Also jetzt frag ich nochmal wegen dem 3D Paint in Carrara, inzwischen weiß ich wie's geht und es klappt eigentlich auch alles, aaaaber : Also als Beispiel mach ich einen Würfel, leg für jede der 6 Seiten eine Shadingdomain fest, auf jede dieser Seiten mach ich dann eine Texturmap mit einem Text am einfachsten durchnummerieren 1-6 so, wenn ich das alles hab kann ich loslegen mit malen und jetzt kommts, wenn ich dann Morgen an der Stelle weiter machen will, speicher ich den ganzen Krempel und Morgen lade ich das ganze wieder, nach dem laden sind meine Map's noch da, wenn ich jetzt aber weitermalen will verschwinden meine Texturmaps und Carrara meint ich solle erst mal eine Textur festlegen. Es kann doch nicht sein, das ich immer alles auf einmal komplett erledigen muß, und später keine Möglichkeit hab Änderungen vorzunehmen, ohne wieder ganz von vorne anzufangen.

Nochmal wegen der Malerei
- Rudi_
- Unerledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.
-
-
Da du ja die Textur schon gespeichert hast, macht du statt neu Textur einfach Textur laden und nimmst halt die vom Vortag und weisst es dem Würfel zu . Carrara braucht ein Template worauf es malen will deshalb die Standardabfrage
-
Hi Vidi
wenn ich dann aber mehrere (viele) Shadingdomain's hab, muß ich das dann für jede wieder extra machen oder
-
Nun ich arbeite immer mit einem UV mapping deshalb kann ich dir das nicht präzise sagen. Aber die Shaderdomains siehst du alle einzeln aufgeführt im Shaderroom , rein therotisch brauchen diese alle nur die Textur zurück die du durch das malen erstellt hast.
Das Programm fragt dich doch am Anfang wohin du deine Textur und in welcher Auflösung du apeichern möchtest. Genau diese Texturmap musst du wieder als Textur auf dein Objekt bzw in die Sahderdomainskanäle laden. -
Ich schätze, nach langem Rumbasteln hab ich des Rätsels Lösung gefunden, und zwar hat man ja wenn man eine Szene abspeichert beim ersten mal speichern die Möglichkeit anzugeben wie die Texturmaps gespeichert werden sollen "Save all Internally" oder "Save all Externally" und ich hab bisher der übersicht halber immer "Save all Internally" angegeben und genau dadurch kommt dieser Effekt zustande, daß man nach dem laden wieder alles neu machen muß. Gibt man beim speichern "Save all Externally" an, kann man die Szene speichern, und beim nächsten mal laden kann man dann wieder an der Stelle wo man aufgehört hat direkt weitermachen, das könnte vielleicht auch ein kleiner Bug sein.
-
Das glaub ich eher, denn bei "save all internally" sollte erst recht Alles beim Szenenaufbau an seinem Platz sein, wo man es beim Abspeichern gelassen hat. Das macht ja Sinn, wenn man z.B. ein Modell mit Texturen weiter gibt, ohne dabei eine bestimmte Unterordnerstruktur bereit zu stellen, halt nur eine komplette Datei hat. Dabei sollte auch Alles nach Öffnen der Datei zum Weiterbearbeiten zur Verfügung stehen...
-
- 15. Mai 2025, 11:55
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.