LowPoly Modelle

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 9.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

  • Hallo Leute,


    wie ihr ja wahrscheinlich mitbekommen habt, bin ich dabei ein Spiel zu schreiben. Um das ganze etwas mehr aufzupeppen und Leute für mein Projekt zu gewinnen habe ich mich dazu entschlossen mal eine Kleine demo zu schreiben in der die ersten Paar quest's der Menschen gespielt werden können, um das ganze mal zu zeigen (Spieldesign, GrundIdee usw.) Meine erste Axt ist ja schon fertig, die ich zwar noch nicht Texturiert habe aber ok. nun stellt sich einfach bei mir die Frage ob Wings 3D das beste programm dazu ist. Ich bin einfach noch ein bisschen unsicher was ich nehmen soll. Ich brauche LowPoly Figuren für mein Spiel, die Figuren sollen aber auch schon gut aussehen. ICh habe was gelesen das man HighPoly in LowPoly figuren "umWandeln" kann. Die Textur kommt da vom HighPoly modell. Hoffe ich habe das so richtig verstanden :). Naja nun habe ich den Tipp bekommen mir mal 3D-Coat anzusehen und ich muss sagen es ist toll. Es gibt im moment einen Rabat drauf und so würde das Prog "nur" 180€ kosten. Bin mir aber nicht ganz sicher, denn so wie ich das verstanden habe kann man in diesem Prog nicht modeln.
    Das Texturpaiting hat mir aber schon sehr gut gefallen muss ich sagen. Also spiele ich schon sehr mit dem gedanken das zu kaufen. Nur welches Pogramm brauch ich dann um Low Poly figuren machen zu können? Wo mache ich meine HighPoly (Weil wenn das wirklich so "einfach" geht dann ist es mir egal wieviele Polygone das Highpoly model hat).
    Ihr seht ich stehe ein bisschen im Regen. vll weiß einer Rat


    lg
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    du kannst, wenn du 3D Coat verwendest, dein Basismodell in jedem Programm erstellen, das im obj-Format exportieren kann. Du kannst also Wings auch weiter benutzen, wenn du damit gut zurecht kommst. Du musst in Wings auch nicht das komplette LowPoly-Modell modellieren, sondern es reicht auch so eine Art Grundgerüst völlig aus, das man dann in 3DCoat importieren und später auch immer wieder für andere Figuren verwenden kann. In 3DCoat gestaltest du das Modell dann weiter aus und modellierst alle Details - erstellst dort also quasi dein HighPoly Modell. Du hast mehrere Möglichkeiten, was das Ganze ein bisschen verwirrend macht. Du kannst dein in Wings erstelltes Grundobjekt, wenn es schon so weit ausgestaltet ist, dass es als LowPolyModel im Spiel funktioniert, beibehalten und die in 3DC zugefügten Details in eine Textur backen. Oder du verpasst dem ausgestalteten Objekt in 3DC gleich ein ganz neues Mesh im Retoporaum. Und da kannst du dann entscheiden wieviele Polygone du anlegst und was von den Details in die Textur kommt. Das wird zukünftig noch einfacher gehen in 3DCoat. Auf der Siggraph wird gerade das neue Auto-Retopo-Tool präsentiert. Demo-Video-3DC Das wird dabei viel Zeit sparen helfen :thumbup: Wie du es machst, hängt letztendlich nur davon ab, wie du lieber modellierst. Liegt dir das Box-/Subdevisonmodeling mehr, dann erstellst du das LowPolymodell in Wings z.B. oder sculptest du lieber, dann machst du den Hauptteil der Arbeit in 3DC.


    Ich hoffe, das macht es ein bisschen klarer. Ich habe das jetzt sehr vereinfacht. Die 3DC-Profis hier mögen mir verzeihen ;)


    LG
    Siri

  • Danke dir für die Antworten. Also könnte ich eigentlich meine Figuren mit ZBrush oder sculptris erstellen. Diese dann in Coat laden, anmalen und dann lowpoly draus machen ? Würde das gehen? "Einfache" modelle wie Äxte, Stäbe, Tränke usw. kann ich ja weiterhin in Wings3D oder blender erstellen. Zum anmalen kann ich sie ja wieder ins Coat laden oder ?


    lg

  • Zitat

    Auf der Siggraph wird gerade das neue Auto-Retopo-Tool präsentiert. Demo-Video-3DC

    8o Woaaarrr wir g..l ist das denn ?


    3D coat ist super geeigent für Lowpoly . Ich mache auch viel mit LOW Poly modellen rum . Wie Siri beschrieben hat hast du einige Möglichkeiten in 3 D coat es gibt nicht nur eine. Je nachdem was du machen willst kannst du es vielfälltig einsetzen .


    Ich habe übrigens auch 3D coat und bin mehr als Happy mit dem Teil. Du kannst es ja auch als Ergänzung du deinem Wings nehmen. ich habe auch einene klassischen Polymodeller nebenher.


    Mann kann sich in 3D coat auch automatisch ein erstellen lassen , das ist dann zwar nicht tauglich als brauchbares template für ein 2 D Grafik Programm , aber da man ja eh in 3D coat seine Modelle wie osteier bemalen kann, ist das dann auch nicht so tragisch.


    Aber natürlich ist auch das UV Tool manuell nutzbar und sich feine Template damit zaubern, aber wenn man anfänglich nicht weiß wei man das macht vielleicht als Alternative.

  • Zitat

    Also könnte ich eigentlich meine Figuren mit ZBrush oder sculptris erstellen.

    Warum extra zbrush oder sculptis ? 3D Coat hat doch selber ein super Voxel sculpting Teil . Ich finde das sculpt sich damit viel besser als in sculptis odr zbrush , weil das wirklich das feeling von knete hat . Ich modelliere auch analog deshalb kann ich diesen Vergleich machen auch bricht das mesh nicht aus bei den willdesten "sculptorgien"

  • Ja ich denke auch das ich nebenbei noch einen "normalen" modeller haben werde ob das jetzt wings ist oder Blender weiß ich noch nicht. Die tatsache das Wings echt einfach ist macht das ganze schon recht interessant, wenn man doch nur Animieren auch könnte. Ich brauche ja gewisse states um figuren laufen lassen zu können usw.


    Achso wusste nicht das Coat das schon integriert hat, das ist ja super dann beschränkt sich mein Sortiment auf 2 oder 3 Programme. Coat zum Voxel, bemalen und lowpoly erstellen, Wings um einfache objekte wie Häuser, Tränke, Waffen usw. zu modellen (hier auch Coat wieder um diese zu bemalen) und dann brauch ich noch Blender um zu animieren und es nach Ogre zu exportieren

  • Zitat

    Coat zum Voxel, bemalen und lowpoly erstellen, Wings um einfache objekte
    wie Häuser, Tränke, Waffen usw. zu modellen (hier auch Coat wieder um
    diese zu bemalen) und dann brauch ich noch Blender um zu animieren und
    es nach Ogre zu exportieren

    Genau so könnte dein Workflow aussehen :)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.