Newbie Fragen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ridpath.

• Huhu zusammen,

erstmal bin ich ja begeistert, dass Google mich auf ein deutschsprachiges Poser-Forum gelotst hat. :D Super, dann brauch ich mich nicht mehr so verrenken um englischsprachigen Profis eine Frage zu stellen, die die oftmals gar nicht verstehen.

Und es geht auch schon gleich los mit den Grundinfos:

Programm: Poser 6
    Betriebssystem: Windows XP 32 bit
    Arbeitsspeicher: 1 GB RAM (wird noch aufgestockt)
    Prozessor: 2,7 GHZ AMD Sempron 140
    GraKa: Nividia GeForce 7025 (256 MB)

Nun zu meinen Fragen:

1. Poser 6 geht in die Knie, wenn ich drei Personen und ein eingerichtetes Zimmer zu rendern versuche. In den meisten Fällen werf ich die Möbelstücke dann bereits Stück für Stück aus der Szene raus und verzweifel am Ende weil jeder meiner Räume leer und kahl aussehen. dazu muss ich sagen, dass ich Webcomic-Projekte mache und dafür sicher schon nen Haufen Geld für Content usw ausgegeben habe. Bedeutet also, dass eine Szene auf vielen Bildern vorkommt sich nur die Posen der anwesenden Figuren verändern. Meine Frage: Liegt es wirklich an der schlechten Ausstattung meines PCs oder aber sind meine Grundeinstellungen im Programm einfach viel zu "optimistisch" gewählt. Denn Firefly sagt mir oft, dass nicht genug Speicher zur Verfügung steht um ein Bild zu rendern. Ich muss teilweise die max texture size auf 700 (wenns ganz hart auf hart kommt) reduzieren. Und das löchert dann mein Bild völlig. *verzweifeln tut*

2. Mein Englisch ist nicht das Beste und mit einigen Fachausdrücken kann ich nichts anfangen. Daher nutz ich sie auch nicht. Mittlerweile hab ich gerafft, dass das Kästchen "Use Displacement maps" dazu beiträgt die Haut der Figuren "halbwegs" realistisch darzustellen, kostet aber auch einiges an Speicher beim Rendern. Das Kästchen "Smooth Polygons" hat bei Aktivierung gelegentlich ein weiteres graues Haar wachsen lassen, da einige der freien Gegenstände die ich bei Renderosity gefunden habe extrem gewölpt hat, was teilweise sogar das halbe Bild verdeckte. Noch bin ich nicht dahinter gekommen, welches Herstellungsprogramm das zu Verantworten hatte, so dass ich derzeit dieses Kästchen komplett aus lasse. Meine Frage: Weiss das wer von euch, welches Programm das bei Poser auslöst? Denn so kann ich Gegenstände, welche mit diesem Programm hergestellt wurden gekonnt ignorieren und mich anderweitig umsehen :)

3. Die anderen Kästchen unter Options bei den Render Settings sind für mich "böhmische Dörfer" und hab sie bis auf das Kästchen "Toon Outline" bereits probiert. Mit dem Ergebnis, dass ich kein Ergebnis sah. Ist meine Version kaputt...oder müssen dafür entsprechende Voraussetzungen bei der Herstellung der Bilder gegeben sein?

4. Meine letzte Frage: Wenn ich ein Bild rendern will, dafür folgende Einstellungen nehme:

Cast Shadows aktiviert!
    Texture Filtering Deaktiviert! (weil riesiger Speicherfresser)
    Raytracing aktiviert! (wenn ich spiegelnde Oberflächen hab)
    Raytrace bounces 4
    Min shading rate 0,00
    Pixel Samples 10
    Max texture size 3000
    Max bucket size 32
    Min Displacement bounds 0,000

Smooth Polygons aktiv
    Displacement Maps aktiv

Dann kann ich nur einen Charakter mit Körpertextur und Haare und auf KEINEN Fall mit Klamotten am Leib mit schwarzem Hintergrund und Boden (bei der Elite Texture nichtmal das) rendern. Dafür wirkt das Bild für meine Ansprüche, die zugegebenermaßen ziemlich hoch sind, realistisch genug. Kommt aber auch nur eine Unterbuchse hinzu, oder aber wage ich es ein anderes Objekt wie einen Stuhl reinzupacken schimpft mich Poser aus und meint, dass dafür nicht genug Speicher da ist. Muss ich damit nun leben nur mit geringeren Texturauflösungen zu arbeiten, oder gibts da Tricks?

