Fremd-Brushes in Carrara

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rudi_.

• Hi,
    In Carrara gibt es einige integrierte Brushes und auf DAZ gibt es auch Welche zum Kauf.

Eine Frage:
    Könnte man eigentlich auch "Fremd-" Brushes verwenden und in Carrara einbinden oder müssten diese Brushes gewisse Voraussetzungen erfüllen?

Es gibt im Netz zig freie Brushes für Photoshop zum Download.
    Diese kann man mit dem ABR-Viewer (http://abrviewer.sourceforge.net/) laden und in PNGs konvertieren.

Danke.

Gruss
    rk66.

• Du kannst alles an Bilddateien nehmen und daraus Carrara Brush machen . Einfach bei Tool > Alpha mask shape> und eine x belibige Bildadatei reinholen . Nicht das Diskettensymbol ist dafür sondern das Icon unmittelbar darunter.
    Das Diskettensymbol ist fürs abspeichern deines selbst erstellten Cararara Pinsel gedacht.

btw wenn du den harken bei Mask weg macht und die Füllfarbe auf weiß stellst ist das Orginalfarblich wie dein Ausgangspic. Du kannst dann auch noch die Ränder weich einstellen mit edge Fallof wie es beliebt.... einfach mal drann rumspielen :)

• Das was Vidi meinte, ist für's 3D malen, was ich meinte ist aber für Displacement Painting, das die Geometrie des Objekts verändert, aber auch da kann man, wenn auch auf Umwegen, eigene Brushes einbauen indem man eine Bilddatei in (Scharz-Weiß) als PNG File und einer Größe von 256X256 Pixel abspeichert und die in den Ordner von Carrara/Data/Displacement Maps/Brushes reinkopiert. Wenn man will kan man in der zugehörigen infos.txt Datei für den eigenen Brush noch einen Namen und Kommentar eintragen der dann beim Auswählen der Brushes angezeigt wird, dazu muß man sich nur kurz die Blöcke in der Datei (mit Wordpad oder so) ansehen die für die vorgefertigten Brushs angelegt sind und einen davon kopieren und dann seinen eigenen Kram reinschreiben.

• Zitat

auch entsprechend konvertierte Brushes im Brushes-Ordner von Carrara ablegen und dann über Carrara aufrufen!?

Hm meins bezieht sich jetzt aber nicht auf Displacemnt painting sondern das 3D Painting bin mir nun nicht mehr sicher was du genau meinst ?
    Solltest sich das auf meine Anleitung beziehen dann kannst du den brush ja speichern und hast ihn damit in ein Carrara Brush konvertiert , den kannst du dann auch in den Carrara Brush Ordner Ablegen . Wie du siehst kann mann dann auch einen eigenen Ordner für seine Brushes anlegen.

• Cool Rudi :thumbup: das wusste ich auch noch nicht wie man das mit den Displcement Brushes anstellt weil da ja sone speicherfunktion da nicht gibt . Dank deiner super Anleitung ist das Rätsel ja nun auch geknackt DANKE !!! :)

• Hey Vidi,

ich hab auf deinem Screenshot gesehen, daß du ein farbiges Bild auf die Kugel gemalt hast, wenn ich das versuch kommt bei mir immer nur ein schwarzes viereck, was mach ich falsch. Ich hab "Is Mask" nicht angewählt, wenn ich es anwähle kann ich zwar mit meinem Bild malen, aber das ist dann schwarz-weiß.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.