Qualität der Haut in Daz Studio

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von titan80sad.

• Hallo Leute!

Ich bin neu hier bei Euch. Also, ich habe mir vor ca. 3 Monaten Daz Studio 3 Advanced gekauft und bin damit sehr zufrieden. Habe meinen Content mit allerlei Kleidung und Shader gefüllt und gleich losgelegt. :D Hat ne ganze Zeit gedauert bis ich alles zusammen hatte. Ist ja auch teilweise nicht ganz billig.

Wie ihr in meiner Galerie sehen könnt sind die Bilder eigentlich recht ansehnlich. Aber wenn ich zum Vergleich Bilder von Poser anschaue wirkt die Haut dort um einiges realistischer. Ich denke ich habe alles richtig gemacht.

- Elite Textur drauf
    - die Haut auf "skin"
    - EHSS drauf

Ich habe auch drauf geachtet nicht zu viel Licht zu nehmen.

Wie schon geschrieben, es schaut nicht mal schlecht aus. Aber im Vergleich zu Poser fehlt mir noch der letzt Tick Realismus. Kann man aus Daz noch mehr rausholen was Haut betrifft? Hab mir auf Daz.com schon Reality 1.0 angeschaut, aber das wären dann wieder 80 Dollar.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß Titan

• Offizieller Beitrag

:welcome
    Viel Spaß hier bei uns!

Ich verwende DS nicht zum rendern, eben weil ich mit Poser besser zurechtkomme.
    Bei Hauttexturen hängt aber auch sehr viel vom verwendeten Licht ab. DS 3 Advanced bringt doch auch bessere Lichter mit als die Standardlichter, soweit ich weiß. Hast du mit denen schon experimentiert?

Was die Textur und den Shader selbst angeht, kann dir jemand anders bestimmt besser weiterhelfen als ich ;)

• Erstmal n herzliches :welcome hier im board, wo Sie jederzeit gerne geholfen werden! 8)

Ich hab mich jetzt mal nach 2 1/2 Jahren D|S auf die Poser - Seite geschlagen, eben auch auch wegen der Texturen, aber weniger wegen der Haut, vielmehr wegen der Kleidung bzw. aller sonst noch möglichen Sachen = Props. In der Hauptsache ist das Meiste für Poser ausgelegt, selbst wenn immer mehr Artikel auch mit D|S - eigenen Materialien auf den Markt kommen.

Zu Deiner Frage:
    Ehrlich gesagt, ich selbst habe mich noch nie so um den 110%igen Realismus gekümmert, denn meine Bilder werden sowieso immer " gepostworked " ( was für ein Wort :D ), d.h. es wird farbig nachgearbeitet oder das eine oder andere Filter verwendet.
    Das einzige, was für mich zählt, ist, daß es sowohl für mich, als auch für den Betrachter stimmig rüberkommt.....
    .....und das, was ich bei Deinen Bildern bisher gesehen habe, überzeugt mich voll und ganz!!, schöne Ideen und Gestaltung.

Was jetzt die Hauttexturen nochmals betrifft ( aber das weißt Du vllt. sowieso schon... )

> zum einen die Struktur: die kannste über die bump map steuern, also z.B. poriger machen

> zum anderen den Teint: den kannst Du in gewissem Maße über diffuse oder ambient im surface tab beeinflussen ( was mir bei Poser bisher in dieser Art und Weise noch nicht so gelingen mag, also man sieht, Poser ist auch kein Allheilmittel! )

> wenn Du auch den EHSS schon verwendet hast, gehe dort mal ins untere Drittel und schaue nach dem SubSurfaceScattering, mit dem habe ich schon so manchen " müden " poser character auf die Sprünge geholfen.

Ich habe das Ganze ein wenig oberflächlich gehalten, da ich ja Deinen genauen Wissensstand nicht kenne, wenn aber da oder dort etwas unklar scheint, gleich nachfragen. ;)

Bestimmt kann Dir * sumy *, auch hier im board, noch weitere, weitaus bessere Tipps geben!

