Amapi ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roland4.

  • Hi Leut


    Durch Zufall bin ich an eine Demo Version eines Programmes gekommen, welches Amapi Pro 7.52 heißt. Ich hab damit ein bisl herumgespielt und dabei festgestellt, das es sehr viel Ähnlichkeit mit dem Programm Hexagon hat. Allein die Dateistruktur auf der Platte ist fast die gleiche, und die Modelle wo da mit dabei sind sind genau die selben. Deshalb meine dumme Frage hat da ein Entwickler vom anderen abgeschaut oder sind es womöglich die gleichen. Es würde mich auch interessieren, wo man Amapi kaufen kann, denn zumindest auf meinem Rechner läuft es wesentlich stabiler als Hexagon.


    mfg Roland

  • Amapi wurde mal von eFrontier angeboten und für lau auf den Markt geworfen. English Französisch " Deutsch sollte aber wurde nicht mehr unterstützt. Nachdem eFrontier jetzt content paradise von Smith Micro übernommen wurde wurde auch Der content paradise neu aufgegliedert, man konnte sich noch die Daten Bank für die Software und Utilities mit zugehöriger Serial Welche man gekauft hatte downladen zum Teil kann man " vor 8 Monaten ging es noch " es noch :rolleyes:
    So nun zu amapi soweit wie ich Info: habe Keine Unterstützung Anfragen ect. Null. Hexagon ist von der Gleichen Entwicklergruppe gemacht worden aber irgendwie hatte man sich geknatscht das kommt in den Besten Familien vor.Ich habe mal Interessehalber das Proggi Installiert und Initialisiert Registrierung ins Web geht nicht, wenn man keine Serial mehr hat dann läuft es im DemoModus.
    War mich damals so gestörrt hatte das English Französich nicht voll Übersetzt wurde , also würde sagen arbeite mit Hexagon das hat schon einige Jahre so auf dem Buckel sind noch keine Neuerungen ab Vers. 2.5.0.3 erschienen. Und wie Du hier siehst arbeiten viele damit, Wer English kann ist im Vorteil aber mit der Zeit hat man das auch so drauf.
    MFG Lothar

  • Hi


    Danke für Deine Antwort.


    Also zunächst mal möchte ich mittlererweile nicht mehr behaupten, dass ich mit irgendwas bestimmtem arbeite. Ich würde eher sagen, dass ich seit längerer Zeit einen Streifzug durch die Welt der 3D Modellierung mache, unter anderem weil bei mir in wenigen Monaten sozusagen das berufliche "Aus" bevorsteht. Ich beabsichtige dann mit Hilfe der 3D Welt (weil ich einfach fasziniert bin davon) mein verbleibendes Einkommen etwas aufzubessern. Ich habe bei meinem Streifzug folgenden Software Produkten mein Interesse gewidmet.:


    Bryce, Carrara, Blender und Hexagon


    Bis auf Blender gibt es für keines der Programme ein Buch zu kaufen, so das es sich anbieten würde sich hier etwas zu betätigen, da es für diese Programme noch nicht einmal ein gedrucktes Handbuch gibt.
    Doch auf welches Programm sollte man sich hier festlegen ?
    Bryce scheidet aus weil es wenig kann und beim Rendern am langsamsten ist.
    Hexagon ist zwar ein guter Modeller, kann aber nicht Rendern und wird offensichtlich auch nicht weiterentwickelt was bei den häufigen Abstürzen vieleicht nicht schlecht wäre.
    Carrara ist meiner Meinung nach zwar das beste Allround Programm aber der Realismus (Photorealistic) läßt zu wünschen übrig.
    Blender ist zwar was den Realismus anbelangt von den zuvor genannten Programmen nicht zu schlagen, aber bei diesem Programm muß noch einiges an Entwicklungsarbeit kommen bis es an Leistung mithalten kann.
    Meine Meinung ist im Großen und Ganzen, wenn man Carrara und Hexagon miteinander kombinieren würde und eine integrierte Möglichkeit besteht auf Wunsch auch mit Luxrender zu rendern, dann würde dies sicherlich das Herz eines jeden 3D Artisten höher schlagen lassen.


    mfg Roland

  • http://www.amazon.de/s/ref=nb_…s=carrara&x=0&y=0


    Zu Carrara lassen sich selbst bei Amazon schon mal ~3 Bücher finden. Aktuelle? Eher Fehlanzeige.
    Das sich Carrara und besonders wohl auch Blender beruflich nutzen lassen, können User hier bestätigen.
    Mit Hexagon kannst Du ebenfalls beeindruckendes "zu liefern" zu beiden.


