Poser 7 Anfängerfragen

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 19.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

  • Hallo,


    leider muss ich mein erstes Posting mit Anfängerfragen beginnen.


    Ich bin jedenfalls sehr froh hier gelandet zu sein. Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit 3d Modellieren und Rendern, da jedoch in erster Linine Architektur in Google Sketchup. Das Modellieren von Personen habe ich erst jetzt begonnen.


    Ich benutze seit einer Wocher Poser 7 und bin dabei Victoria 4 mit den morphs++ anzupassen und zu gestalten. Das gelingt bis jetzt sehr gut.
    Probleme habe ich jedoch folgende:


    1. Die Dateigröße ist jetzt schon auf 75MB gewachsen, wie kann ich da "Balast loswerden?
    2. Komme ich mit der Bekleidung noch nicht hin. Ich kann zwar Kleidung laden diese passt sich durch die Morphs jedoch nicht dem Körper an. Wenn ich laut Tutorial vorgehe, dann scheitere ich schon an der Stelle, an der ich das Kleidungsstück Victoria zuweisen soll (confirm to), denn in diesem Fenster gibt es nichts auszuwählen. Victoria wird dort nicht angezeigt.


    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, damit mein Modell nicht nackt bleibt ;)

  • Erstmal ein herzliches :welcome hier im board, hier werden Sie jederzeit gerne geholfen! :D


    Bin nach längerer Zeit mit D|S auch gerade am Einlernen in PP 2010 und die Frage nach den Dateigrößen hat mich auch schon beschäftigt:
    Also 75Mb für eine V4 mit Morph++ ist normal, eine meiner Standardfiguren eine Morphia mit ++ und S4 bringt es auf 115Mb. Es gibt zwar zwei Möglichkeiten das file kleiner abzuspeichern, im Allgemeinen wird aber wegen Kompatibilität eher davon abgeraten.


    Wenn bei conform to das kleine Fenster aufspringt, müßten standardmäßig ein kleiner Pfeil und none erscheinen. Gehe auf den Pfeil, dann wird eine Liste mit figures aufgerollt, da muß auch die V4 mit dabei sein.
    Wegen dem Anpassen der Kleidung, das Problem hatte ich auch: gehe im rechten tab oben auf properties und setzte Häckchen bei " include morphs when conforming ", wenn ein Körperteil z. B. über die Morphforms skaliert ist z.B. legs length, noch ein Häckchen bei " include scales when conforming ".


    Gruß RR

  • Das "Confirm to" findest Du unter "figures" -> "Confirm to".


    Ich gehe dabei immer so vor:
    Frame 1: V4 laden, die ganze Kleidung etc. confirmen
    Frame 5: (kann aber auch ein x-beliebiger sein) dort binde ich dann die Morphs (also INJ) für die Figur mit ein.
    Frame 10: dort erstelle ich dann die fertige Pose.


    Somit ziehst Du im ersten Frame der V4 die Klamotten an. Bei dynamischer Kleidung kannst Du auch dann die Kleidung für die fertige Szene entsprechend berechnen lassen und im letzten Frame noch ein wenig "Feinschliff" am Kleidungsverlauf machen.


    Ich hoffe, das hat Dir geholfen.


    VG,
    Ridpath

    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal: :welcome


    Zu deiner Frage: Das Kleid, das du da verwenden willst, ist ein dynamisches Kleid. Es besteht aus einem Stück, und da geht auch kein "Conform to", du musst dafür eine Kleidungssimulation im Cloth Room einrichten. Ist für den Anfang vielleicht ein bisschen kompliziert.
    Suche dir lieber ein conforming Kleid, das kannst du mit Conform to wirklich ganz leicht an die Figur anpassen.


    Auf Renderosity gibt es eine Menge kostenlose Kleider: http://www.renderosity.com/mod…x.php?section_id=362&
    (Da muss man sich anmelden, ist aber kostenlos und risikofrei.)
    Leider sind in diesem Bereich Kleider und Texturen bunt gemischt, du musst also genau lesen, ob der betreffende Download die Kleidung selbst beinhaltet oder nur Texturen dafür ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich gehe dabei immer so vor:
    Frame 1: V4 laden, die ganze Kleidung etc. confirmen
    Frame 5: (kann aber auch ein x-beliebiger sein) dort binde ich dann die Morphs (also INJ) für die Figur mit ein.
    Frame 10: dort erstelle ich dann die fertige Pose.


