Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostpanther.

  • Verwendete(s) Programm(e): Bryce 7 Pro, Sculptris Alpha 5


    Der Grund, weswegen ich hier mal wieder so spät anzutreffen bin, liegt wie so oft im Detail - in diesem Fall, im Detail der Bilder.
    Leider hab ich noch nicht raus, ob und ggf. wie es moglich ist, in Sculptris erstellte Terrains fraktal zu verfremden. Aber mit den Brushes in der Oberflächenstruktur läßt sich das schon ganz gut an.


    Meine Grundidee war eine Flußlandschaft oder eine Seenplatte, wo man nicht gleich wieder auf's Meer rausschaut - und ab da habe ich dann angefangen zu spielen.
    Die Zellhaufeninsel sollte eigentlich innerhalb einer Kugel gespiegelt werden - aber irgendwie ist mir die Spiegelung verlorengegangen.
    Beleuchtung, Wasser und Texturen sind von Bryce, alle Objekte und Terrains sind mit Sculptris erstellt.

  • Nummer 4 ist eindeutig das beste , sowohl von der Anordnung als auch von der Beschaffenheit des Terrains her , es wirkt geschlossen , ist sicher noch ausbaubar , ich denke auf diesem würde ich aufbauen und eine kleine Szene draus erstellen , ggf ein kleines Boot was am Ufer liegt , ein paar Gräser(Schilf etc ) , vielleicht im HG ein Baum o.ä. - nur so als Anregungen.
    Der Terraineditor in Bryce gibt auch ne Menge her , im deutschen Handbuch von Bryce 5 ist das recht gut beschrieben
    Ein vielversprechendere Anfang , weiter so !




    LG Sharwyn

  • Da stimme ich Sharwyn zu, das vierte ist noch das Beste, obwohl das Terrain noch sehr scharfkantig ist.
    Frage, warum so umständlich. Mit dem Terraineditor in Bryce lassen sich Landschaften viel effektiver und natürlicher erstellen. Besonders in Richtung Wettereinfluss.

    • Offizieller Beitrag

    Schließ mich da mal meinen Vorpostern an. Es fehlt allgemein etwas die Erosion, die Zellhaufeninsel mal außen vor gelassen. Der Terraineditor von Bryce ist da, wie Elfmann schon schreibt, wirklich besser geeignet. Du könntest allerdings das Sculptris-Mesh in Bryce noch etwas smoothen, das würde die scharfen Kanten mildern.


    Lg
    Kushanku

  • Tja, ich muß zugeben, daß ich schon als Kind gerne im Matsch gespielt habe - und Sculptris ist sowas wie virtueller Matsch für mich.
    Es macht einfach Spaß, diese virtuelle Tonkugel bzw. Tonfläche zu verknautschen und zu verformen.
    Der Terraineditor in Bryce ist toll - aber da muß man eher zeichnen oder malen. Bei Sculptris nicht. Es ist beinahe so, als hätte ich wirklich Ton zwischen den Fingern :D


    Was die Flußlandschaft anbelangt: es gibt ein paar Boden- und Landschaftsformationen, die ich gerne umsetzen möchte, die ich aber mit dem Terraineditor irgendwie (noch) nicht hinkriege.


    Sculptris eignet sich da m.E. phantastisch als Übungsfläche, vor allem weil man das Modell sichtbar vor Augen hat und nicht erst rendern muß.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.