Dynamische Kledung - völlig losgelöst?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Offizieller Beitrag

Ja, würde ich auch sagen. Wobei mit "parenten" hier gemeint ist, die Kleidung einem Elternobjekt zuzuweisen, z.B. der Hüfte der Figur. Der entsprechende Menüpunkt ist im Object-Menü.
    Nach dem Zuweisen verschiebt sich das Kleidungsstück vermutlich, weil es die Bewegung der Hüfte mit übernimmt. Wenn die Simulation bereits berechnet ist und du das Ganze nicht noch einmal laufen lassen willst, wählst du als Elternobjekt BODY und nicht die Hüfte.

• Nein, ich habs schon überall parentiert und "Richten auf" versucht - geht gar nichts. Mir fällt ein, als ich zum ersten mal die Sim berechnen lassen wollte, hat die dlg_clothroomsmsetting german.xml gefehlt. Da hab ich dann einfach die dlg_clothroomsmsetting.xml kopiert und entsprechend umbenannt, da lief die Drappierung jedenfalls. Obs trotzdem daran liegen kann?

• Ich weiß, ich hab auch schon fast alle Körperteile als Elternobjekt ausprobiert und weil das nichts brachte mal eben "richten auf" versucht - alles erfolglos.

Wie sieht das denn normalerweise aus, wenn man mit dem Drappieren fertig ist? Abgesehen vom verschieben der Figur innerhalb der Szene, jede neue Pose erfordert wohl auch neue Berechnungen im Clothroom, oder?

• Offizieller Beitrag

Das ist aber komisch, normalerweise müsste die zugewiesene Kleidung mitgehen. Manchmal updatet das Vorschaufenster nicht sofort, da hilft es, die Kamera ein klein wenig zu bewegen.

Und ja, wenn sich die Pose ändert muss man die Drapierung neu berechnen lassen. Dafür bekommt man auch ziemlich realistische Falten.

• Wie sieht das denn normalerweise aus, wenn man mit dem Drappieren fertig ist? Abgesehen vom verschieben der Figur innerhalb der Szene, jede neue Pose erfordert wohl auch neue Berechnungen im Clothroom, oder?

2 Möglichkeiten:
    Beim Bewegen der gesamten Figur von einer Stelle zur anderen müssen "geparentete" (man, vielleicht fällt mir noch eine deutsche Umschreibung ein...) Objekte folgen. Falls nicht, überprüfe, wo das Objekt im Hierarchiebaum angeordnet ist. (Sollte normalerweise unterhalb des "Hip" Nodes der Figur hängen) Du kannst auch innerhalb des Hierarchiebaums Objekte von einer Stelle zur anderen verschieben (geht oftmals schneller als das umständliche "einem Elternteil zuweisen")
    Bei jeder Änderung der Pose ist wie von Esha geschrieben eine Neuberechnung nötig.

"Richten auf" oder "Point at" fixiert nur die Ausrichtung eines Objektes auf ein anderes. Wenn du also zum Beispiel die Augen einer Figur auf die Kamera richtest, dann folgen sie jeder Bewegung und schauen immer genau ins Objektiv. Beide Objekte bleiben jedoch ansonsten unabhängig voneinander. Achte darauf, dass du bei deinem Kleidungsstück keinen "point at" Parameter hast, oder falls doch, dessen Wert auf 0 gesetzt ist.

• "Parentiert"! Danke für eure Vorschläge, aber offenbar liegt es daran nicht. Wenn ich nämlch die Figur als cr2 oder pz3 abspeichere und dann wieder öffne, ist das Kleidungsstück parentiert, wie es scheint an der Hüfte, aber in der ursprünglichen Form, das heißt weder Bodymorphs noch Posen sind übernommen. Nur wenn die Hüfte in irgendeiner Richtung gedreht wurde, macht das Kleidungsstück diese Drehung mit, bleibt aber sonst stocksteif und bildet szusagen eine Sekante zum Körper.

Übrigens, im von mir eigentlich verschmähten Poser 8 läufts genau so ab. Muss man nicht vielleicht doch nach dem Drapieren irgendwas machen, bevor man in den Posen-Raum zurückkehrt?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.