In diesem Fall geht es um den "Headdress Prop" von hier. Hat da jemand Erfahrungen, welche Materialeinstellungen empfehlenswert sind. Alle Einstellungen, die ich bislang getestet habe, waren ungeeignet, d. h. die Haare fliegen viel zu hoch, wenn sich die Figur bewegt. Ich habe jetzt Fold-, Shear- und Stretch Resistance auf 1000!!! und Cloth Density auf 0,5 gestellt. Damit habe ich aber meinen Rechenknecht beinahe in die Knie gezwungen. Er rechnet bereits mehrere Stunden an 22 Frames (von 322!) und es scheint so, dass die Haare (noch nicht eindeutig erkennbar) wieder zu hoch fliegen werden. Ich überlege gerade, ob es etwas bringen würde, wenn ich die Animation in Zeitlupe z. B. 644 Frames ablaufen lassen könnte und dann wieder "normale" Einstellungen verwenden sollte...

Haare im Kleiderraum animieren
- Troy2
- Unerledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Troy2.
-
-
Ui, da bist du ja fleißig am Experimentieren. Das ist ja nicht wirklich für den Kleiderraum gedacht
Du könntest die Cloth Density erhöhen. Je höher dieser Wert, desto schwerer das Material - damit dürfte es weniger leicht fliegen.
Aber das ist jetzt nur einmal geraten. Ich kann dir nicht garantieren, dass du mit dieser Methode überhaupt was Brauchbares zustande bringst -
Generell funktioniert der Kleidungsraum mit nicht dynamischem Haar sehr gut und das Resultat wirkt viel natürlicher als mit irgendwelchen Morphrädchenanpassungen. Aber dieses hier ist, wie Du bereits sagst, ein wenig anders. Es schwingt zwar bei kleinen Bewegungen sehr natürlich, aber ein Speerwerfer macht leider keine kleinen Bewegungen.
-
Ich zeige jetzt den Vorschaurender, den ich mit max. Density berechnen ließ:
mit folgenden Einstellungen:
Uploaded with ImageShack.us
Für Ideen wäre ich dankbar! (Anm. Füße und Hände sind im Moment irrelevant).
-
Also ich finde, bis auf die allererste Bewegung sieht das schon ganz gut aus.
Vielleicht sollte er sich am Anfang etwas langsamer ducken, dann fliegen die Haare wohl nicht so. Dass sie beim Wurf so fliegen, finde ich gut.Hast du schon mal probiert, den Wert bei Air Damping zu verändern? Das ist nämlich der Luftwiderstand, der hat auch viel Einfluss aufs Ergebnis.
-
Hi troy2
Sehr schöne Bewegung und Ablauf!
ciao
Naoo -
Vielen Dank, Esha! Auf Basis Deiner Vorschläge glaube ich jetzt bald zum Ziel zu kommen.
Dankeschön, Naoo! Allerdings darf ich das Lob nur für den technischen Teil annehmen, da die Ani auf Mocap basiert.
Hier nochmal das Ganze mit einer Dichte von 0,1:
-
- 27. Juli 2025, 13:08
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.