    Ridpath: Welchen Vorteil siehst du in dieser Vorgangsweise? Das hat nur bei dynamischer Kleidung einen Sinn, nicht bei Conforming Kleidung ;)

  • Man sollte die README lesen LG Lothar


    These sentences were written in Japanese, and translated into English with the translation software. When the mistake is found in the word, I'm sorry.


    ============================================
    DC China Dress for V4
    --------------------------------------------
    (c) November 12, 2010 Kyotaro
    Contact: kyotaro_ruten@mac.com
    ============================================


    Thank you for downloading this item.


    DC China Dress for V4 is Dynamic Clothing for DAZ Victoria 4.2.
    It include 1 Dynamic Clothings of Chinese dress, 1 button prop file, 2 pose file, and 2 material collection files.


    Required Product:
    Victoria 4.2 Morph++
    (http://www.daz3d.com/i/shop/itemdetails/?item=4787)



    It was Checked by Poser 6, Poser 7 and Poser 8.


    Package Contents & Usage Instructions:
    Please copy these files onto a folder the following in the Runtime of Poser.
    - Geometry files(.obj)
    :Runtime:Geometries:Kyotaro:DCChina:
    KyosDCChinaDress01Button.obj
    KyosDCChinaDress01V4.obj
    - Pose files(.pz2) and Thumbnail files(.png)
    :Runtime:libraries:pose:Kyotaro:DC ChinaDress:
    INJ StartMorph.pz2
    StartPose.pz2
    INJ StartMorph.png
    StartPose.png
    - Prop files(.pp2) and Thumbnail files(.png)
    :Runtime:libraries:props:Kyotaro:DC ChinaDress:
    !Note.pp2
    Buttons.pp2
    DC ChinaDress V4.pp2
    !Note.png
    Buttons.png
    DC ChinaDress V4.png
    - Material files(.mc6) and Thumbnail files(.png)
    :Runtime:libraries:materials:Kyotaro:DC ChinaDress:
    East Button.mc6
    East Dress.mc6
    South Button.mc6
    South Dress.mc6
    East Button.png
    East Dress.png
    South Button.png
    South Dress.png
    - Texture files
    :Runtime:textures:Kyotaro:DCChina:
    KyosChinaDress01_Bp1.jpg
    KyosChinaDress01_Cl1.jpg
    KyosChinaDress01_Cl2.jpg
    KyosChinaDress01_Dp1.jpg
    - ReadMe files
    (Arbitrary place)
    ReadMe_English.txt
    ReadMe_Japanese.txt
    SimulationMEMO_English.txt
    SimulationMEMO_Japanese.txt
    Texture Template.gif



    How to use:
    1. Select the figure to want to wear clothes.
    2. Load "DC ChinaDress V4" from library.
    3. Apply "StartPose.pz2" and "INJ StartMorph.pz2" at 1st frame.
    4. Move the slider bar of the animation control to frame 30, and apply any pose and morphs to the figure.
    5. In Cloth Room, calculate simulation.
    6. Load "Buttons" from library. 2 Chinese buttons will appear under chest part of V4.
    7. Arrange the buttons to fit to result of the simulation.
    8. When you render the DC ChinaDress V4, please turn on the checkbox "Use Displacement Map" in Rendering Setting dialog.

    Notes:
    - Please read SimulationMemo_E.txt about details of the cloth simulation setting.
    - The simulation might require a long time according to your system because DC ChinaDress V4 has high resolution polygons.


    Copyright:
    Kyotaro owns the copyright of all file included in DC China Dress for V4.


    - You can only use the rendering images that uses this data for commercial or non-commercial use.
    - When you open the rendering images to the public, You do not need describing credit clearly, but the misrepresentation of credit is prohibited.
    - All files included in this package (or any part of files modified) may not be re-distributed without Kyotaro's permission.
    - You may freely distribute/sell the file that you made by yourself for this package.


    - If you have any questions, feel free to contact me.


    Special thanks to:
    Jezz, rose, hideout, and you.


    -------------------------------------------------------------------


    2010.11.12
    Kyotaro
    Web: Ruten http://www001.upp.so-net.ne.jp/ruten-ryojo/poser/
    mail: kyotaro_ruten@mac.com

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 112 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 112 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.