    Gelegentlich kann ich 3D Sachen dieser Art auch beruflich nutzen - aber eben nicht als "Hauptsache".


    Davon abgesehen ist Bryce eher als Hobby zu betrachten - zu langsam sind die (schönen) Renderings.
    Wer damit Geld macht hat einfach Glück oder eine besondere Nische gefunden.


    Amapi und Hexagon teilen übrigens genau denselben Kern - weswegen es auch lange keine Funktionalen Updates bei Hex gab.
    Den die Kernenwickler sind wohl mit Amapi "verkauft" worden.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Hexagon_%28software%29


    Wenn man so liest das Hex zuletzt in 2008 ein "richtiges" Update (ich würde es Fehlerbereinigung nennen) hatte...
    Egal - günstig, gut nutzbar und zusammen mit Blender und Carrara kann was etwas damit anfangen.


    Ich drücke Dir die Daumen für Kundschaft!


    Bücher und Material zu Blender gibt es in den öffentlichen Bücherhallen SEHR günstig! :)
    (Oder hier...)


    Und wenn Du richtig gut bist, schreibst Du selber ein Buch!


    Vid

  • Dass Hexagon häufig abstürzt, kann ich so nicht bestätigen, bei mir läuft es sehr stabil. (Win 7, 64bit)
    Carrara ist durchaus im Stande, qualitativ hochwertige Renderergebnisse zu liefern - man muss sich nur intensiver mit Shading und Beleuchtung beschäftigen, und das kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
    Eine deutsche Übersetzung des Carrara-Handbuchs durch rk66 findest Du hier:


    Übersetzung Carrara 8 Manual Englisch - Deutsch (vorerst "Final")


    Bryce kann mit der Version 7 Pro schon deutlich mehr als bisher und Blender soll mit der letzten Version 2.57 auch nen Zahn zugelegt haben (kann ich nur in der Praxis Nichts dazu sagen, da ich mich nie wirklich mit Blender auseinander gesetzt habe...).


    Carrara / Hexagon als Kombination kann ich in der Tat empfehlen.


    vg
    space

  • Zitat

    Carrara / Hexagon als Kombination kann ich in der Tat empfehlen.

    Jepp :thumbup: kann ich nur bestätigen. Hexagon ist bei mir auch total brav voher auf Vista nun Win 7, und carrara ist für mich einfach ein tolles Programm mit dem ich vieles machen kann was ich zb mit Messiahs garnicht hinbekomme .
    Auch lässt sich mit beiden in der Combi das Taschengeld aufbessern . dabei setzt ich aber nicht auf Bilder rendern (gibs dafür überhaupt einen Markt?) sondern auf Content making.

  • Hi Leut


    Also ich wollt hier generell kein Programm schlecht machen, jedes hat mit Sicherheit seine Vor- und Nachteile. Wenn ich für mich selbst ein schönes Landschaftsbild rendere mache ich das Nach wie Vor mit Bryce, solche Bilder rendere ich allerdings nur noch selten. Und richtig tief einarbeiten möchte ich mich halt schon in ein Programm das auch eine Zukunft hat. Da bleiben dann halt nur noch Carrara und Blender übrig.


    Übrigens, Bryce ist das einzige Programm von wo ich erfolgreich hab Bäume nach Blender exportieren können.


    Und Hexagon ist das einzige Programm welches ich zumindest bis jetzt auf Ubuntu zum einwandfreien laufen gebracht habe.


    mfg Roland

  • rk66


    Danke für die Links obwohl ich die schon kenne. Carrara habe ich früher mal installiert und zu laufen bekommen, aber jetzt geht es auf einmal nicht mehr und mein english ist nicht gut genug um mich da durchzuwurschteln. Was mich vor allem wundert ist folgendes.:
    Als ich meinen Rechner neu installiert habe (mit Win 7 32bit), da lief alles einwandfrei. Als ich jedoch alle Updates installierte, da lief Hexagon auf einmal nicht mehr richtig und stürzt jedes Mal ab wenn ich versuche ein Second Lif Skulptie zu erstellen, dagegen ist Hexagon das einzige was ich auf Ubuntu zum laufen bringe (und zwar ordentlich).


    mfg Roland

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.