Hallo zusammen,
also was ich seitdem ich Poser 8 auf dem Rechner habe mit Problem zu tun habe, die ich bei 7 noch nicht hatte geht so langsam auf keine Kuhaut mehr. Jetzt habe ich mir mal eine Animation vorgenommen, die ich auf Poser 7 angefangen hatte und jetzt, wegen der angeblich besseren Bildqualität bei P8 nochmal durchrendern und da fertig machen wollte. Was macht dieses dämlich Programm? Es rechnet die Einzelbilder (1280x720 im TIF-Format) nicht komplett durch und macht bei jedem Bild so knapp nach der Hälfte irgendwelche doofen Muster. Das merkwürdige ist, daß ich auf meinem Zweitrechner mit Windows XP Pro SP3 und genau 3Gbyte berechnen wollte, auf dem ich das schon in P7 ohne Probs angefangen hatte. Also definitiv kein Vistadingens. Das einzige, wa sich geändert habe ist die Bekleidung der V4. Die ist jetzt ein einfaches dynamisches Kleidchen (aber vielleicht verschluckt er sich ja auch daran) und vorher hatte ich DAZ Basicwear für V4. Eigentlich ein dickerer Brocken mit den ganzen Texturen. Merkwürdig ist zudem, daß ich sogar Teile des ersten Durchlaufs mit Poser 7 sogar auf einem ollen Laptop mit nur einem Gigabyte und WinXP Pro habe problemlos rendern können. Ich bin echt drauf und dran dieses Programm endgültig in die Tonne zu treten, die Sachen auf Poser 7 fertigzumachen und für posertechnische Sachen nur noch DAZ Studio zu nehmen oder sogar nochmal mal einen Blick auf Carrara riskieren. Hätte ich knapp 500 $ für die Vollversion und nicht nur 79€ für das Update inklusive Miki 3 bezahlt, würde ich mich noch mehr in den Hintern beissen. Selbst für semiprofessionelles Arbeiten ist Poser 8 absolut nicht zu empfehlen, meiner Meinung nach. Was nützen mir die tollen Features, die da geboten werden, wenn dieser Software dadurch offensichtlich bei deren Anwendung laufend die Puste ausgeht und einen schnellen Rechner fast lahmlegen oder es durch eine lausige Speicherverwaltung und bei der kleinsten Überbeanspruchung abschmiert. Man kann ja noch nicht mal in der Vorschau eine Animation flüssig laufen lassen, was ich mit DAZ Studio schon auf meinem ganz ollen Athlon X2 3000+ mit 2x2Ghz sauber hinbekommen habe. Ihr sollte mal wirklich eine Vergleich machen, wie die flüssig man die DAZ-Monster-Figuren in DS bearbeiten kann und das gleiche mal in Poser versuchen. Allerdings auch kein Wunder, wenn Poser 8 auch von 4 Prozessorkernen offensichtlich nur einen bei allen Aufgaben, ausser dem Rendern, (z.B. bei Dynamikberechnungen) benutzt, sollte man dem Taskmanager in Windows trauen können. Das sind echt Welten aber schon seit ettlichen Versionen vom Poser. Da kann ich es mittlerweile verstehen, daß 3D-Freaks den Poser seit Jahren als Spielzeug belächeln. Mir reicht es definitv und ich kann eigentlich sagen, daß ich schon seit Poser 5 intensiver dabei bin und die Software eigentlich kennen müsste. So langsam ist Schluss und ich möchte gar nicht wissen, was auf Poser Pro oder 2010 so abgeht. Ich bin echt angefressen, jedesmal bei der Umsetzung einer Idee im Rahmen der Möglichkeiten von Poser darauf zu hoffen, daß die Software auch bitteschön mit den gebotenen Möglichkeiten klar kommt und nicht aussteigt.
So genug geschimpft und weiter auf Messiah gewartet.
Gruß
Jochen