Verwendete(s) Programm(e): cinema 4d 11.5
hallo zusammen,
hier die ersten bilder aus meinem neuen grossprojekt, die gestaltung eines bühnenbildes für ein apokalyptisches ballett oder eine endzeitoper.
falls ich nicht die geduld verliere, möchte ich mindestens eine ablaufanimtion aller lichtstimmungen erstellen, in der auch alle anderen elemente entsprechend dem ablauf zu sehen sind. bisher gibt es in der szene ca 70 Lampen und andere lichtquellen wie z.b. polygonlichter. glücklicherweise gibt es xpresso, so dass man auch 70 Lichtobjekte ganz bequem mit wenigen klicks über benutzerdaten steuern kann. eine andere schwierigkeit ist es, materialien zu erstellen, die bei vielen unterschiedlichen beleuchtungssituationen gut aussehen. daran muss ich noch ein wenig schrauben. werde wolh eine xpresso-schaltung bauen, in der ich einige materialkanäle mit den entsprechenden kanälen in meinen lichtobjekten verknüpfe, um über meine lampenschalter zb. die helligkeit eines materials zu regeln. die bilder zeigen die bühnenansicht während des puklikumeinlasses.
beste grüsse

In der Oper...
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von purist.
-
-
Puuh, da hast Du Dir ja was vorgenommen. Wünsche gutes Gelingen und die Szenerie kommt ziemlich dünster herüber, so mit geschlossenem Vorhang. Bin auf die Beleuchtung gespannt
!
Lg
Kushanku -
Das wird sicher 1a, aber selbst auf meinem Bildschirm - der, wie du weisst, sehr hell ist - wirkt es doch etwas ausgewaschen. Mehr Licht!
-
tach Nik,
tja, was soll ich sagen? das verwaschene is absicht. hab ich lange dran geschraubt. is bei sonnenlicht gerendert und bei mir is es ziemlich hell. wir sind im Theater und das isses auch während der einlasszeit ziemlich dunkel, find ich immer. mir kommts auch eher auf die farben und ein stimmiges licht als auf realitätsnähe an. es wird sicher noch wesentlich dunklere bilder geben, bühnenbilder eben.........
lg -
Hey, das ist vielversprechend, der Vorhang ist ja nicht ganz blickdicht und da schimmert schon was durch. Bin mal auf das fertige Szenario gespannt.
-
Ich glaube, deldesign meinte, es ist zu dunkel
Zitatdie bilder zeigen die bühnenansicht während des puklikumeinlasses.
Wenn es da so finster ist, fallen die Leute über sämtliche Stufen
Ehrlich, auf meinem CRT-Monitor sehe ich reines Schwarz, auf dem TFT grade mal eine Ahnung von Architektur... -
Ehrlich, auf meinem CRT-Monitor sehe ich reines Schwarz, auf dem TFT grade mal eine Ahnung von Architektur...
tja Esha, weiss ich auch nicht, was bei dir los ist. auf meinen necs is alles klar und deutlich zu erkennen. mir is allerdings aufgefallen, dass die bilder im browser verkleinert dargestellt werden. wenn man die pics z.b. in irfanview oder ähnlichem in der orginalgrösse betrachtet, sind sie wesentlich heller.
beste grüsse -
Also man braucht schon einen vernünftigen Monitor auf dem Notebook hier ist alles schön, auf dem 6 Jahre alten Röhrenmonitor, den ich an einem Testrechner angeschlossen habe, ist nix zu sehen.
Und hier in der Firma auf dem ollen TFT von hastenichgesehen sieht man auch nix.
Hier gibt es auch noch einen billigen TFT Fernseher - auch duster.
FAZIT: s.o. : ohne vernünftigen Monitor geht das nicht.Wenn Du so dunkel renderst, nimmst Du allerdings in Kauf, dass nur die Minderheit der Leute, die einen wirklich guten Monitor besitzen, etwas erkennt.
Du hast doch noch dein altes Notebook, probier mal aus, wie die Bilder da aussehen.
-
Auf meinem etwas älteren Flachbildschirm ist es auch sehr dunkel. Was mein Lappi damit macht kann Dir erst später sagen. Ist gerade nicht in Reichweite.
Lg
KushankuPS.: Overtüre 2 macht aber neugierig, obwohl es so dunkel ist.
-
- 10. Mai 2025, 16:46
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.