Kette animieren

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.

• Hallo zusammen,
    ich muss eine Kette animieren. Die Kette ist an den Enden befestigt und hängt etwas durch. Jetzt wird die Kette gespannt.

Das ganze hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Jeder kennt eine Haustürsicherung, so eine Vorhängekette. Beim öffnen der Haustür wird die Kette gespannt.

Wie würdet Ihr das animieren (mit Carrara 8 natürlich :) ). Ich würde die Physikengine bemühen. Gibt es einen einfacheren Weg? Ein Weg über Bones hatte ich ausprobiert, aber nicht wirklich eine Lösung gefunden.

Vielen Dank für Eure Antworten

Viele Grüße
    Eddi

• Thomas B
    Danke für Deine Antwort.

Ich hatte einen Bekannten gefragt und der meinte mit Bones würde das gut gehen. Das konnte ich so nicht feststellen.

Ich hatte auch bereits entsprechende Versuche mit Physik gemacht. Das hatte auch ganz gut gefunzt. Macht nur ein wenig Arbeit :rolleyes:

Vielen Dank noch mal.

rk66
    Danke für den Hinweis. Das Beispiel kenne ich.

Das Problem liegt im Workflow. Ich denke, dass ich den im Griff habe.
    Ich möchte meine Animation mit einer hängenden Kette starten.

So komme ich zu einer hängenden Kette:
    1. Ich erstelle eine Kette, die an den Enden befestigt ist, liegt horizontal in der Luft.
    2. Jetzt lasse ich die Physik laufen
    3. Die Kette hängt sich irgendwann aus.
    4. Wechseln der Animationsart von Physik auf Keyframe
    5. Letzte Keyframes (hängende Kette) auf Frame null schieben
    6. Restliche Keyframes löschen
    7. Kette wieder auf Physik umschalten
    8. Ein Kettenende bewegen/animieren
    9. Physik laufen lassen.

Alles klar? Mal sehen, ob sich das umsetzen lässt.

Viele Grüße
    Eddi

Eddi

• Nö, viel zu kompliziert.

Habs grad ausprobiert.

Du machst eine Kette und hängst die so hin, wie sie am Anfang auch sein soll.

Das oberste und das unterste Kettenglied stellst Du auf Keyframe Motion und die dazwischenliegenden Kettenglieder auf Bullet Physics.

Dann gehst Du ans Ende der Animation und stellst das oberste und unterste Kettenglied dahin, wo die restlichen Kettenglieder zwischenhängen sollen.
    Dann Physiks simulieren und fertig.

Gruß Geli

Achja, mit Spline Objekten scheint das nicht zu funktionieren.

• LamaGeli
    Ganz genau so mache ich das ja auch.
    Mit dem kleinen unterschied, dass meine Animation mit einer stillstehenden/hängenden/ruhigen Kette beginnen soll. Der Rest der Animation läuft so ab, dass das erste Kettenglied steht fest und das zweite (keyframebasierend) sich wegbewegt bis die Kette stramm ist. 8) (aber nicht so stramm das sie reißt :rolleyes: )

Bekommst Du die Kette am Frame "0" so ausgerichtet, dass diese beim Starten der Physik sich nicht erst mal bewegt und aushängt/pendelt ?

Ich habe die Animation gestern Abend noch hin bekommen. Jetzt kann es weiter gehen! :)

Viele Grüße
    Eddi

• Dass ein Objekt, auf das Physiks angewandt wird stillsteht, funktioniert in Carrara überhaupt nicht.

Ich mach daas so, dass ich erstmal alles so ausrichte wie es am Beginn sein soll, notfalls ein bisschen von Hand animiere und die fast unbewegte Scene rendere.
    Dann kopier ich die Scene, lösch alle frames die vorher schon gerendert waren und lass dann die Physiks ablaufen.

Ich find das geht schneller, als 2x die Physiks zu benutzen. Bei hoch eingestellter Objektgenauigkeit, dauert die Physiks in Version 8.1.0.18 doch sehr lange.
    Hast Du es schon mit der ganz neuen 8.1.0.32 probiert? Funktioniert die auch?

Gruß
    Geli

• Meine eigentliche Kette habe ich schon lange fertig.

Leider hat mich die Kette etwas zu sehr gefesselt :rolleyes:

Am Anfang hatte ich ein Kettenende animiert, dann das andere... zum guten Schluss wurde die Kette noch gespannt (ohne Kettenreißer 8) )

Alles mit C8Pro

Grüße
    Eddi

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.