Problem v4 Hair Fits für Kozaburo

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rk66.

• Hi,
    ich schon wieder mit einer Frage:

Die freien Harre von Kozaburo dürften sicherlich vielen ein Begriff sein - http://digitalbabes.jp/.

Leider sind diese nur bis V3 kompatibel. Ich hatte mir trotzdem einige davon heruntergeladen und anschliessend nach Hair Fits gesucht.
    Bei ShareCG bin ich fündig geworden. Hier die zwei Links:

V4 Hair Fits - http://www.sharecg.com/v/4114/Poser/V4-Hair-Fits
    V4 Hair Fits Pt. 2 - http://www.sharecg.com/v/4115/Poser/V4-Hair-Fits---pt.2

Allerdings funktionieren diese nicht in Carrara. Ich hatte diesbezüglich schon mit Esha Kontakt, leider ohne Erfolg aber trotzdem danke.

Ebenso hatte ich die Autoren angeschrieben und bekam eine Antwort, die hier mal als Zitat einstelle:

Zitat:
    "Hello again.. this is xxxxxx from LA3Digital Art. Our team members that work with Carrara aren't having any luck getting the hair fits to work within the program itself. Since these were fitted inside of Poser, the scaling and everything is different. They recommended using the original hair(s) and fit it manually within Carrara. This is not saying hair fittings created in Poser can't be used to work inside of Carrara, it's just they couldn't get them to do so. They tried several different methods, and none of which were successful.
    We deeply apologize for these not working for you in this program. If we can ever get them to work in there, we will release a special free pack just for users of this program. We apologize that we couldn't be of better help on this. -_-

xxxxxx"

Hat jemand eventuell Tips bzw. Möglichkeiten,, die Haare zur v4 in Carrara kompatibel zu machen?

Besten Dank.

Gruss
    rk66.

• Ich habe noch die 7er deshalb kann ich es nicht ausprobieren, aber laut DAZ

sprich die Pose bleibt in der gegenwertigen Position auch wenn du edit vertex objekt benutzt. Ich könnte mir vorstellen damit könntes du dein Haar selber für V4 fit machen. Es geht auch mit 7 aber ich denke in 8 ist da nun noch alles besser gelöst, weil es nicht auf Nullpose zurückspringt.

Deshalb mein Vorschlag, wenn die Haare auf der Vicky und conform to sind, dann wählst du bei dem Haar in der Hirachie das Wort modell und dann drückst oben links auf den Schraubenschlüsssel. Dann dann doppelklick auf so ein Polygon bis das ganze Haarobjekt alle Polygone rot makiert sind.

So kannst du das Haar mit dem Move tool und scale tool zurechtschieben bis es passt . Wenn fertig Handsymbol oben links .

So kannst du auch zb. einzelne Polygone, am besten mit Softselection oder dem Magneten so verschieben wie du willst so das du auch eigene Morphs für dieses Haarobjekt erstellen könntest.

Edit Übrigens sehr schöne Haare dort :thumbup: Ich bin gerade dabei die mir für meine Figürchen alle zurecht zu fixen. Klappt eigentlich sehr gut danach wie ich es beschrieben habe . Die fertigen conformen Haare kann man dann auch in den Carrara objekte Tab ziehen damit man sie immer wieder zur Verfügung hat. Sie behalten so auch alle Morphs.

• Hi,
    danke Vidi. :)

Ich werde es nach Deiner Anleitung mal ausprobieren.

Komisch finde ich aber trotzdem, dass manche Hair Fits in Carrara ohne Probleme funktionieren und andere (wie hier) halt nicht.
    Ich hatte angenommen, dass Carrara eigentlich zu Posermaterial voll kompatibel ist.

PS: Ich habe noch Crossdresser inkl. der v4 Lizenz. Damit kann man auch Haare konvertieren.
    Allerdings sieht bei mir das Ergebnis fast genauso aus wie das v3 Original. Vielleicht hat mit Crossdresser diesbezüglich noch jemand Erfahrung.
    Besten Dank.

Gruss
    rk66.

• Zitat

Komisch finde ich aber trotzdem, dass manche Hair Fits in Carrara ohne Probleme funktionieren und andere (wie hier) halt nicht.

Ich hatte angenommen, dass Carrara eigentlich zu Posermaterial voll kompatibel ist.

Ich habe Poser aber sowirklich klar komme ich mit den fit da auch nicht
    in der Redme ....

Zitat

You'll need to first load the selected Hair for V3. Do not
    conform it to V4, instead allow the Hair fit to do that, then just parent
    the hair to her head.

was bedeutet just parent the hair to the head genau in Poser ?Was muss mit wem untergeordnet werden?

Ich habe jetzt schon soviel rumprobiert, aber auch wenn sich das Haar zwar mit den Kopf bewegt verschwinden die langen Haare im Körper.

Nach der Carrara Methode die ich dir vorgeschlagen habe, sind sie dann cornform to und die Haare bewegen sich nicht nur mit den Kopf sondern auch mit dem Körper und verschwinden nicht in ihm .

Auch habe ich mal das fit noch mal neu in Poser 7 abgespeichert und das wurde dann auch in carrara geladen. Vielleicht sind das ältere Poser Dateien ? Aber dennoch hier mal der Unterschied einmal so wie ich es mache und einemal mit diesem fit .

Vielleicht mache ich ja was wegen den parent falsch, also mit just parent
    the hair to her head.
    aber zur zeit gefällt mir das ohne dieses fit persönlich besser :D

• Hi
    besten Dank für Deine Mühe.

Zu Poser kann ich gar nichts sagen, da ich es nicht besitze.
    Allerdings hatte ich zwecks der Hair Fits schonmal darüber nachgedacht, mir die Demo von Poser zu holen.
    Dann hätte ich "versucht", die Fits dort auf die v4 zu laden und neu abzuspeichern, um sie dann nach Carrara zu importieren.

Aber das
    Ergebnis ist ja auch ziemlich ernüchternd.

Die folgenden Hair Fits funktionieren hingegen bei mir problemlos in Carrara:

Kozaburo v3 All Back Style - Hair Fit v4 All Back - http://www.sharecg.com/v/11334/Plug-in/V4---All-Back
    Kozaburo v3 Messy Hair - Hair Fit Messy Hair++ - http://www.sharecg.com/v/30103/Poser/Messy-Hair++

ich habe mal in Carrara 8 Pro jeweils einen Screenshot gemacht.

Gruss
    rk66.

• Bei diesen jetztigen ist auch keine Redme dabei die beschreibt das man es nicht conform to und untergruppieren soll . Ich denke es kommt auch drauf an wie so ein Hairfit aufbereitet und dann abgespeichert wurde. Ist ja nicht alles Gold was glänzt :D

• Bei deinem beispiel sehe ich das das Haar auch in den Kopf von Vicky untergruppiert wurde. Bei kurzem haar ist das ja noch OK aber bei langen Haar ist das glaube ich nicht die tollste Lösung .

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.