VRay-Training für Cinema 4D R11.5/R12 von ENVY erschienen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von contrafibbularities.

  • Nach ENVY's AR-Tutorial, das letztes Jahr auf den Markt kam und das ich persönlich sehr empfehlenswert fand, ist nunmehr seit gestern ein weiteres Trainings-Set von ENVY erhältlich, das den Titel "C4D V-Ray Interiors - From the Ground Up" trägt. Das ca. 9-stündige, herunterladbare Training behandelt ein komplettes Visualisierungsprojekt einschließlich der Modellierung der Inneneinrichtung und richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Cinema 4D R11.5/12 sind für das Training erforderlich. Eine detaillierte Inhaltsbeschreibung sowie Online-Beispielvideos kann man sich auf der Shop-Seite ansehen:


    C4D V-Ray Interiors - From the Ground Up


    LG
    contrafibbularities

  • Ja, ich werde mir das Vray-Training auf jeden Fall zulegen, darauf bin ich sehr neugierig. Ich bin momentan immer noch unentschieden, wie ich mit Cinema weitermache, insbesondere was Rendern angeht, und meine Entscheidung wird wohl letztlich auf Visual/Broadcast und den AR oder aber Prime und VRay hinauslaufen. Die Investition in dieses VRay-Tutorial wird mir bei der Entscheidung hoffentlich ein Stück weiterhelfen. Ich möchte nicht erst die teuere Renderengine kaufen und dann hinterher feststellen, dass ich damit nicht wirklich klarkomme. Auch wenn ich noch nicht sagen kann, ob das VRay-Training genauso nützlich für mich sein wird wie das AR-Training, denke ich, dass es für 40 Euro auf jeden Fall einen Blick wert ist, zumal es ja insbesondere für C4D R11/12 und VRay so ein Training noch gar nicht gibt, soweit ich weiß.


    Konkreteres kann ich natürlich erst sagen, wenn ich die Videos gesehen habe.


    Was ich persönlich an dem AR-Tutorial sehr gemocht habe (und ich hoffe, dass das bei dem VRay-Tutorial so ähnlich sein wird), war die Tatsache, dass es nicht allzu "technisch" war. Die Erkärungen waren einfach gehalten und verständlich und - jedenfalls für mich, der nicht wirklich viel über das Rendern mit dem AR wußte - deswegen auch gut zu veararbeiten und zu verinnerlichen. Für mich haben sie jedenfalls den Zweck erfüllt, dass ich mit dem AR endlich mal kontrollierter arbeiten konnte und besser darüber Bescheid weiß, an welchen Knöpfen ich grundsätzlich drehen muß und warum. Von da bis zum Profirender ist es natürlich ein Stück, aber die Sache macht mir jetzt doch wesentlich mehr Spaß als vor dem Training.


    LG
    contrafibbularities

  • Ich sag's mal so: man kann mit dem AR auch brilliante Bilder rendern und sicher eine ähnliche Abendstimmung erzeugen, aber das Ergebnis wird immer etwas anders aussehen als mit VRay. Du kannst ein Setup für VRay nicht einfach auf den AR übertragen. In VRay funktioniert alles ein bißchen anders - Lichter, Kameras etc. VRay hat auch ein eigenes Materialsystem, und man kann die C4D-Materialien nicht verwenden (VRay kann sie allerdings bis zu einem gewissen Grad konvertieren, man muß aber in der Regel trotzdem nacharbeiten). Darüber hinaus hängen bei VRay die Ergebnisse sehr davon ab, dass die Szene den richtigen Maßstab hat und man von vornherein mit den richtigen Einheiten arbeitet.


    LG
    contrafibbularities

  • Kurze zusätzliche Info: wie erwähnt ist das Tutorial für R11.5 und R12, d.h. man kann die wesentlichen Dinge auch in R11 nachvollziehen (alles bis auf IES-Lichter, glaube ich), die beigefügten Projektdateien sind allerdings in R12 erstellt und lassen sich daher auch nur in R12 öffnen. Wurde wohl vergessen, das auf der Shopseite an entprechender Stelle zu erwähnen.


    LG
    contrafibbularities


    EDIT: Auf meine Rückfrage wurde mir gesagt, dass nur die finalen Szenen (das waren die, die ich zuerst geöffnet hatte) mit R12 erstellt wurden und sich der Rest auch mit R11 öffnen läßt (was richtig ist). Envy will versuchen, die finalen Szenen auch noch für R11.5 zu erstellen oder wird gegebenenfalls die Infos auf seiner Shop-Seite entsprechend ändern.

  • So, habe mir dieses Tutorial auch gekauft und erst kurz reingeschaut. Die Ausstattung ist auf jeden Fall vollständig und gut gemacht, inklusive C4D Szenen und den PDF-Zusammenfassungen wichtiger Parameter. Envy spricht etwas nuschelig und monoton, aber man kann sich daran gewöhnen. Sind auch viele Modelling-Tipps dabei, was mich aber nicht stört.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.