Wie erstellt man denn so ein Licht?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ancestorsrelic.

• Hallo,
    ich stell in letzter Zeit fest, dass meine Bilder um einiges besser sein könnten, wenn ich wüsste wie man korrekt mit Licht um geht. Ich meine nicht nur Schatten und Beleuchtung sondern auch Farbton und das richtige Licht in der rechten Weise am rechten Ort.

So wie hier:
    http://www.daz3d.com/i/shop/itemdetails/?item=11897

wie krieg ich das Licht in dieser Szene mit DAZ so hin?

• Wenn du das Bild meinst mit der Kerkertür und den zwei Fackeln, das würde ich so machen:
    Lass das Licht da her kommen, wo es auch entsteht. In diesem Fall also die Fackeln. Leider must du D|S hier ein wenig austricksen, da uns keine geeignete Lichtquelle zur Verfügung steht.
    Der Trick ist nun, einen Lichtball oder Strahlenigel zu erzeugen, den du dann jeweils knapp über die Fackeln setzt.
    http://dasguteauge.plusboard.de/der-lichtball-t116.html
    Da D|S kein indirekte Licht hat, must du das reflektierte licht durch ein paar Distantlights simulieren.

• Einen "schmutzigen" Trick für einen ähnlichen Effekt habe ich bei meinem letzten "Machwerk" angewendet: Ein Spotlight nach unten, und ein Pointlight als "Glühbirne", um die Lampen zum Leuchten zu bringen.
    Im Bild links der Screenshot von DAZ-Studio und rechts dann ein Auschnitt aus dem gerenderten Endergebnis. Das gesamte Bild ist bei Deviantart unter "Gore & Vore" zu finden, allerdings ist es Mature-Content (der Titel ist Programm :mua ), deswegen muss man bei DA angeneldet sein, um es zu sehen.
    Aber ich gleube, der "harmlose" Auschnitt zeigt auch schon, wie der Trick bei mir funktionierte.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.