Grafikkarte

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roland4.

• Hi

Nützt es etwas, wenn ich in meinen Rechner Anstelle der zur Zeit
    eingebauten Grafikkarte GeForce 7300 mit 512 MB DDR 2 RAM eine GeForce
    GS 8300 mit 512 MB RAM (34 €) oder eine GeForce GT 230 mit 1 GB GDR 3 RAM
    (100 €) einbaue. Wenn ja was ist besser GS 8300 oder GT 230. Nützt es was, dass
    diese Karten Cudafähig sind.

Gruß Roland4 :nachdenklich:

• Das Du CUDA (Compute Unified Device Architecture) benötigst, ist eher unwahrscheinlich. CUDA ist ein Technik, die zur Beschleunigung wissenschaftlicher und technischer Berechnungen durch Einbeziehung der Grafikkarte dient.

Der Speicher (512MB) ist für Anwendungen mehr als ausreichend, meistens wird nur ein Bruchteil davon verwendet. (Spiele mal ausgenommen)
    Welche Grafikkarte letztlich zu empfehlen ist, hängt in erster Linie davon ab, was Du damit machen willst und welche Programme Du benutzt.

• Das einzige CUDA unterstützende 3D-Programm, welches für uns von Interesse ist, ist bislang 3D Coat - und auch nur im Bereich Voxel Sculpting. Und dort macht es -wie vom Hersteller angemerkt- auch erst Sinn, wenn man es möglichst auf einem 64 bit System einsetzt mit einer NVIDIA GraKa, welche mindestens 64 interne Grafikprozessorenkernel hat...

vg
    space

• Hi Space

Mal vom Cuda abgesehen, macht es einen Unterschied ob ich nun eine GeForce 7300 drin habe oder eine GeForce GS 8400.

Was Cuda selbst anbelangt gibt es ja den Octan Renderer mit welchem man die Möglichkeit hat von Carrara Exportierte Scenen zu rendern. Soll ganz gut funktionieren. Habe da auch mal ein Tutorial von gesehen, konnte es aber nicht nachvollziehen da maine Grafikkarte nicht Cudafähig ist. Für den Octan Renderer gibt es wenn ichs richtig verstanden habe auch so etwas wie eine kleine Renderfarm mit mehreren Karten drin.

http://www.refractivesoftware.com/cubix.html

Gruß Roland

• Hi Roland,
    einen Unterschied gibt es zwischen den verschiedenen Generationen von Grafikkarten schon, z. Bsp. Support für neue Features, DirectX Kompatibilität, Stromsparfunktionen etc.

Wenn Du um die 100,00 € ausgeben willst/kannst, würde ich Dir eventuell eine 9800GTX+ empfehlen. Diese Karten sind etwa um die 120,00 € neu zu bekommen, bei Ebay gebraucht sicherlich günstiger. Diese karten sind Deinen zwei aufgeführten um Welten voraus. Allerdings solltest Du die Werte Deines Netzteils beachten.

Features der 9800GTX+ Serie bei Nvidia:
    http://www.nvidia.de/object/geforce_9800gtx_plus_de.html

Die 9800GTX+ z. Bsp.: Die Karte wird im 2D-Modus automatisch heruntergetaktet und wird nur bei Bedarf (z. Bsp. Rendern, Spiele) hochgetaktet - Strombedarf und unterstützt DirectX 10.

rk66.
    Auch wäre zu beachten, ob es mit Deiner vorhandenen Hardware überhaupt Sinn macht, eine neue Grafikkarte einzubauen.

• Hi rk66

Ob es bei meiner Hardware Sinn macht kann ich so nicht beurteilen, da ich mich mit so Zeugs eigentlich nicht auskenne bzw. keine Ahnung davon habe. Ich habe mal angefangen mit Bryce Landschaften zu kreiren und bin dann nach längerrer Zwangspause und Kostengründen auf Carrara umgestiegen aber auch hier könnte das Rendern schneller gehn.

Meine Rechnerkonfiguration schaut folgendermaßen aus.:

Intel Core 2 Quad 8300 - 4 GB Speicher - Grafik GeForce 7300 - Windows 7 32 Bit

Und mal ganz ehrlich 100 € für eine Grafikkarte tun mir unheimlich weh da ich immer noch unter den Operationskosten für des Menschen besten Freund leide.
    Die GeForce GS 8400 könnte ich für 34 € bekommen.

Gruß Roland :nachdenklich:

• Offizieller Beitrag

Warum willst du überhaupt eine neue Grafikkarte? Tut's die alte nicht mehr?
    Auf Renderzeiten hat die GraKa so gut wie keinen Einfluss, da brauchst du dir also keine Verbesserungen erwarten ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.