Ohmann, das ist viel geschrieben. Sorry dafür. Deshalb halt ich jetzt meinen Sabbel und hoff auf Antworten von euch.

• Hi Radreo,

erstmal ein herzliches :welcome an Board.

Du hast ja wirklich eine ganze Latte an Fragen... ;)

Leider habe ich nie Poser6 besessen, von daher kann ich Dir nichts genaues dazu sagen.

Aber wie rk66 schon geschrieben hat - Dein Hardwareausstattung ist für diese ganzen Einstellungen / Ansprüche einfach zu mau.

Ich habe auf diesem Rechner ebenfalls XP 32-Bit und 1 GB Ram. Du brauchst ja nur mal zu "Vergleichszwecken" den Task-Manager zu starten [kbd]Strg[/kbd] + [kbd]Alt[/kbd] + [kbd]Ent[/kbd] und guck Dir unter "Systemleistung" die untere Grafik der Speicherauslastung an. Allein nach dem Start von P7 (und einigen anderen Anwendungen) habe ich hier bereit rd. 800 MB ausgelagert. Dabei ist nur die V4 ohne irgendwelche Morphs und sonstigen Texturen drinnen.
    Wenn Du dann drei davon, sowie weitere Objekte hast ist ein "Aufgeben" des Rechners in gewisser Weise verständlich.

Frage 2:
    Also die kapier ich ehrlich gesagt nicht ganz, was Du damit übehaupt meinst. Du lädst also bei Renderosity irgenwelche Freebies und die Funktionieren dann scheinbar nicht so, wie Du es erwartest.
    Um etwas dazu sagen zu können, könntest Du ja mal den Link zu dem Freebie, welches sich wölbt und das ganze Bild überlagert, mal posten.

Frage 3:
    Im Handbuch dazu steht, dass "die Option Cartoon-Kontur beim Render-Vorgang eine Nachbearbeitung, um einen Umriss um die Ränder von Cartoon-Bildern zu zeichnen". (P7-Handbuch Seite 398).
    Allerdings habe ich diese Funktion selber noch nie verwendet.

Frage 4:
    Ich verwende bspw. unter P8 bei den FireFly-Einstellungen das "Maximale" der Auto Settings.
    Min shading rate 0,10
    Cast Shadows aktiviert
    Pixel Samples 6
    Raytracing aktiviert
    Raytracing bounces 6

Jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis eigentlich immer recht zufrieden gewesen. Denn ehrlich gesagt kann ich Deine extreme Vorgaben nicht ganz verstehen, bin allerdings jetzt auch nicht sooo fit mit dem ganzen Sach.

VG,
    Ridpath

• Hallo und :welcome hier im board!

" smooth polygons " sollte wohl ne Art Kantenglättung sein, produziert bei mir aber ebenfalls nur Kokolores, soll heißen mit z.B. gerenderten Drumsticks kann man anschließend auf die Kegelbahn gehen und alle Neune spielen. Die Funktion lasse ich prinzipiell wech...
    Die Verformungen treten fast ausschließlich bei röhren-/ tonnenförmigen Figuren auf.

Nun ja, die render settings sind schon n kapitaler Brocken, da wundert mich ein vorzeitiges Aussteigen des Systems nicht, min shading rate 0,0 :wow ,
    in welchen Dimensionen sollen Deine fertigen Render eigentlich sein?

