Nabend ihr,
kann man bei Poser die Texturen die man auf eine Wand klatscht auch Zentrieren/Anpassen? Bei mir zieht der die immer so übergroß und dann sind sie Verpixelt.
Gruß
Fumasu
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fumasu.
Nabend ihr,
kann man bei Poser die Texturen die man auf eine Wand klatscht auch Zentrieren/Anpassen? Bei mir zieht der die immer so übergroß und dann sind sie Verpixelt.
Gruß
Fumasu
hab hier nur poser5
da geht es im image_map-node mit u_scale,v_scale, u_offset und v_offset
alles zu finden im material-room
Was für werte müssen da eingetragen werden? Muss ich das mit irgendwas verbinden?
Gruß
Fumasu
die werte hängen von der gewünschten grösse der abbildung auf dem objekt ab. einfach experimentieren
wenn die textur die farbe beeinflussen soll, dann müsste diese mit dem diffuse-eingang des materials verbunden werden
andere bilder können die glanzlichter, transparenz oder auch die struktur einer oberfläche beeinflussen
Mir reicht das schon wenn ich die Textur auf eine normale größe bekomme.
Klingt so, als hätte die Originaltextur die falsche Größe...
Wie hast du denn die Wand erstellt? Und woher kommt die Textur? Irgendwie sollten die beiden Komponenten propotionsmäßig doch so halbwegs zusammenpassen.
Die Wand habe ich aus dem Würfel gemacht.
Skaliert auf 1000%
Skal. x 300%
Skal. y 100%
Skal. z 0%
Die Textur habe ich aus dem Netz (über Google gesucht).
Sie ist 2200 x 1430 Pixel.
Irgendwie sollten die beiden Komponenten propotionsmäßig doch so halbwegs zusammenpassen.
Gibt es in Poser nicht eine Funktion damit das Programm die Textur mit einer Einstellung Automatisch anpasst? Kenne das von anderen Prgrammen, das es über einen Haken die Möglichkeit gab das er die Textur dem Objekt anpasst egal welche größe das Objekt hatte. So sah die TExtur dann immer normal aus. Und nicht so gestreckt bis zur unschärfe.
Die Textur passt sich ja dem Objekt an, sie skaliert sich mit
Für solche Fälle sollte man eine nahtlos kachelbare Textur verwenden und dann mit U_scale und V_scale anpassen, wie StoNe schon beschrieben hat. Damit kann man schon ganz gute Ergebnisse hinkriegen.
Du könntest es auch noch mit prozeduralen Shadern versuchen, aber da ist natürlich die Frage, ob dir eine dieser Texturen gefällt. Eine Auswahl an Steinmaterialien und ähnlichem gibt es in der Freebie-Abteilung von RDNA: http://www.runtimedna.com/foru…oads.php?do=cat&id=10
Mit was für werten muss ich bei U_scale und V_scale Arbeiten? Bis jetzt ändert sich da bei mir nüx. Darf die Wand (Würfel) nur eine bestimmt größe haben?
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |