Openoffice und Inhaltsverzeichnis

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ridpath.

• Hi,
    eine Frage:
    Inhaltsverzeichnis in OpenOffice

Ich wollte nun mal für die Übersetzung des Carrara 8 Handbuches ein ordentliches Inhaltsverzeichnis erstellen.
    Für mich erscheint es bei über 150 Seiten einfacher, dies über Verzeichnismarkierungen zu erledigen. Dies funktioniert auch wunderbar.

Allerdings ist es dann so, wenn ich es als PDF exportiere und dann öffne, habe ich links im PDF keine entsprechende Inhaltsverzeichnisleiste.
    Diese habe ich aber, wenn ich es mit Formatvorlagen versuche. Dabei wird mir aber meine ganze Seiten- und Schriftformatierung über den Haufen geworfen.

Irgendwelche Tipps?
    Besten Dank.

rk66.

• Nun, mit Open Office kenn ich mich nur sehr mangelhaft aus. Grundsätzliches erst einmal, das PDF ist ein sichtbar gemachtes PostScript-File.
    Die Ursprungsdatei wird in ein PostScriptfile verwandelt, welches dann von einem geeigneten Programm, bei Acrobat ist das der Distiller, in eine PDF-Datei generiert wird. Diese Generierungsprogramme haben von Haus aus eine begrenzte Anzahl an Schriften. Das Programm muß natürlich, wenn Du andere Schriften verwendest, Zugriff auf eben jene Schriften haben, das heißt, die mußt Du ihm mitteilen oder hinzufügen. Ansonsten greift das Programm auf die ihm bekannten Schriften zu und die gesamte Formatierung stimmt nicht mehr.
    Wie das jetzt in Open Office geht, leider keine Ahnung.

• Zitat

...
    Allerdings ist es dann so, wenn ich es als PDF exportiere und dann öffne, habe ich links im PDF keine entsprechende Inhaltsverzeichnisleiste.
    Diese habe ich aber, wenn ich es mit Formatvorlagen versuche. Dabei wird mir aber meine ganze Seiten- und Schriftformatierung über den Haufen geworfen.
    ...

Das hat mit den Schriften eigentlich weniger zu tun, sondern mit den "Voreinstellungen". Denn durch die Vorlage hat er in der PDF ja dann sein Inhaltsverzeichnis mit den Links. Diese hat aber eben eine andere Formatierung.
    Deswegen eben meine Frage, nachdem es ja in dem bestehenden OO-Dokument ja geht, ob das Problem denn ebenfalls mit dem Drucken per PDF-Creator (o. ä.) auch besteht.
    Denn dann handelt es sich ja bspw. lediglich um einen Bug bei der PDF-Konvertierung.

Abgesehen davon wäre es meiner Meinung auch ausgesprochen ratsam, die aktuellste OO-Version zu verwenden. Momentan ist 3.2 - wenn ich mich nicht irre - die neueste.

VG,
    Ridpath

• Hi,
    danke für Eure Antworten.

@ Ridpath:
    Ich habe es nochmals versucht: Über das direkte PDF-Symbol oben, Über Datei > als PDF exportieren, mit Primo PDF als Drucker.
    Überall das gleiche Ergebnis.

OO nutze ich natürlich die momentan noch aktuelle 3.2 Version.

Bald heisst es offiziell LibreOffice mit der Version 3.3.
    Link: http://www.golem.de/1009/78259.html

Ich habe wahrscheinlich die Lösung gefunden:
    Link: http://www.ooowiki.de/InhaltsVerzeichnis (Absatz Hyperlinks und PDF)

Allerdings bekomme ich im Moment die Zeichenvorlage einfach nicht in die entsprechenden Textzeilen (also Überschriften) gebracht, damit diese entsprechend formatiert werden.

Danke vorab.

Gruss
    rk66.

• Hi,

Ridpath:
    Stand der Dinge ist folgender:

Mit der im Link beschriebenen Lösung komme ich nach wie vor nicht weiter.

Ich habe nochmals die andere mehtode per Formatvorlagen probiert. Dort funktioniert es ja.
    Die Formatierung der Seiten bleibt nun auch erhalten. Man kann die entsprechenden Formatvorlagen (Hier Überschrift 1-4) per Rechtsklick ändern bzw. eine neue Vorlage anlegen. Dort hat man dann auch die Möglichkeit Einzüge, Abstände, Absätze, Schriftart etc. anzupassen. Dadurch bleibt die Formatierung, wie gesagt, erhalten. Ebenfalls muss man dann im Inhaltsverzeichnis selbst (Einfügen ->Verzeichnisse -> Verzeichnisse) unter Einträge -> entsprechende Ebene die entsprechenden Anpassungen vornehmen.

Allerdings habe ich nun folgendes Problem:
    Die Überschriften werden Eins zu Eins aus dem Text übernommen, also auch wenn alles Groß geschrieben ist. Ändere ich dies manuell, wird es bei der Aktualiserung des Inhaltsverzeichnisses wieder zurückgesetzt. Im Moment suche ich nach einem Weg, dies nachträglich ändern zu können.

Gruss
    rk66.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.