Gruß RR

• Huhu ihrse,

erstmal herzlichen Dank für eure Antworten und das Willkommen *freu*

Zu den Poserspezialisten würd ich gern ein wenig ausführlicher antworten *Finger locker*:

Ridpath

Smooth Polygons: Ich hab mich gerade durch meine Runtime gewurschtelt und bei drei Freebies dieses Problem festgestellt. Es handelt sich dabei um eine Szene, welche sich Free Doyo nennt. Dabei handelt es sich um einen Holzraum mit Nieschen und seitlichen Ausgängen. Leider habe ich den Link dazu nicht mehr finden können. Doch es ist richtig, dass der Raum in den Nieschen Kisten stehen hat, die dann dafür sorgen das Bild zu verhunzen. Dann hab ich einen Flachbildfernseher geholt, ebenfalls Freebie, der wie ein großer LCD-Fernseher aussieht und natürlich auch kastenförmig ist. Das letzte ist eine Box, die ich aber wieder rausgeworfen habe da sie mir nach dem Rendern ohne Smooth Polygons nicht mehr gefallen hat.In sofern danke ich Roadrunner für die Ausführung und werde bei Kasten und röhrenförmigen Gegenständen das Smooth Polygons aus lassen. Für andere Bilder jedoch, die zum Beispiel ein Sofa an der Wand zeigt bilde ich mir immer ein, dass der Übergang von Wand zu Sofa durch diese Möglichkeit den Schatten besser darstellt. Kann aber auch nur Wunschdenken sein :)

Als ich mit Poser meine ersten Annäherungsversuche begonnen habe, hatte Smith Micro gerade ein Angebot gehabt womit man Poser 6 online kaufen konnte. Ich war enttäuscht von Daz-Studio und nicht bereit mich diesen zahllosen englischen Möglichkeiten dort zu stellen. Auch deshalb, weil ich nicht wusste, dass man den Content dafür auch kostenfrei bekommen konnte. Sicher nicht die besten Sachen, doch Daz ist und bleibt für mich der teuerste Anbieter für Content den es im Netz gibt. Das Angebot von Poser 6 war so verführerisch, dass ich zuschlug und bis heute glaube, dass diese Investition sich deutlich rentiert hat. Mein Nachteil ist, dass ich die Version nicht auf Deutsch bekommen kann und kein Handbuch dabei bekommen habe, weil wegen Onlineversion :) Deshalb kann ich leider auch nicht nachlesen was die einzelnen Optionen nun wirklich können.

Naaaajaaa, also das mit den Rendereinstellungen: Ich habe eine ganze Menge Kombinationen ausprobiert und hab irgendwann den Überblick darüber verloren. Irgendwann hatte ich mir eine Textur für M4 geholt, wo der Anbieter seine Render Settings, die er für die Promos benutzt hatte mit weiter gab. Auch für P6. Ich war hellauf begeistert von dem Promos und meine Inspiration begann zu blühen :D Daher hatte ich diese Einstellungen übernommen, musste aber feststellen dass der Anbieter wohl eine Bombe als Rechner hatte. Natürlich konnte ich diese einzelnen Charakter schön mit Unebenheiten und Poren, sowie Körperbehaarung welche nicht wie aufgemalt aussahen rendern und glaubte, den Gral gefunden zu haben . Der Absturz kam aber schnell, denn wirklich mehr als wirklich nur diese Textur konnte ich damit nicht rendern. Also liess ich alles so wie es war und reduzierte nur die Max Texture Size und die Max Bucket Size solange bis das Bild, was ich vorher zusammengestellt wurde auch halbwegs funktionierte. So kam ich halt auf ziemlich grobe, unscharfe Bilder. Zumindest was den Hintergrund anging. Wenn ich zum Beispiel einen Charakter vor einer Wand stehen hatte, welche eine Tapete mit Muster zeigte, bekam ich zwar meinen Charakter schön scharf hin, aber die Tapete war eine einzige Käseschmiere. Damit hab ich mich nun mittlerweile abfinden müssen, denn je höher ich meine Max Texture Size einstellte umso länger dauerte das Rendern oder aber unterbrach sich mit der Aussage, dass ich dafür nicht genug Speicher hatte. bei einer 450 GB Festplatte war mir das erst nicht klar. Aber ja, Poser verbraucht bei mir schon so über 800 MB Arbeitsspeicher. So muss ich noch 1 GB Arbeitsspeicher dazu kaufen und dann hoffen, dass die Bilder besser werden. Durch Wikipedia weiss ich allerdings, dass P6 nur max 2 GB Arbeitsspeicher unterstützt.

