Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von old_det.
-
-
...bis zu 1500 MB/s (lesen)bis zu 1400 MB/s (schreiben) - 1000GB!
1400 MB/s = 1,4 Gbyte/s oder GB/s -> aber die 1000 Gbyte (oder ca. 1 Terrabyte) pro Sekunde schaffen wir auch noch. -
Schon erstaunlich. Aber nichts besonderes, bis auf die Kapazität, ist ja aber auch nur ein RAID. In einer RAMDisk kann man ohne Probleme knapp 30 GB/s schaffen, vom Sinn teilweise abgesehen

Dazu kommt der schnelle Verschleiß - bei einer SSD tut jeder Schreibvorgang weh. Aber mal im ernst: Wozu braucht man sowas für den Privatgebrauch? Für den HighEnd-Dedicated Server evtl. eine feine Sache (mit dem Problem des Verschleißes allerdings), aber auf dem Homecomputer fallen mir wenige effektive Einsatzmöglichkeiten ein, wo so hohe Transferraten wirklich benötigt werden. Meine Festplatte mag performancetechnisch nur 1/15 schaffen, kostet aber auch nur 1/70 und echte Wartezeiten habe ich selbst bei größeren Daten kaum.
-
Zitat
Dazu kommt der schnelle Verschleiß - bei einer SSD tut jeder Schreibvorgang weh.
1.MTBF 900000 Stunden.
2. bei der Größe dürfte es sehr lang dauern, bis die Blöcke so oft überschrieben sind, dass sie ausfallen. Bevor das Teil stirbt, denke ich ist die nächste Generation im Rechner und das Teil staubt (betriebsbereit) vor sich hin - so wie mit den anderen Teilen auch.der Vergleich mit den RAM ist etwas albern - 1000GB RAM dürfte noch dauern und biss dahin ist vermutlich auch der Preis unten
Aussserdem!: Die Programmierer werden nichts unversucht lassen, damit man die wachsende Hardware-Performance nicht zu deutlich spürt.
Zitataber die 1000 Gbyte (oder ca. 1 Terrabyte) pro Sekunde schaffen wir auch noch.
sicher - vielleicht erlebe ich das sogar auch noch

-
Ist schon heftig.
Aber irgendwer macht den Anfang, dann werden es mehr und mehr und mehr und die Preise fallen. Hätte man vor 10 oder 15 Jahren jemanden gesagt, dass man Festplatten von 1 Terrabite in Homecomputer verbaut und diese gerade mal so teuer wie ein mittelmäßiger Staubsauger sind, wäre man ungläubig lächelnd angeschaut worden ob der Fülle an Daten, die man darauf verballern kann.USB Sticks - hier das selbe Spiel. Ich habe meinen Stick mit 128 MB vor ca. 6 Jahren gekauft für 28,00 Euro, dafür gibt es heute gleich mehrere Gigabite.
Flachbildschirme und LCD-TV's - wo sind nur die guten alten Röhrenfernseher geblieben? (Sagt man eigentlich noch in die Röhre gucken? Grins)
Am Anfang ist alle teuer und angeblich braucht es kein Mensch. In 10 Jahren ist das vielleicht absolut normal. Da fällt jedenfalls die Kaffeepause zum Windowsstart weg.
Low500
-
Oh, das wäre schon nett

Ich produziere immer sehr große Dateien, da ist das Öffnen und Speichern schon manchmal etwas fad.
Aber so ganz vertraue ich dem neuen System noch nicht, und zu teuer ist es auch noch. Schauen wir mal, in ein-zwei Jahren wird die Sache vielleicht leistbar
-
Zitat
1.MTBF 900000 Stunden.
2. bei der Größe dürfte es sehr lang dauern, bis die Blöcke so oft überschrieben sind, dass sie ausfallen. Bevor das Teil stirbt, denke ich ist die nächste Generation im Rechner und das Teil staubt (betriebsbereit) vor sich hin - so wie mit den anderen Teilen auch.Über 100 Jahre klingen sehr optimistisch

Nunja, hängt durchaus vom Einsatzgebiet ab. Insofern hast du für den Privatgebrauch schon recht.Zitatder Vergleich mit den RAM ist etwas albern - 1000GB RAM dürfte noch dauern und biss dahin ist vermutlich auch der Preis unten
Als schneller Cache z.B. sehr sinnvoll, allerdings geht natürlich je nachdem effektiv nutzbarer RAM verloren - daher meine Anmerkung, kleinere Arbeitsspeichervolumen betreffend.
Möchte nur noch mal sagen: Das Teil hat keine "echten" 1000 GB, das ist ein RAID, das aus 4 Festplatten a 250 GB besteht, genauso wie ich ohne Probleme eine 16 TB große Festplatte hinkriege, wenn ich mehrere HDDs zu einem RAID verbinde.
ZitatUSB Sticks - hier das selbe Spiel. Ich habe meinen Stick mit 128 MB vor ca. 6 Jahren gekauft für 28,00 Euro, dafür gibt es heute gleich mehrere Gigabite.
An die Zeiten kann ich mich auch noch erinnern; habe damals eine 128 MB-SD Karte für meine erste Digitalkamera mit etwa 80 Euro bezahlt. Heute kosten 16 GB SDHC ca. 20 Euro und 64 GB SDXC ist auch schon zu haben.

Um solche Transferraten effektiv nutzbar zu machen, muss zudem der Rest (insbesondere die CPU) mit der Verarbeitung mitkommen und die Programme ggf. optimiert sein. Wenn ich in Vue eine 500 MB-Szenendatei öffne, habe ich etwa 3 Sekunden lesen und (je nachdem) etwa 10 Sekunden verarbeiten (Intel Core i7 860), eine solche Festplatte würde mir also im Vergleich nicht viel bringen, weil der Rest nicht unbedingt mitkommt. Ich finde es ja grundsätzlich gut, dass weiter gedacht wird, aber ist halt noch nicht Mainstream-tauglich.
-
Zitat
Möchte nur noch mal sagen: Das Teil hat keine "echten" 1000 GB, das ist ein RAID, das aus 4 Festplatten a 250 GB besteht,
Das ist bei einer SSD aber auch Wurst, weil es unrelevant ist, ob z.B. 1Byte in den einen "250-GB" Block geschrieben wird, oder meinetwegen je 2 bit auf die 4 Einheiten verteilt werden. Im Gegensatz zu Festplatten sind hier nicht 4 mechanische Laufwerke am rödeln, die für sich gesehen eher die Gefahr eines Ausfalls haben, als irgeneine "andere" Speicherstelle in der SSD.ZitatUm solche Transferraten effektiv nutzbar zu machen
Es geht nicht nur um das Öffnen von Datein - Videocutter bewegen sich in großen Datenmengen, da macht sich ein schneller Massenspeicher äußerst angenehm bemerkbar. Als die Festplatten noch recht langsam waren, kam man um ein RAID0 überhaupt nicht drumherum, wenn die Timeline im Schnittprogramm nicht in Zeitlupe hinterher kommen sollte.
Letztlich ist das Ganze doch nur eine Preisfrage - 4000€ gibt mit Sicherheit im Moment niemand aus, für den es sich nicht irgendwie rechnen könnte. Die Preise sind ja am Fallen, langsam, aber es wird und auch die Technologie wird ständig verbessert. Ich denke in 1 - 2 Jahren sind die Dinger erschwinglich und vermutlich auch recht weit verbreitet. -
- 29. Dezember 2025, 10:21
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.