ai Import

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diefa.

• Hi,
    wenn ich Splines, die ich mit einer anderen Anwendung erstellt habe und ins ai.-Foramt exportiert habe, in Cinema hinzulade, ist deren Position nie bei Null, sondern immer wie auf angehängtem Screenshot. Wie kann ich das ändern? Habe in den Cinemaeinstellungen nur "In Ansicht zentrieren" gefunden, das ist es aber nicht. Ich will es ja im Raum auf Null haben. Bislang fällt mir nichts besseres ein, als das von Hand zu tun und für x und y Null einzusetzen.
    Hat einer eine Idee?

Export aus CorelDesignerX4
    Import Cinema 10.5

• Ja, das ist wohl des Rätsels Lösung: Im ai.-Export wird die absolute Position mitexportiert. Standardmäßig liegen mein Splines im Designer auf einem A4-Blatt mittig. Diese Position wird weitergegeben. In Cinema erreiche ich nur dann die Nullposition, wenn auch in der zu exportierenden Datei der Mittelpunkt des Objekts auf dem "Blatt" bei Null liegt. In diesem Falle ist die Null unten links. Auch wenn ich die Nullpunkte der Linieale im Designer verschiebe, bleibt das so. Vielleicht ist unten links per ai.-Definition der Nullpunkt eines Blattes.
    Da das Ausrichten auf Null in der Zeichnung mindestens so aufwendig ist, wie in Cinema die Nullen einzutippen, wird es wohl beim "Einnullen" in Cinema bleiben. Schade, dass es weder im Export noch im Import eine Option gibt, das Objekt auf eine absolute Null zu platzieren.

• Hi diefa,

das ist richtig.

ich denke es gibt zwei Methoden. Erste wäre schon in dem Vector Programm alles in den Ursprung/mittig zu platzieren und dann zu exportieren.
    Oder aber in Cinema den Pivot Point und die Mitte deiner Vector Objekte zu platzieren und dann das Objekt in den Koordinatenursprung zu setzen.

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hmmm ... liest sich wirklich etwas komisch ... zugegeben! :rolleyes:

Ich meinte eigentlich damit nur, wenn Du die AI-Datei bzw. dann den oder die Splines importierst in Cinema, dann kannst Du über "Achse zentrieren" aus dem Struktur-Menü die Objektachse auf den Mittelpunkt Deines Objektes - sprich auf den Mittelpunkt Deines Spilnes - setzen.

Dann per Koordinatenmanager das Objekt in den Nullpunkt platzieren.
    Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob Du nicht auch per Knopdruck ein Objekt in C4D in den Koordinatenursprung platzieren kannst.
    Wenn ja, dann würde auch gleich noch das zentrieren der Achse zum Objekt wegfallen.

So war dies gemeint.

Also entweder zuerst die Objekt-Achse - so fern verschoben - per Struktur -> Achse zentrieren mittig zu Deinem Objekt ausrichten.
    Dann kannst Du bequem das Objekt in den Koordinatenursprung platzieren.
    Somit wäre es dann auch nicht mehr so nötig in der 2D Applikation darauf zu achten wie die Vectorgrafik dann auch sitzt.

Viele Grüße
    Wolfgang

• Verstanden! :)

Meine Ursprungsfrage war ja, ob ich das vermeiden kann. Die Antwort ist eigentlich: Nein. Weil, wie geschrieben, das Ausrichten im Vectorprogramm mehr Mühe macht, als die zwei Nullen im Koordinatenmanager einzugeben. Der Pivot-Punkt ist im Vectorprogamm bereits zentriert und kommt auch so bei Cinema an :rolleyes: Dieser Arbeitsschritt ist also zum Glück nicht nötig. Bleibt eben die Nullerei im Koordinatenmanager.
    Toll wäre es (jetzt geht die Wünscherei wieder los) wenn man eben eine Funktion hätte, die einen Import zwangszentriert. Die Funktion gibt es ja im Prinzip schon, indem man ein Objekt in der Ansicht zwangsplatzieren kann. Das hilft mir aber nicht, da ich die absolute Null gerne habe ;)
    Wieder so ein Im-Prinzip-kann-Cinema-das-ja-aber-man-kann-es-nicht-so-anwenden-wie-es-besonders-praktisch-wär-Satz.
    :whistling:

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.