PoserPro und Carrara und ...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LamaGeli.

• Hallo zusammen,

ich habe da mal eine vielleicht etwas sonderbare Frage.

Ich bin ja ziemlich neu in der Szene und experimentiere zur Zeit hauptsächlich mit Carrara 8 Pro. Nun habe ich mitbekommen, dass einige von Euch neben Carrara und Cinema zusätzlich auch noch mit Poser Pro arbeiten. Mir ist aber nicht ganz klar wozu eigentlich.

Rendert Poser besser oder schneller oder ist der Material Editor besser als bsw. in Carrara? Oder nur wegen der dynamischen Kleidung.

Vielen Dank für Eure Antworten. Mir ist das wichtig, weil ich wenn es Sinn macht, mich auch noch in Poser Pro einarbeiten möchte, aber natürlich nur dann, wenn es irgendeinen Sinn ergibt, denn so eine Einarbeitungsphase ist ja nicht ohne :)

MfG Andreas

• Also ich habe Carrara eigentlich nur, weil es auf einer CD mal mit drauf war.
    In Carrara ist die Renderengine - im Vergleich zu Poser 7, auf einer bescheidenen Hardware - um einiges schneller. Allerdings sind dort die Einstellungen, im Vergleich zu Poser, um einiges "umständlicher".
    Aus dem Grund bin ich dann bei Poser geblieben und auf meiner neuen Kiste, mit Win7 64 Bit und einer entsprechenden Hardwareausstattung, ist das Poser wirklich einwandfrei.

Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

VG,
    Ridpath

• Offizieller Beitrag

Der Vergleich zwischen Poser und Carrara ist wie Äpfel und Birnen ;)
    Poser ist spezialisiert auf Figuren, Carrara kann mehr oder weniger alles. Stimmt es, dass man Poser-Content auch in Carrara laden und posen kann? (Ich hab es, aber nicht installiert *seufz*)
    Wenn du mit Carrara auch gut zurechtkommst und deine Figuren laden kannst, brauchst du Poser nicht unbedingt, und Pro schon gar nicht ;)

• Stimmt es, dass man Poser-Content auch in Carrara laden und posen kann?

Bei mir lädt die gesamte Poserruntime ( außer rein .pmd-basierte Dateien und ein paar shader-bedingte Sachen ), sonst steht alles zur Verfügung und man kann es/alles drehen und wenden, wie man will ( im wahrsten Sinne des Wortes :D ). Naja, in Poser kann man mit den Materialien ( .mc6 ) gleich munter draufloslegen, in Carrara ist erst mal Anpassen angesagt.

Poser Pro, wenn dann, wegen der 64bit-Unterstützung.

Gruß RR

• Vielen Dank erst mal, für die Antworten. Was mir halt aufgefallen ist in einem anderen Thread (Lohnt sich der Kauf von Poser Pro), dass scheinbar doch einige mit Carrara und einige sogar mit Cinema arbeiten, die ja nun wirklich fast alles sehr gut können und dann trotzdem noch Poser dazu benutzen.

Deshalb meine Frage, wozu dann noch neben solchen "Flagschiffen und Alleskönnern" ein Poser? Irgendetwas muss Poser da doch können oder besser machen, als die Anderen. Sonst lohnt sich doch der Aufwand an Zeit und Geld nicht. Irgendwie ist mir das noch nicht klar. Will das aber wissen, denn wenn es sich lohnt, will ich mich da reinarbeiten.

PS: Nur wegen Miki3 und dynamischen Klamotten wird man sich doch nicht noch zusätzlich Poser auf die Platte schaufeln, oder doch?

Schöne Grüße und einen erholsamen Sonntag wünscht
    Andreas

• Wenn Du Poser oder DAZ Figuren in Animationen verwenden willst, kannst Du die Figuren mit dem Poser Walk Designer laufen lassen und das dann in Carrara importieren. Oder wenn Du für oben genannte Figuren Klamotten machen willst, die sich mitbewegen also ein eigenes Knochengerüst haben, geht das glaub ich nur in Poser.
    Ein weiterer Grund für Poser fällt mir im Moment auch nicht ein.

Gruß
    Geli

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.