Roadrunner

Du sagtest, dass Min Shading rate 0,0 zu hoch sein, würde ich mal schätzen. Ich denke, wenn ich begreife was diese einzelnen Funktionen machen und wie Performanceintensiv die sind, könnte ich dir wohl zustimmen. Aber es wär toll, wenn du mir so einen Rahmen geben könntest um diese Einstellung mit besseren und vor allem schärferen *g* Ergebnis zu erhalten. Ridpath hat seine Einstellungen bereits gepostet,die ich einsetzen kann und es versuche. Ich würde mich aber freuen zu erfahren welche Max Texture Size und Bucket Size ich nehmen sollte.

Zu deiner Frage: Ich habe nur Bilder in 1258 x 855. Andere Größen habe ich zwar schon versucht zu machen, aber mich nervte es immer das Dokument Window hin und her schieben zu müssen um kleinere Korrekturen vorzunehmen. Deshalb hab ich das Fenster so gro wie meinen Bildschirm gemacht um ohne das Bild hin und her zu ziehen bearbeiten zu können. Wenn ihr wisst, wie ich die render Dimensionen verändern kann, dass sie größer werden als das Bild im Dokumenten Window, immer her damit :)

Zusammengefasst möchte ich sagen, ich weiss schon dass sich die Render Settings sich von Bild zu Bild unterscheiden, doch hoffe ich, dass es manche Funktionen gibt, die man so lassen kann. Unerheblich ob man ein volles Bild mit Möbeln, Charakteren und Hintergrund macht oder nur ein einzelnes Portrait-Bild macht :)

Lg

Radreo

• Erst mal Servus Radreo

Mit deiner derzeitigen Hardware wirst Du leider nicht viele Figuren laden und rendern können. Da sind die derzeitig neuesten Daz-Figuren bei weitem zu Datenlastig!
    Um die Propauswuchtungen beim Firefly-Rendern zu verhindern, solltest Du ( um einen kantensauberen Render hinzubekommen ) trotzdem mit aktiviertem Smoth Poligons rendern!
    Bei den Problemprops deaktivierst Du einfach "Smoth Polygons" unter Properties....das ist der Karteireiter neben Parameters ( Dort, wo auch deine Morphrädchen sind) und das Problem ist gelöst.

Gruß, Roger

• Nur kurze Info:

Auch wenn es ein Onlineversion ist, ist ein Handbuch mit dabei. Bei der Adressleiste ist ganz rechts ein Untermenü, wo man das Handbuch aufrufen kann. Bei jeder Poserversion (habe mir auch welche Online gekauft), wird dann das Handbuch als PDF-Datei aufgerufen. Finde ich persönlich um einiges praktischer, da man hier schön die Suchfunktion nutzen kann.

VG,

Ridpath

• Bei den Problemprops deaktivierst Du einfach "Smoth Polygons" unter Properties....das ist der Karteireiter neben Parameters ( Dort, wo auch deine Morphrädchen sind) und das Problem ist gelöst.

Meine Herren, tausend mal daran vorbei geschaut, natürlich, das isses.....Danke Dir! :thumbup:

Du sagtest, dass Min Shading rate 0,0 zu hoch sein, würde ich mal schätzen. Ich denke, wenn ich begreife was diese einzelnen Funktionen machen und wie Performanceintensiv die sind, könnte ich dir wohl zustimmen. Aber es wär toll, wenn du mir so einen Rahmen geben könntest um diese Einstellung mit besseren und vor allem schärferen *g* Ergebnis zu erhalten. Ridpath hat seine Einstellungen bereits gepostet,die ich einsetzen kann und es versuche. Ich würde mich aber freuen zu erfahren welche Max Texture Size und Bucket Size ich nehmen sollte.

Da muß ich sagen, da bin ich selber noch am Probieren, weil trotz shading rate - Werten, die gegen Null gehen, gefällt mir das auch noch nicht so richtig, wenn´s denn wirklich nicht besser geht, wäre das schon ein trauriger Umstand.....
    rein von der visuellen Schärfe zu beurteilen, gefällt mir die 3Delight render engine aus´m D|S besser.

Wenn ihr wisst, wie ich die render Dimensionen verändern kann, dass sie größer werden als das Bild im Dokumenten Window, immer her damit

Unter Render gibt´s einen Befehl, der Render Dimensions heißt, meinst Du so etwas?

Gruß RR

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.