Import DAZ Szene nach Carrara

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtfaenger.

• Hallo,

ich benutze ja Carrara 7.0 Pro sowie DAZ Studio 3.1.x.

Ich wollte nun eine DAZ Szene über Import bei Carrara importieren bekomme aber den Hinweis,
    das ich dazu DAZ Studio 1.7.1.6 oder höher benötige ?(

Kennt jemand die Lösung dieses Problems?

Gruß Achim

• Hi erebos,

prinzipiell sollte es möglich sein, Szenen von D|S 3.1.xx nach C 7 Pro zu transferieren, in der Praxis kam dabei bei mir bis jetzt fast nur Unfug raus, wenn überhaupt oder ich bekam so ähnliche Meldungen wie Du.

Es gibt aber die eine oder andere Möglichkeit:
    Zuerst einmal, aus was besteht Deine zu ex-/importierende Szene?

wenn es sich " nur " um die Übertragung von character morphs handelt, dann kannst Du es damit versuchen, also z.B. von Deiner Figur in D|S ein .pz2 - Format erstellen, dieses in einem unter libraries/pose angelegten Ordner abspeichern, in C 7 dann auf die neue Figur übertragen, wobei diese Grundfigur aber die selben Grundmorphs enthalten muß!!
    Texturen und Kleidung müssen aber nachträglich noch aufgerufen werden, dürfte aber kein Problem sein. Dann gibt es noch die Möglichkeit über den Collada - Export: Carrara mag das D|Seigene Format .daz meist nicht, dann kannst Du es über File/ Export/ .dae - Format versuchen.Ehrlich gesagt, in C 7 ging auch das bei mir meistens schief, entweder wurden nur Teile der Szene exportiert oder die Teile waren wild durcheinandergewürfelt usw.Aber, so wie ich es auch schon ausprobiert habe, in C 8 Pro funktionert die Collada - bridge endlich ( ich weiß, Du hast kein C 8, aber nur mal so als Info ;) ).

Gruß RR

• Hi RR

das alles hört sich nicht sehr ermutigend an ;(

Für mich ergibt diese Meldung auch überhaupt keinen Sinn!
    Der von dir beschriebene Weg ist sicherlich machbar, wenn auch zum Teil etwas aufwendig.
    Es gäbe bestimmt auch noch andere Wege über 3D Austausformate, aber einfacher wäre
    es natürlich gewesen, der Hersteller würde für seine Produkte gleich einen praktikablen
    Weg aufzeigen. Nö, die Version 8 werde ich mir auch kaum zulegen.

Danke für deine rasche Antwort.

Grüß Achim

• in C 8 Pro funktionert die Collada - bridge endlich ( ich weiß, Du hast kein C 8, aber nur mal so als Info ;) ).

Moin

Ich hab das gleiche problem. Nur selbst bei C8 pro und DAZ 3 kommt beim importieren nur mist raus - sprich einige probs - nicht alle - und bones !!! Aber in einer anderen pose.Keine figur! Das hilft mir auch nicht weiter.
    Also direkt in C arbeiten.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.