Texturen ändern

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrunner.

• Offizieller Beitrag

Das Template ist nur so eine Art Lageplan, damit man weiß, wo welcher Teil liegt.
    Du kannst das Template in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und drübermalen. Alles was innerhalb des Gitternetzes ist, wird verwendet, alles was außerhalb ist bleibt unsichtbar.
    Die bemalte Datei speicherst du dann unter neuem Namen und weist sie im Materialraum (Poser) oder Surface Tab (DS) zu.

• Da stellt sich für mich einmal mehr die Frage, was ist dann eigentlich mit den programmspezifischen Material-Dateien, sprich mt5,mc6 oder wie in meinem Fall .ds/ .dsa ?

Einfach ein JPEG auf n template legen kanns ja nicht alleine sein, habe ich auch schon gemacht, mal hatt´s besser ausgesehen, mal bescheidener...

Ich weiß, das ist ne uralte Frage, doch bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden, was denn nun in diesen .ds/ .dsa ( für D|S 3.x ) drinne steht oder ob das " nur " vorgefertigte surface tab - Anweisungen sind ?

Gruß RR

• Offizieller Beitrag

Die jpg-Datei ist ja nur so eine Art Basis.
    In den Materialdateien (mt5, mc6 oder pz2 für Poser, ds/dsa für DAZ Studio) steht drin, wie die Datei verwendet werden soll. Z.B. die jpg-Textur liefert die Farbe, und in der Materialdatei steht eben drin, dass diese Datei für die Diffuse Color verwendet werden soll, dass ein hellblaues Glanzlicht mit Stärke 0,3 und Größe 0,5 verwendet werden soll, dass die Datei xy_alpha.jpg als Transparenzmap geladen wird, dabei soll aber das Glanzlicht auf den transparenten Stellen ausgeblendet werden, und die Datei xy_disp.jpg wird als Displacementmap mit Stärke 0.2 geladen usw.

Schau einfach mal rein, die Poserdateien und die .ds-Dateien lassen sich mit jedem Texteditor öffnen ;)

• Schau einfach mal rein, die Poserdateien und die .ds-Dateien lassen sich mit jedem Texteditor öffnen

Hi esha,

hab ich doch dann auch gleichmal gemacht, .ds/ .dsa lassen sich mit notepad++ problemlos öffnen, .daz und .dsb ( interessanterweise die V4-HiResMats im content-Ordner ) liefern, mit nur Verlaub gesagt, nur kryptischen Zeichen-Salat. 8|

Wenn ich mir die Dateien so anschaue, wunderts mich nicht, daß nicht wenige vendors sich in den read me´s wiederum bei zweiten/ dritten Personen bedanken, die diese files für sie schreiben. Als einfacher user denke ich mal wirds zu dem schwierig werden und dennoch scheinen die einzelnen verschiedenen files wie Gleichungen zu sein, in denen man für bestimmte Effekte bestimmte Werte an statt der Variablen einsetzt. :nachdenklich:

Umständlicher kann man´s natürlich manuell über´s surface tab auch machen, aber gibt es irgendwo Anhaltswerte für Texturen, die in D|S zu einem ordentlichen Ergebnis führen ( die Leute, die diese .ds/ .dsa schreiben, müssen ja auch Bescheid wissen, was sie da einklopfen ).

Und in Carrara scheint sowieso irgendwie alles zu funktionieren, was " poser-mäßig " ist..........oder auch nicht.

Gruß RR

• Offizieller Beitrag

Die daz und dsb-Formate sind verschlüsselt. Frag mich nicht, warum irgendjemand ein Mat verschlüsseln will, aber DS bietet jedenfalls diese Möglichkeit.

Ich frage mich, ob wirklich irgendjemand die Dateien buchstäblich schreibt. Ich mache immer alles übers Surface-Tab oder im Poser-Materialraum, mache viele Proberender, und erst wenn alles passt wird das Mat gespeichert :)

Aber ich hole mir auch gern Hilfe bei den Settings für DS, mit Poser komme ich irgendwie besser zurecht *g*

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.