Objektgruppen proportional numerisch skalieren

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 24.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von old_det.

• Hallo!
    Ich suche einen Weg, wie ich Objektgruppen numerisch skalieren kann. Interaktiv ist das kein Problem. Also: Ich habe eine Objektgruppe aus einem anderen Programm importiert. Das Ganze ist in der Größe falsch. Ein Originalmaß habe ich. Wenn ich jetzt im Koordinatenmanager das Originalmaß angebe, wird aber nur dieses Maß (z.B. X-Achse) skaliert. Wie erreiche ich, das Z und Y proportional mitskaliert werden?

Es rätselt

Diefa

• Das Rätsel kann ich nach vollziehen.
    Bitte draufachten, das
    erstmal keine Achsen gesperrt sind.

und dann arbeite ich immer im Koordinaten Manager mit den Einstellungen:
    Objekt, Abmessungen
    Und bitte auch im Koordinatenmanager arbeiten und nicht unter Koordinaten im Objektmanager. Da hab ich es auch noch nicht gerafft.
    Da macht er andere Dinge als im Koordinatenmanager.
    Dann alle 3 Werte eingeben ohne Enter zu drücken und dann erst Anwenden ...
    Wenn man zwischendurch Enter drückt, weist er nämlich schon einen Wert zu.
    (man kann auch jedesmal Enter drücken, dann macht er die Richtung halt schon)

Arbeitet man Proportional, also mit der Angabe Größe, verändert er die Größe in alle 3 Dimensionen bei Angabe eines Wertes (wenigstens bei mir) Und dann kann man mit einem Faktor arbeiten als o0,2 oder 5-fach oder so.

Das erstmal als Tipp, ggf die Frage nochmal präzisieren. :)

• Mein Problem ist, dass das Programm die unbekannten Werte errechnen soll. Bei Grafik- oder Bildprogrammen heißt das z.B. "Seitenverhältnis bebehalten" Oder in Carrara "uniform". Man ändert also einen Wert und das Programm errechnet selbstständig die fehlenden Werte...

PS: Bei parametrischen Objekten tut Cinema dies. Ein Wert einsetzen, die anderen ensprechen dem.

• da is meine vorgehensweise schon ganz richtig. wenn du z.b. die abmessung x ändern willst, änderst du im koordinatenmanager nur den wert. die gösse x der untergeordneten objekte verändert sich proportional, y und z bleiben wie sie sind. nur einen wert ändern und erwarten das die anderen beiden achsen mitskaliert werden funktioniert nicht, woher soll cinema das wissen???????????????
    wenn du selbst nichtt rechnen willst, kannst du das cinema überlassen. angenommen, du möchtest die ganze gruppe um 37.3 prozent vergrössern, kannst du hinter den werten des überobjekts hinter jedem der 3 werte *1.373 eingeben und cinema berechnet die neue grösse für alle objekte.
    das für alle 3 objektachsen zu machen, wird dir allerdings nicht erspart bleiben

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.