gerade keine andere Partition zur Verfügung hat, reicht es auch wenn man diese Programme einfach außerhalb des Programme-Ordners installiert.

• Trotz intensiver Suche bin ich ehrlich gesagt noch nicht recht viel schlauer geworden, was die SSD Platte betrifft ?!

Eine SSD-FP besteht nur noch aus Speicherchips und Controller, hat also keine sich bewegende Teile mehr. 80 GB mit Betriebssystem plus Programmen plus Content - könnte etwas eng werden. Mit der Zeit werden es halt immer mehr Programme und der Content wird auch immer größer. Nimm die 750 GB FP als Partition D: für Deine Programme und den Content und die 1TB FP als Partition E: nimmst Du für die Daten.

• Mit den technischen Unterschieden der einzelnen Festplatten kenne ich mich nicht sehr gut aus, aber vom Handling her kann ich dir von meinen Erfahrungen mit Win 7 berichten:
    Ich hab meine Programme alle auf der Festplatte C: (also wo Win 7 drauf ist), aber die Programme, die Bibliotheken verwenden wie z.B. Poser, Vue, DS... hab ich außerhalb des Programme-Ordners, also z.B. in C:\Poser.
    In Win 7 kann man nämlich die Benutzerkontensteuerung nicht ausschalten, und die verhindert z.B. dass man an die Bibliotheksdateien kommt, wenn sie innerhalb des Programme-Ordners sitzen. Und die Dateien, die ich in eine Bibliothek speichere, möchte ich schon gern kopieren und bearbeiten können ;)

moin esha, das stimmt nicht, gukst du hier http://www.win-tipps-tweaks.de…ung-uac-deaktivieren.html

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Aldous Huxley
    Englischer Schriftsteller und Kritiker

• und mal zum allgemeinen des themas, es ist gar nicht gut alle proggis auf die systempartition zu schreiben, ich zum beispiel habe für jedes prog eine eigene partition, das hat den vorteil, wenn du dir die systempartition mal zerschießt, kannst du die ruckzuck wiederherstellen(eine entsprechende Sicherung vorausgesetzt) ohne alle progs neu installieren zu müssen, meist reicht eine neueingabe der serials oder die verknüpfung wird neu erstellt.

v.G. DS

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Aldous Huxley
    Englischer Schriftsteller und Kritiker

• Unter Win7 habe ich meine Programme auf der Systempartion (Unter Win7 hab ich komplette Backups gemacht.). Unter WINXP hatte ich ne eigene Festplatte für die Prokis. Eben aus dem Grund... wenn man sich mal eine Partion zerschießt, ist hinterher alles viel einfacher.
    Für Projekte/Bilder/Daten/Dokumente auf alle Fälle ne eigene Platte und die dann zusätzlich regelmäßig sichern.
    Wenn der Platz da ist, würde ich auf alle Fälle die reinen Grafikprogramme, und alles was schnellen Zugriff braucht auf die SSD machen. Weil die halt sauschnell sind.

Gruss
    Sukkubus

• Hi @ all !

Danke für Eure Vorschläge, eigentlich war das Ganze schon so geplant und nach den Feiertagen solls so richtig losgehen...eigentlich.

( Ihr merkt schon, da ist was schief gelaufen UND ICH SITZE GERADE MIT NEM SCHREIKRAMPF VORM LAPTOP :motz :motz :motz )

Aber der Reihe nach:

- So, erstmal n paar Progs gerappt ( Opera, 7zip, Ccleaner, alles neueste Versionen, D|S 2.3.3.146 mit Contentordner ) und auf einer Partition der größeren HDD installiert.
    D|S 3.0.1.144 A sollte auf die SSD, außerhalb von C\Programme, wie von esha beschrieben.
    Als ich dann eben in besagter Partition nachschaute ( die Progs laufen alle ), traf mich fast der Schlag:
    Win 7 hat beim Installieren nicht namentliche Ordner gemacht, sondern alle Dateien der einzelnen Progs wild durcheinander gewürfelt, z.B. nicht bei D|S D:\DAZ\Studio\blablabla, hätte ich keinen eigenen Ordner DAZ vorher erstellt, blablabla wäre auf D:\ so verstreut worden, hääääähhh??

- es geht weiter: Heute sollte der Contentordner vom vom Laptop via ext. HDD nach PC HDD, D|S 2.3 verschoben werden, sollte.

Die Hälfte war überspielt, kam ein BLUESCREEN mit BAD_POOL_HEADER 0x00000019..., nix wars :§$% .
    Gegoogelt, naja, DIE Lösung war jetzt ned dabei, aber Microsoft hat dafür nen Hotfix, bloß welchen?
    Plattform x86, x64, ( glaube weniger ia64 ), des is ja wie ehedem bei Robert Lembke, welches Schweinderl hätten sen gern?

- Ok, dann kam der Gedanke, ach probiers doch zum Spaß in D|S über Edit/Preferences... mit der ext. HDD.

Jou, klappte auch, vollständige Scenes werden aufgerufen, man kann rendern, wunderbar, ABER MAN KANN KEINE ZUS. FIGUREN reinmergen
    > das gefürchtete Kästchen " cannot find file...error occured..." :§$%

- last not least: Seit div. Renderdramen unter32bit, habe ich den Taskmanager fast immer offen, und was sehe ich?

es werden im physikal. Speicher nur 10 statt 12 Gb RAM angezeigt :§$%
    Wieder gegoogelt, vllt. Memory Remapping, aber wie, das Mobohandbuch brachte mich auch nicht weiter.

Heute mal zum Händler, vllt. weiß auch von Euch noch jemand was zum einen oder anderen Punkt :schiel .

:achdufresse , ein etwas gefrusteter RR

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.