Moin zusammen
Als lichtbildner interessiert es mich natürlich wie ich texturen + farben erstellen kann um sie in carrara einzubinden.
Vor allem wie krieg ich diese formate.
Lg aus Bottrop
Paul
Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 17.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diefa.
Moin zusammen
Als lichtbildner interessiert es mich natürlich wie ich texturen + farben erstellen kann um sie in carrara einzubinden.
Vor allem wie krieg ich diese formate.
Lg aus Bottrop
Paul
Dieser Beitrag wurde auf ausdrücklichen Wunsch des Users entfernt.
Okke - selbs schuld wenn ich mich so mißverständlich ausdrücke.
Meine frage sollte sein:
Wie bzw mit welchem programm erzeuge ich eigene texturen in einem format das carrara versteht?
ZitatWie bzw mit welchem programm erzeuge ich eigene texturen in einem format das carrara versteht?
mit jedem Grafikprogramm das als ...... (siehe Anhang) exportieren kann
lichtfaenger, also, ich kenne carrara nicht aber Texturen lassen sich häufig auch als jpg oder in vielen anderen Formaten laden, zumindest bei C4D, auch PS-Dateien lassen sich als psd-Datei verwenden.
Texturen selbst erstelle ich in PS, es gibt kaum ein besseres Programm dafür. Besonders hilfreich ist dabei das Texturen-PlugIn "Filterforge" KLICK. Natürlich kannst du auch Texturen aus Texturendatenbanken verwenden wie z.B. CGTextures KLICK
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Gruß, Udo
Es gi bt neben Photoshop aber auch ander Grafikprogramme die ihren Job genauso gut tun:D
Es gi bt neben Photoshop aber auch ander Grafikprogramme die ihren Job genauso gut tun:D
Klar, aber alleine schon wegen dem tollen FilterForge-PlugIn (nur für Photoshop) lohnt sich PS schon
Gruß, Udo
Es lassen sich im Grunde alle Pixelbilder als Textur einsetzen. Ich kenne carrara auch nicht, kann mir aber vorstellen das da auch Kanäle sind um Glanz, Bump etc einzustellen.
Sollte man nicht machen. Jpeg erzeugt durch seine verlustbehaftete Kompression Artefakte im Bild. Deswegen lässt man für Texturen in der Regel die Griffel von Jpeg. Nimm lieber ein Format das verlustfrei komprimiert werden kann. PNG oder TGA zum Beispiel. Oder auch Bitmap wenns keinen Alphachannel hat.
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |