daz install Dateien

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sumy.

  • Hi Leute,


    ich habe die Frage mal hier rein gestellt weil ich denke das gehört in den Anfänger Bereich :D


    Folgende Situation: Wenn ich mir etwas für mein Daz Studio 3.1 geladen habe dann finde ich manchmal 2 Setup Dateien.


    Als Beispiel: - pc_ac..._m4pirate.exe und pc_ac..._m4pirateDS.exe


    Wo ist der Unterschied zwischen beiden? Vermutlich ist eine für Poser aber welche und wohin werden Dateien die wirklich nur für DAZ gedacht sind installiert? In den content/runtime Ordner? Ich möchte nämlich gerne überflüssigen Datenmüll vermeiden da sich die Anzahl der Texturen doch s langsam häuft und der Content Ordner an Größe zunimmt.


    Mfg der Odin :elk

  • Dateien mit der Endung DS sind speziel für DAZ.
    Die anderen sind auf jeden Fall für Poser und Konsorten. Allerdings gibt es auch bei diesen Dateien manchmal ein Auswahlwelt ob für Poser oder Daz installiert werden soll.


    Aber wie und wo DAZ Studio installiert kann ich dir auch nicht sagen. Sorry


    Gruss
    Sukkubus

    • Offizieller Beitrag

    Die Dateien mit DS im Dateinamen sind für DAZ Studio.
    Der Installer sollte dir eigentlich einen Pfad vorgeben. Auf jeden Fall ist ein Content-Ordner (wo auch immer der auf deiner Festplatte sitzt). Nicht Content/Runtime, sonst hast du innerhalb der Runtime noch eine Runtime, und das ist nicht gut ;)

  • Hi esha,


    habs mir erst gestern wieder gedacht, als ich bei Daz eingekauft habe...


    Warum sind manche DS-files fast gleich groß wie die Poser-files, manche aber um ein zigfaches kleiner? :nachdenklich:


    In den Poser-files stecken ja die ganzen cr2, pz2 etc. drinne, also das, was das .obj zum eigentlichen item macht, in den DS-files müßten dagegen doch nur Material presets sein, oder?


    Gruß RR

  • Okay danke. Bei meiner Ordnerstruktur ist es so gehalten das alles wichtige in Content/Runtime/libraries und dann je nach Typ in Charakter, Poses, Hair. Props usw. landet.


    Nun habe ich allerdings direkt im Ordner Content einige Unterordner z.B. Props/nature wo wiederrum einige Dateien drinnen liegen, teilweise sogenannte DAZ-script Formate, diese aber nicht Sinnvoll in meine Ordnerstruktur (in libraries) einbinden kann. Wenn ich sie z.B. nach libraries/props verschiebe, werden sie im Studio nicht angezeigt. Werden diese Dateien benötigt um verschiedene Dinge aus /libraries/... zu laden? Weil teilweise geht viel Speicherplatz bereits vor dem eigentlich wichtigen Runtime Ordner drauf.


    Mfg der Odin

  • also deine Unterordner z.B. Props/nature, da sind die D|S Matirials drin, die dürfen nicht in die Runtime hinein.
    Um sie sichtbar zu machen must du den Ordner content Als D|S-Content anmelden. In D|S wird dir dann der Überordner von Content angezeigt, in dem du deine Sachen findest.
    Prinzipiell (wenn es geht) würde ich da einiges umstricken.
    Ich trenne meinen Sachen nach den Figuren (aber das macht jeder anders).
    Hier würde ich einen Ordner M4 anlegen. In diesem Ordner einen Unterordner content. Alle Posersachen werden dann in M4 installiert, alle D|S Sachen im Ordner M4\content. Nun wird der Ordner M4 als Poser-Runtime angemeldet, der Ordner M4\content als D|S-Content. Du findest dann zwei Ordner in D|S die beide M4 heissen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Warum sind manche DS-files fast gleich groß wie die Poser-files, manche aber um ein zigfaches kleiner?


    Mit einem Trick kann man DS dazu bringen, eine Poserdatei gleich automatisch mit dem passenden DS-Material zu laden (vorausgesetzt, das Materialpreset existiert bereits). Das ging aber nicht immer, erst ab DS 2.3. Wenn es ein älteres Produkt ist, oder wenn der Ersteller den Trick gar nicht kennt, dann blieb/bleibt eben nichts anderes übrig, als das komplette Produkt zweimal abzupacken, einmal für Poser und einmal für DS.

    Zitat

    deine Unterordner z.B. Props/nature, da sind die D|S Matirials drin, die dürfen nicht in die Runtime hinein.


    Stimmt so nicht ganz, seit Version 2.3 dürfen sie in den Ordner mit den Poser-Matposen hinein. Voraussetzung ist, dass eine .pz2-Matpose mit genau dem gleichen Namen vorhanden ist, sonst wird das DS-Preset nicht angezeigt.


    Zitat

    Nun habe ich allerdings direkt im Ordner Content einige Unterordner z.B. Props/nature wo wiederrum einige Dateien drinnen liegen, teilweise sogenannte DAZ-script Formate, diese aber nicht Sinnvoll in meine Ordnerstruktur (in libraries) einbinden kann. Wenn ich sie z.B. nach libraries/props verschiebe, werden sie im Studio nicht angezeigt.


    Skripte können nur aus dem Content-Ordner heraus geladen werden, das ist leider einfach so. Wenn du diese Skripte gar nicht brauchst, kannst du sie ja einfach löschen. Wenn du sie verwenden möchtest, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als sie im Content-Ordner zu lassen. Du kannst diesen Ordner einfach wie eine zusätzliche Runtime behandeln. Wenn du ein Skript brauchst, wechselst du einfach in diesen Ordner. Gerade in DS ist das Wechseln kinderleicht, wenn man sich den Inhalt als Tree anzeigen lässt.


  • Stimmt so nicht ganz, seit Version 2.3 dürfen sie in den Ordner mit den Poser-Matposen hinein. Voraussetzung ist, dass eine .pz2-Matpose mit genau dem gleichen Namen vorhanden ist, sonst wird das DS-Preset nicht angezeigt.


    Und um ganz genau zu sein 8) Die *.pz2 muss nicht nur vorhanden sein sondern sie muss auch im gleichen Ordner vorhanden sein ^^ zusammen mit der entsprechendem *.png und nicht der *.ds.png. Aber man kann nicht einfach den Ordner Props\nature in den Ordner Runtime\Libraries werfen.
    LG
    Sumy

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.