Hilfe bei Carrara Physik

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jakobbo.

• Hi
    Ich arbeite seit ein paar Wochen mit Carrara.
    Und wollt jetzt mal was mit Physik machen,leider weiss ich überhaupt nicht wie das geht.
    Bei Carrara ist ja auch eine Beispiel Animation,mit einer kette die mit Hilfe der Physik engine die Treppe runterfällt.
    Wenn ich das bsp. Render passiert dort nichts...muss ich villt. irgendwas noch einstellen damit ich das mit der Physik sehe??
    Ich wollt eig. nur ne Kleinigkeit mit der Physik machen das z.b ein Würfel runterfällt.
    Könnt ihr mir das villt. mal erklären??
    Da ich leider hier noch nichts download kann,kann ich nicht ins german Handbuch schauen.

Thx im vorraus für alle Antworten.

• Hi jakobbo,
    Du musst zwei Grundlegende Sachen machen:
    1. Bei deinem Teil die Animationsart von Keyframe auf Physik umstellen (Teil selektieren, Properties, 2. Registerkarte Motion)
    2. Links oben das Icon "Simultate Physics" drücken. Jetzt wird die Bewegung berechnet.

Nach dem Durchrechnen der Physik kannst Du den Renderer an schmeißen! :thumbup:

Gruß
    Eddi

• Nochmal kurz eine Frage.
    Undzwar,wenn ich ein Objekt die Physik gebe und dann links bei Effects unter Physik Properties gehe.
    Für was ist Friction ?? Wenn ich mit den Werten ein bissl rumspiele merke ich kein unterschied bei der Physik.

Und hab da noch eine andere Frage aber nicht zur Physik,wollt kein neues Thema dafür öffnen.
    Wie bekomme ich eine komplett durchsichtige Mauer hin.
    Ich habe ein Cube eine Transparente Textur gegeben,ich bekomm es aber nicht hin das es garnicht mehr sichtbar ist.
    Man sieht immer leicht den Cube und er wirft auch Schatten,was ich auch gern weg haben möchte.
    Ich hab viel im Edit rum experimentiert bekomm es aber nicht hin.

P.s
    Sobald ich das Deustsche Hanbuch habe hören die Noob fragen auf :D (Hoff)

• Zitat

Wie bekomme ich eine komplett durchsichtige Mauer hin.

Ich habe ein Cube eine Transparente Textur gegeben,ich bekomm es aber nicht hin das es garnicht mehr sichtbar ist.

Statt Textur nehm einfach den Value wert auf Null zu stellen . Dann ist es zwar in der Vorschau noch leicht sichtbar(visuelle Hilfe)aber 100 % transparent beim rendern

• jakobbo
    Ich habe mit der Physik auch gerade erst angefangen, und das mit der friction(Reibung) kommt mir auch seltsam vor. Es gibt leichte Unterschiede bei der Bewegung von sonst identischen Kugeln bei 50 %, aber 0% und 100 % verhalten sich identisch.
    Anderes Problem: meine Ketten reißen unter Standard Physik meistens an den verschiedensten Stellen und auch wenn in diesem Augenblick nicht die größte Belastung herrscht. In Version 8 mit Bullet Physik halten sie zwar, aber da scheint es noch ein paar Bugs zu geben.
    Trotzdem macht es aber viel Spaß mit der Physik zu arbeiten!

• jakobbo
    Zur Reibung:
    Schaffe dir eine Testumgebung: Ein Würfel auf einer Ebene + eine Kraft, die horizontal wirkt

Den Würfel (logischer Weise auf Physics gestellt) jetzt mal von der Physik berechnen lassen.

Bleibt der Würfel einfach liegen => horizontale Kraft erhöhen bis er langsam von der Fläche rutscht, ansonsten Kraftreduzieren.

Jetzt kannst du mit der Reibung spielen und schauen, welchen Einfluss der Reibwert bei dem Würfel hat :thumbup:

Jetzt das gleiche noch mal mit einer Kugel. :thumbup:
    Gibt es Unterschiede? => Versuch macht "Kluch"

Ich hoffe es hilft

Eddi

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.