Bitte um Rat ! PC aufrüsten für Vue 8/8.5 ???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kevin89.

• Hallo,

ich bin etwas frustriert: :wand :motz

Seit ich von Vue 7 inf auf 8 bzw. 8.5 inf umgestellt habe, ist die Rendergeschwindigkeit deutlich gestiegen. Im Vergleich laufen unter Vue 7 erstellte Szenen beim Rendern mit Vue 8.x langsamer. Woran kann es liegen - ist meine Hardware sanierungsbedürftig ? Ich bitte um Tips !

Mein derzeitiges System:
    Medion-PC, knapp 2 J. alt mit Intel Quad 9450 (4x2,66), nvidia GT 9800 (512 MB Speicher, nervt etwas wg. des lauten Lüfters bei Vollast) und 3 GB RAM unter Win 7 home premium 32 Bit. Eigentlich nicht so schlecht .... dachte ich !?

Im Moment denke ich über eine preislich überschaubare Aufrüstung nach:
    Umstellen auf Win 7 home 64 Bit, RAM auf 6-8 GB aufstocken, evtl. auf eine (leisere) nvidia GraKa wechseln, z. B. GT 9500 mit 1 GB DDR-2-Speicher.

Eine deutlich teurere Alternative wäre ein aktuelles Saturn-Angebot für€ 799,-:
    Packard Bell I-Extreme 7660GE mit Intel i5-650 (3,2 Ghz und 4 MB L3 Cache mit TurboBoost bis 3,46 GHZ), Nvidia GT330 mit 2 GB Speicher, 6 GB RAM - soweit die Reklamelyrik. PB hatte ich schon mal - sehr viel Software-ReklameSchnickschnack und ein Geräusch wie ein Föhn ..... also, gefühlsmässig ist mir PB etwas unsympathisch ..... liegt aber schon ein paar Jahre zurück und PCs sind nicht wirklich Gefühlssache ....!
    :irre
    ...... finanziell ist das eine Menge Holz und ich frage mich , ob ich für die Kosten wirklich besser aufgestellt bin, als mit meinem Aufrüstungsplan ...... was meint Ihr ?

Bin dankbar für Eure Anregungen und Vorschläge !!!!
    :monster1
    lg
    axo

• Also bei der Graka muss es keine neue sein, umrüsten des Lüfters kann helfen, zb http://www.amazon.de/gp/produc…375173&pf_rd_i=301128

Vue 8 frisst mehr Ressourcen, dein System hört sich allerdings für mich in Ordnung an
    EDIT: hier würde wahrscheinlich reichen auf Win 7 mit 64 Bit und mehr Arbeitsspeicher

PS: Esha war schneller :)

• Vorhin vergessen ^^

Die habe ich drauf geschraubt, obwohl ich auch die Lüfter drauf verbaut habe ist es kaum hörbar,
    in Sone ca 0,1 - 0,2

http://geizhals.at/deutschland/a302762.html

• Hallo,

dein System ist doch wie bereits gesagt alles andere als schlecht und viel zu schade, um sich jetzt einen komplett neuen PC anzuschaffen, abgesehen von den hohen Kosten. Da die Grafikkarte beim Rendern nicht sehr viel ausmacht, frage ich mich wieso du dir von einer neuen mehr versprichst außer vielleicht von der Lautstärke. Nvidia kann ich beim Thema Lautstärke besonders bei den neueren Generationen nicht besonders empfehlen, da ist ATI bei den meisten Modellen voraus. Meine 5850 hört man selbst unter Volllast kein bisschen und mein PC ist allgemein so leise, dass man nie merkt ob er an oder aus ist. Man erkennt es nur an der LED am Gehäuse. Abhilfe kann wie bereits gesagt ein anderer Lüfter schaffen.

Und ob 64 Bit hier für die gewünschte Performance sorgen wird, ist jetzt die Frage. Anstatt nachher enttäuscht zu sein würde ich dir vorschlagen, dir mal die Windows 7 Enterprise 64 Bit Demo in Deutsch bei Microsoft zu laden* und darauf mal zu schauen, wie Vue läuft. Wäre nicht ganz unaufwendig, und ich würde vorher unbedingt eine Datensicherung machen, könnte dir aber bei der Entscheidung helfen. Kannst ja dann sehen, was es bringt.

Download von Win7: http://technet.microsoft.com/d…442495.aspx?ITPID=wtcfeed

Gruß

• @ Alle: THX für eure Rückmeldungen !!!! biggrin.gif

Jetzt habe ich auch die Antwort von E-ON (Lee Randall):

.... With Vue 8 you should find that the higher quality settings for renders aren't as necessary. You can get high quality renders by lowering you settings which should give you more speed.

Your system setup - videocard and processor - are fine. You would benefit from running a 64-bit system. 64-bit is much faster for everything. Then you could add a bit more memory and I think you'd really notice a difference. DDR2 or 3 doesn't really matter. ...

Alles zusammen heisst es wohl für mich: Umrüsten mit 64 bit, 8 GB RAM und einem neuen Lüfter für die GraKa !!!

Ich werde über den Fortgang berichten ....

lg
    axo
    :D 8o :D

• Jetzt ist es passierert: 64 bit und 6 GB : Das Ergebnis ist deutlich besser .... schnellere Renderzeit, mehr Stabilität bei grossen Szenen (mit viel eco z.B. oder mit grossen prozeduralen Terrains ...

Danke nochmal an alle für
    die Tips !!!!

:thumbup:
    lg
    axo

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.