fbx Format bei mocapdata

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emogie.

• http://mocapdata.com/product.cgi?product_id=3009
    Hi,
    weiss einer wie das genau dem mit fbx Fileformat zu verstehen ist ? Bekommt man da ein animirtes Konchengerüßt für den Selbsteinbau? Oder ist das in diesem Zusammenhang nur für Max kompatibles Format zu verstehen ?
    Also ich weis schon was das fbx Format ist, nur hier nicht in Bezug auf hier die Motionsdaten, die ja auch als bvh und diversen anderen Formaten zur Verfügung stehen. Nützen die auch einen wenn man kein Max hat ?

• Das Fbx format kann neben den Objektdaten auch Animationsdaten speichern so wie bhv-Dateien, das fbx format kannst du auch für jedes andere programm benutzen nicht nur für Autode$k Produkte

Das FBX nehme ich immer um meine Dame in Unity3D rein zu nehmen, dort kann man nämlich die in Carrara Animierte Figur unterteilen für verschiedene Aktionen.

• Ergänzend zum Thema "bvh" (weil Du es erwähnt hast) sei noch angemerkt, dass das .bvh für 3DSMax (biped) nicht oder nur rudimentär mit z.B. Poser funktioniert. Poser-bvh`s wurden durch entsprechende codings vorher kompatibel gemacht. Es gibt dort also zwei Unterformate.

Bei fbx dürfte das nicht der Fall sein...

vg
    space

• Emogie das weiß ich das man Objkete inklusive Bone und Animation via fbx in andere Programme expotieren kann, aber das bei mocapdata sind doch keine normalen Objekte sondern die Kochengerüste oder nicht ? Was macht man mit denen ? Oder was muss ich mit den fbx Daten von dort anstellen um sie zb in Carrara in eine Figur zu "pflanzen" oder geht das garnicht nur in max ?

• Das Rig wird nicht mit übertragen, wäre cool wenn das geht, geht aber leider nicht.
    Die Bones sind an das Objekt gebunden, in der FBX werden nur die Koordinaten gespeichert
    wie das Rig sich bewegen muss, so wie bei bhv dateien.

Das was man dort als Knochengerüst sieht, ist nur eine viuelle darstellung der Koordinaten als
    Knochengerüst.

Schau dir dazu zb mal bvhacker an, hört sich schlimm an ist es aber nicht und auch legal
    mit dem Programm kann man bvh Dateien visuell als Knochengerüst darstellen

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.