Problem mit Volumelicht

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fumasu.

• Hey ihr lieben,

Ich habe ein echt Bescheidenes Problem.

Ich versuche schon seit geraumer Zeit das Volumelicht in den Griff zu bekommen. Wenn ich im lehrem Studio ein Spot setze und nach ein paar einstellungen und dem Rendern mir das Bild betrachte ist alles noch normal.
    Wenn ich jetzt aber eine kleine Szene erstelle mit eingekleideter Figur, einem Spot hinter der Figur und einem Punktlich mit schwachem Licht vor der Figur setze und Rendere dann ist da nichts mehr mit Volumelicht.

Was ich versuche: Ich möchte das der Spot von hinten nach vorne gegen die Figur scheint um mit dem Atmosphäre effekt einen Lichtschein zu erzeugen. Das soll so in etwa aussehen als wenn die Sonne durch ein Fenster oder in den Wald hinein scheint.
    Aber lustigerweise kommt bei mir so ein tolles Bild herraus. Sieht so aus als ob von Vorne ein Spot auf die Figur scheint oO

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Langsam möchte ich auch mal was anderes machen als ständig mit dem Volumelicht zu Arbeiten und fehler zu suchen.

loynhofn.jpg

• @ Fumasu schönes Bild.Die Bogenschützin hat den Pfeil falsch aufgelegt. Der Pfeil läuft immer über den Daumen dafür gibit es extra einen Lederschutz.
    Welches Programm hast Du ? Daz Poser ? schalte mal die Lampen einzeln ab dann wirst Du sehen welcher Scheinwerfer da Unsinn macht.Zwischen dem Ersten und Zweiten Schatten ist eine Lichtquelle welche den Vorderen Schatten anstrahlt und dadurch einen Schatten nach Vorne wirft sodas die Figur im eigenen Schatten steht. Auch im Hintergrund bewegt sich eine Beleuchtung insgesammt müstest Du auf der Bühne 4 Latüchten haben. Gibt jeder mal ein andere Farbe damit man sehen kann wer da überflüssig ist.
    LG Lothar
    "Zitat :Langsam möchte ich auch mal was anderes machen als ständig mit dem Volumelicht zu Arbeiten und fehler zu suchen"
    Ach weist Du nur durch Fehler lernt man , man muß sie auch eingstehen - sowas fält mir auch sehr schwer :D

• @ Fumasu schönes Bild.Die Bogenschützin hat den Pfeil falsch aufgelegt. Der Pfeil läuft immer über den Daumen dafür gibit es extra einen Lederschutz.

Erstmal danke für die Antwort.
    Mir geht es nur um das Volumelicht. :)

Zitat

Welches Programm hast Du ?

Poser 8 Deutsch

Ich benutze nur 2 Lichter in dem Bild. Einen Spot mit Schatten an der von hinten auf die Figur scheint um einen Lichtstrahlen effekt zu erzeugen. So als wie die Sonne durch die Äste und Bläter von Bäumen.
    Und ein Punktlicht ohne Schatten von vorne, damit die Figur nicht im dunkeln hockt.

Zitat

Ach weist Du nur durch Fehler lernt man , man muß sie auch eingstehen - sowas fält mir auch sehr schwer :D

Wenn du wüsstest wie lange ich schon an dem Volumelicht sitze. :)

• Hi Fumasu, erstmal herzlich :welcome hier im board!

Langsam möchte ich auch mal was anderes machen als ständig mit dem Volumelicht zu Arbeiten und fehler zu suchen.

Kenn ich zur Genüge, veranstalte im Moment nen ähnlichen Zirkus mit Hexagon..... :motz :§$% :motz

Aber nun zum Volumenlicht: ich denke mal Deine Lichtanordnung dürfte dem Bsp. hier entsprechen wobei mein Spot 02 bei Dir n Point ist, ist aber vollkommen wurscht,

dann gehe mal in den Materialroom und suche Dir in der obersten Leiste unter Object Atmosphere raus oder gehe rechts rüber zu den Wacros und dort auf Create Atmosphere bei ersterem könntest Du die Einstellungen mal so übernehemen, bei den Wacros öffnen sich z.T. viel mehr Nodes, d.h. auch viel mehr Einstellmöglichkeiten inkl. Verwirrung,

dann wieder zurück in den Poseroom und Rendern, dann sollte so etwas ´bei rumkommen wobei der Shadow - Wert 1,0 betragen sollte, die Schatten werden zwar mit höheren Werten intensiver, es schleichen sich aber dabei auch zusehends unschöne Artefakte mit ein, noch weiß ich selber nicht genau, ob diese durch spezielle Einstellungen zu vermindern oder gar zu beseitigen sind. Die Plane im Hintergrund ist bei Dir ja eh schon vorhanden.

Ich hoffe es hilft Dir weiter, ansonsten, hmmm, schaun mer mal......

Gruß RR

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.