Hallo miteinander, habe mich jetzt ewig durch die Suche gequält, aber wie es scheint habe nur ich dieses Problem mit DAZ3.
Also folgendes, es dauert schon mal ewig bis das Programm überhaupt bereit ist zum arbeiten, sprich vollständig geladen ist. Dann fangen aber die Probleme erst richtig an. Ich gehe zum Content und egal was ich anklicke, ob Über- oder Unterordner es dauert jedesmal ca 1 Minute bis der jeweilige Ordner geöffnet ist, langsam macht mich diese Warterei krank.
Ich habe auch DAZ 2 installiert, da funktioniert alles ohne Probleme und schnell. Hatte erst die Freeversion DAZ3, da war es aber bereits von Anfang an so, dass alles so schleppend lief, vor kurzem habe ich mir das Progi dann gekauft, extra die alte Version runtergemacht, die neue geladen und neu installiert, aber die Probleme bleiben die selben. Sind die Contentordner erst geöffnet geht alles reibungslos, also laden, bearbeiten, rendern ist alles kein Problem. Es geht also nur um das Öffnen der Ordner.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte und was helfen könnte? Wäre echt dankbar für Ratschläge.
Danke schön

Probleme mir DAZ3(Ordnern)
- Janíka
- Unerledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Janíka.
-
-
Hi,
wie groß sind die Ordner denn jeweils?
-
Welches Betriebssystem hast du?
Und an welchem Ort liegt der Content-Ordner? -
Huhu, also bei mir ists ähnlich und ich kann nur Vermutungen anstellen. Unzwar ist mein Content Ordner auch etwas grösser und brauch dementsprechend länger zum Öffnen. Als ich meinen Rechner dann mal platt gemacht habe, habe ich allen Content weil ich nich nochmal alles neu installieren möchte auf eine andere Festplatte kopiert, Rechner neu gemacht, Content wieder zurück kopiert. Dann lief es eine kurze Zeit wirklich sehr schnell, was mich davon ausgehen lässt, dass diese Verzögerungen ganz einach durch viele Daten hin- und herschieberei kommt^^ Wenn du Zeit und Lust hast führe doch mal eine Defragmentierung durch und sag Bescheid obs was genützt hat
-
Bei mir ist´s haargenau das selbe Lied!
D|S 2.3.xx lädt ziemlich schnell und öffnet auch das content tab ohne große Verzögerung.
D|S 3.1.xx Adv trödelt sowohl unter Win XP Pro 32bit ( bei mir aufm Laptop und da ist die 1 Minute bei Dir schon direkt ein Traumwert dagegen ),
als auch unter Win 7 Pro 64bit aufm PC ( gut, is net gar so schlimm, weils ja ne größere Maschine, dennoch).Habe mich nach dem Problem auch schon mehrfach umgesehen,.....aber bis jetzt wenig Hilfreiches gefunden ( vllt. aber auch übersehen
).
Gruß RR
-
Huhu Danke für eure Antworten.
Also mein Betriebssystem ist Vista, die Ordner sind unterschiedlich gross, von ganz klein (für Telka & Co) bis riesig (für V4). Ich habe quasi für jede Figur einen eigenen Ordner, von daher sollten sich die meisten Ordner von der Grösse im Rahmen halten. Die Ordner liegen inzwischen auf der Externen, weil es für meinen PC langsam zu voll wird
Ich hatte es aber auch versucht als ich den PC mal neu aufsetzen musste, quasi alles clean war, DAZ neu installiert und einen nur kleinen Ordner mal im gleichen Verzeichnis, der Effekt war trotzdem der gleicheSeit ich alles auf der Externen habe, verschiebe ich auch nichts mehr und in DAZ 2 läuft es ja komischerweise sehr schnell. Wo ist dann der Unterschied zwischen 2 und 3, was das Problem sein könnte?
Defragmentierung wird bei mir automatisch gemacht und auch den Cleaner lasse ich jeden Abend über den PC laufen. Ich weiss auch keine Lösung mehr dafür.Hallo Roadrunner, ich habe auch in vielen Foren und Mister Google gezielt danach gesucht, aber absolut nichts gefunden. Du bist auch der Erste, der das Problem noch hat. Lieber wäre es mir natürlich DU hättest auch die Lösung gefunden.
-
Sehr seltsam. Ich hab auch sehr große Runtimes, und die laden schnell.
Hast du's schon mal bei DAZ direkt probiert, Forum oder direkt beim Support? -
Nein Esha, mein englisch ist nicht so toll und das Problem ist ja in deutsch schon so schwer zu beschreiben, weiss gar nicht wie ich das ausdrücken soll.
-
mein englisch ist nicht so toll
...drum habe ich mal spaßeshalber gerade ganz konkrete Suchbegriffe in die Suchmaschine der DAZ - Foren eingeklopft.
Nichts dabei, das nur in irgendeiner Art und Weise einen Lösungsansatz brächte.Aber, auch @ esha, ich hatte ( weiß natürlich wie immer nicht mehr wo
) da mal was so ähnliches über dieses Problem gelesen.
Kann es sein, daß es mit den kleinen zusätzlichen icons in den eigentlichen icons zusammenhängt?Gut, aber den powerloader hat es unter 2.3.xx auch schon gegeben, höchstens es liegt an den neuen konsolidierten maps oder an komplexeren files, also .dsa, die nun erstmal eingelesen werden müssen.
Es bleibt spannend...
Gruß RR
-
- 10. Mai 2025, 19:46
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.