Gruß RR

• Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich hab mich mit Daz Studio sozusagen selbst in kalte Wasser geworfen. Hab lange nur mit Vue 7, dann mit Vue 8 gearbeitet. Aber irgendwann wurden nur Landschaften irgendwie langweilig. Also hab ich mich entschlossen Daz Studio zu kaufen. Ich hätte vorher anscheinend Testberichte oder ähnliches lesen sollen. Nicht das ich DS schlecht finde, im Gegenteil! Aber was ich in den letzten Wochen an Geld verpulvert hab ist schon heftig.

Naja, irgendwie hat es sich schon gelohnt. Aber man muss halt alles extra kaufen. Mein drang zum Perfekten liegt wahrscheinlich daran das ich Tag für Tag (für meine Verhältnisse) einen riesen Schritt nach vorn gemacht hab. Jetzt trete ich irgendwie auf der Stelle. Deine Tips habe ich noch nicht probiert, da kann das Wochenende kommen :D .

Zu meinen Bildern... Danke für dein Lob. Das sind meine ersten Werke gewesen. Hab noch aktuellere Exemplare. Werd bei Gelegenheit welche hochladen. Mit dem "postworking" hab ich mich noch nicht so richtig beschäftigt. Will erst mal meine Bilder so richtig gut hinkriegen und später erst mit nem Bildbearbeitungsprogramm den letzte Schliff verpassen.

So, hab mir gestern noch pwSurface 2 gegönnt. Mal schaun...

Schönen Abend noch

Gruß Titan

• Ah gut, wenn Du sowieso aus der Vue - Ecke kommst, dann Du hast in 3D ja schon Erfahrung.
    Nein, D|S ist nicht schlecht, vor allem ist es sehr intuitiv, so daß der eigentliche Umstieg auf Poser für mich kein Drama war, programmspezifische Fragen gibt´s natürlich immer zuhauf, wird aber bei jedem ( neuen ) Programm so sein. ;)

Das, was Du jetzt an content gekauft hast, kannst Du sowohl in Poser, als auch in Carrara verwenden, ausgenommen die für´s Studio spezifischen shader! Aber Haare, Kleidung, Haus und Hof etc. funktionieren ( in Carrara müßte man noch nacharbeiten ).

Du hast noch mehr Bilder, nur her damit!!

Und das mit dem Postwork:
    Natürlich soll man erst mal schauen, daß man mit seinen 3D - Progs klarkommt und versucht das meiste rauszuholen.
    Ich arbeite ganz gern mit stock photos und/ oder auch mit effect brushes ( hast Dir vllt. in meinem Benutzeralbum hier im board schon angesehen ),
    da komme ich besser zurecht, als wenn ich auf Biegen und Brechen etwas in 3D zusammenzupfuschen versuchte. :D
    Da Du ja von Vue herkommst, brauche ich wohl gar nicht erst großartig zu erwähnen, daß viele Dinge in der Preisklasse von D|S/ Poser fast gar nicht möglich sind.

Bei weiteren Fragen nur zu, es sind schon ein paar DAZ´ler und Poserianer hier. :D ;)

Gruß RR

• Auch von mir ein herzliches Willkommen

...Bestimmt kann Dir * sumy *, auch hier im board, noch weitere, weitaus bessere Tipps geben..

So in der Art hätte ich auch gepostet, viel mehr fällt mir grade auch nicht ein. Vieleicht im EHSS auch noch mit dem Velvet spielen und das UE2 als Licht ausprobieren.
    Das Reality1 (ich lese mich da grade ein wenig ein) scheint als Brücke zu LuxRender nicht schlecht zu sein, da diese Engine ganz anders funktioniert als die 3Delight von D|S. Ein Nachteil ist aber, du wirst die meisten Materialien aber anpassen müssen und die Rechenzeiten sind auch nicht ohne.
    LG
    Sumy

• Da ich mich gerade mit dem material room in Poser beschäftige, kam mir da der Gedanke, daß D|S 3 Adv ja so etwas ganz ähnliches mitbringt, nämlich den shader mixer.....
    habe selbst aber noch nichts damit angestellt, war lange Zeit für viele user ein regelrechtes Mysterium.

Mittlerweile gibt´s aber schon das eine oder andere Tut, z.B. hieroder hier.

Damit kann man bestimmt interessante Effekte erzielen, mit ein bißchen Übung auch realistische. ;) Ist aber nur so´n Gedanke.

Gruß RR

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.