Textur braucht ewig zum laden

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sinnloser.

• Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, das Poser für manche Texturen scheinbar ewig zum laden braucht. (beim rendern.)
    Meine Vermutung ist das es an der Struktur bzw. Größe meiner Content-Ordner liegen könnte.

Durchsucht Poser, wenn es nach einer Textur sucht, alle Runtime-Ordner?

Wenn ich das, auf esha’s Webseite (tolle Seite, ganz ehrlich) richtig verstanden habe, ist eine korrekte Pfadangabe z.B.:

:Runtime:textures:Name: DateiXY.jpg

Ohne Laufwerks bzw. Ordnerangabe, wenn ich also mehrere Ordner habe in denen sich ein Runtime- Ordner befindet wie sucht dann Poser?

1. Runtime Ordner des Programmverzeichnis von Poser
    2. Erster Content-Ordner
    3. Zweiter Content-Ordner
    4. Usw.

Danke!

• Offizieller Beitrag

Genau, Poser sucht der Reihe nach alle Content-Ordner durch, die du in Poser selbst eingestellt hast.
    Das geht aber eigentlich recht schnell, weil Poser da gezielt nach genau diesem Pfad sucht. Den Unterschied merkt man ganz deutlich, wenn einmal ein Pfad nicht stimmt - dann durchsucht Poser nämlich die sämtliche Ordner in sämtlichen Runtimes, und das dauert dann wirklich lange. (Da merkt man dann auch, dass der PC intensiv auf die Festplatte zugreift.) Da lädt er aber nicht, sondern er sucht.

Wenn die Pfade stimmen und das Laden dauert trotzdem lange, liegt es meistens an der Größe der Textur. Hochwertige Hauttexturen haben oft eine Auflösung von 4000x4000, das ergibt schon recht große Dateien. Kleidung mit feinen Details (Spitze oder kleine Muster) braucht auch hochauflösende Texturen, dazu kommt dann das ganze noch einmal für Transparenz- und Bump/Displacement-Maps... so kommen schon ganz schöne Datenmengen zusammen. Da dauert dann das Laden natürlich ein bisschen.

Wenn man die Texturen nachher aber nicht ändert, behält Poser sie im Cache. Er lädt dann nur beim allerersten Rendern so lange, alle weiteren Render gehen schneller.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.