Lux-Render-Reality-PlugIn für D|S ??

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 10.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tümpel_23.

• Moin zusammen,

habe erst jetzt gesehen, daß das Angebot für dieses tool bei DAZ noch bis heute verlängert worden ist 8| .

Meine Frage(n) daher:

- hat dieses tool schon jemand und kann aus Erfahrung sprechen ?
    - die neuen renderer liefern ja erstaunliche Ergebnisse, zu erstaunlichen Renderzeiten ( is ja ned grade nen D-Zug ), wie ist das, je größer die Szene

ist, desto länger die Berechnung ( soll heißen in 64bit mehrere V4 mit scene props und dem ganzen Schickschnack ) oder hat das bei diesen engines keinen oder weniger Einfluss ??
    - habe gelesen ( aber nicht so richtig kapiert :D ), es können komplette D|S-Szenen in den Renderer importiert werden und es sollen die material presets auch eingelesen werden können, warum " panscht " der Autor des selbigen aber auf den Beispiel-Videos wieder ellenlang mit den programmeigenen shadern und Einstellungen rum ???

Nur mal kurz n paar ganz essentielle Fragen...

vielleicht weiß von Euch jemand mehr ? :nachdenklich:

Gruß RR

• Ich hab das Teil zwar nicht (bin kein DS Anwender) aber ich hab den Ankündigungsthread verfolgt und soviel mitbekommen:

Das Plugin ist nur ein Exporter für LuxRender (wie es schon für umsonst für Blender u.ä. gibt)

Die Materialien (Shader) müssen in ein Luxrender genehmes Format umgewandelt werden und hier sind für gewöhnlich diverse Anpassungen notwendig (Bumps, Specularity etc), deswegen sind im Exporter Möglichkeiten zur Nachjustierung vorhanden.

Zur Szenengröße kann ich nichts sagen, aber m.E. nach ist bei Renderern dieser Art eher die Beleuchtungsmethode (Tageslicht, IBL) und die Art der verwendeten Materialien entscheidend (Causics, Reflektionen, Volumetrics u.ä) was die Renderzeit betrifft.

Luxrender ist langsam 8) aber
    die Ergebnisse von unbiased Renderern sind m.E. unschlagbar, wenns um Realismus geht :thumbup:

• Hatte beim ersten Erscheinen auch damit geliebäugelt. Meine Erfahrungen mit PlugIns für DAZ Studio waren allerdings in der Vergangenheit eher mäßig und die Hardwarevoraussetzungen noch nicht optimal. Daher hatte ich mich erst einmal dagegen entschieden und wollte abwarten wie es mit Weiterentwicklungen ausschaut und auch mit ersten Usereinschätzungen. Nun verlockt es allerdings doch. Aber mein Budget fürs "Hobby" ist durch den Neubau meines Rechners im Dezember arg überstrapaziert worden. Mal schauen ob ich dieses Mal zuschlage. Bei DAZ muss man nur Geduld aufbringen. Vielleicht gibt es das PlugIn mal noch günstiger. :nachdenklich:

Low500

• ich habs vor zwei Tagen mal angetestet. Bedingt durch die realistischere Art zu rendern, kann man so environments wie DAZ Multiplane Cyclorama vergessen. Die realistische Beleuchtung deckt schonungslos auf, wo die Umgebung durch 2D Pappaufsteller vorgetäuscht wird. Also echte 3D Umgebungen sind Pflicht.

Haupt-Schwachpunkt ist wohl das Fehlen von Animationsunterstützung bisher.

Interessant wird es mit der Version 1.2 die hoffentlich auch Luxrender 0.8 RC oder 0.8 final (wenn es denn erscheint) mit GPU unterstützt. Dann geht das Rendering ggf. 10 mal so schnell.

Wenn man mal eine falsche Einstellung macht, und im Render weisse Pixel die Szene stören, ist man auch erstmal lange am Suchen, wie man das wieder beheben kann.

• DANKE Dir, für die Info, Sumy!! :)

Natürlich war ich schon auf der von Dir verlinkten Seite, habe mir all die schönen Promo - Bildchen angesehen und die neuen features durchgelesen, schön, schön.....
    dennoch frage ich mich immer wieder, ob das Ganze für meine Art von Bildern relevant ist ( und ich muß auch ( ehrlichkeitshalber!!! ) mich selbst hinterfragen, ob ich soviel reality überhaupt brauche ( wo ich meistens derjenige bin, der über zu viel reality mosert :D ;) ) und dann meist noch photoshopped ), ist ned ganz einfach, die Schose.

ich habs vor zwei Tagen mal angetestet. Bedingt durch die realistischere Art zu rendern, kann man so environments wie DAZ Multiplane Cyclorama vergessen. Die realistische Beleuchtung deckt schonungslos auf, wo die Umgebung durch 2D Pappaufsteller vorgetäuscht wird. Also echte 3D Umgebungen sind Pflicht.

Bloß woher nehmen und nicht stehlen, ich habe keine große Lust mir dann deswegen ne komplette Stonemason Kollektion zuzulegen. :pinch:
    Gingen z.B. auch die x frog plants im .obj - Format, einziges Problem bisher, das Obj läßt sich ja gut importieren, die zuhörige .mtl - Datei bleibt aber im Ordner hängen, :nachdenklich:, bei den Pflanzen hab ich´s aber noch nicht getestet.

Gruß RR

• Ok ich wollte keine Grundsatzdiskusion hier lostreten, nur so ein paar Infos dazu.
    Reality ist ein Importer für LuxRender in dem alles anders ist. Das heist, vergest, was ihr in D|S gelernt habt, ihr müst das Rendern hier neu lernen.
    Der Vorteil (für mich) ist aber, dass LuxRender realistisch rendert.
    Wer das nicht mag, oder nicht die richtige Hardware hat, sollte lieber die Finger davon lassen.
    LG
    Sumy

EDIT. Wortwirwarr entknotet

• Auch der letzte Satz ist toll: "Existing customers of Reality 1.0x will upgrade for free."
    Habe die 1.01 und hätte den Update wohl ohne den Thread hier nicht mitbekommen. Bislang habe ich auch noch nicht viel mit Reality gemacht... muss mich da noch reinfuchsen, habe bislang nur den berühmt/berüchtigten Utah-Teapot damit mal ernsthaft gerendert. Nach der ganzen eigentlich unrealistischen "Trickserei" die man gern so mit 3DeLight von DAZ-Studio anstellt (z.B. Lichtquellen/Objekte ohne Schattenwurf oder negative Lichter), muss man bei Reality/LuxRender wirklich wieder wie im echten im Photostudio denken, wenns um Licht, Schatten, Matriealeffekte etc. geht.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.