Text in einzelne Buchstaben wandeln?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Hallo,

ich habe einen Text erstellt und möchte ihn jetzt in einzelne Buchstaben zerstückeln.

In der Carrara7 Hilfe steht: Breaking Apart Text Objects
    Once you have created text, you can break the text object into individual characters, which you can reposition, rotate, and continue modeling like any other object.
    To break apart a text object:
    1.
    Select the text object.
    2.
    Select Arrange > Convert Text to Outlines. The letters are separated into discrete cross-section shapes on the Drawing plane.

Dieses: Select Arrange > Convert Text to Outlines, kann ich leider überhaupt gar nicht finden.

Hat jemand eine Idee, wo sich das befindet, obs das überhaupt gibt?

weil der Text ziemlich lang ist, möchte ich nicht gleich einzelne Buchstaben erstellen, weil ich für jeden Buchstaben dann wieder die Einstellungen ändern muss, die default da sind, wenn ich das "Text erstellen" Fenster öffne.

Danke schon mal und Gruß
    Geli

• Offizieller Beitrag

Ist das vielleicht ein Tool das nur die PRO Version hat?

Lg
    Kushanku

Hab was gefunden: Text markieren und dann unter EDIT das Werkzeug "Split object" anwenden. Dann sind alle Buchstaben einzeln anwählbar. Ich weiß nicht ab es das ist was Du suchst.

• Ist das vielleicht ein Tool das nur die PRO Version hat?

Lg
    Kushanku

Hab was gefunden: Text markieren und dann unter EDIT das Werkzeug "Split object" anwenden. Dann sind alle Buchstaben einzeln anwählbar. Ich weiß nicht ab es das ist was Du suchst.

Danke, habs auch grad gefunden :)
    Leider gehen die Shader dabei verloren, hab grad von 60 Buchstaben mit je 4 verschiedenen Shaderdomains die Shader wieder zugewiesen, ufffffffffff.

Ist übrigens die PRO Version, warum steht nur son Mist in der Hilfe?

Danke fürs Suchen,

Geli

• Offizieller Beitrag

Leider gehen die Shader dabei verloren, hab grad von 60 Buchstaben mit je 4 verschiedenen Shaderdomains die Shader wieder zugewiesen, ufffffffffff.

Mmmmh, es gibt wirklich schöneres. Wenigstens ist es machbar, wenn auch umständlich und was Hilfsbücher angeht.....manche sind wirklich net zu gebrauchen :D .

Ich nehme an Du willst die Schrift animieren. Bin gespannt was draus wird :) .

Lg
    Kushanku

• Gegebenenfalls hiess das in einer Vorversion so und das wurde in der Hilfe so mitgeschliffen

Allerdings ist daz gerade dabei für die Version 8 die komplette Hilfe neu aufzusetzen.

• Wär es nicht einfacher, die Texte in einem Layoutprogramm zu setzen, in Vektorgrafik (.ai) umzuwandeln und als Splineobjekt nach Carrara zu importieren? Da kann man ja vorher entscheiden, ob man den Schriftzug gruppiert lassen oder in Einzelbuchstaben aufbrechen will...

vg
    space

• Wär es nicht einfacher, die Texte in einem Layoutprogramm zu setzen, in Vektorgrafik (.ai) umzuwandeln und als Splineobjekt nach Carrara zu importieren? Da kann man ja vorher entscheiden, ob man den Schriftzug gruppiert lassen oder in Einzelbuchstaben aufbrechen will...

vg
    space

Du kannst im Spline-Modeller direkt Text eingeben, wozu importieren ?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.