Bilder und Rechte

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostpanther.

• Gestern abend hatten wir beim NRW-Treffen in Moers eine heiße Diskussion darum, was in der Fotografie und ihrer Verbreitung bzw. Veröffentlichung erlaubt ist und was nicht.

Da mir das keine Ruhe gelassen hat, hab ich mal etwas recherchiert.
    Die Links dazu findet Ihr weiter unten.
    Ich für meinen Teil bin durch die Diskussion und durch die Recherche wesentlich nachdenklicher und vorsichtiger als zuvor, gleichzeitig aber z.T. auch beruhigt, weil einige der gestern abend besprochenen Ansätze - z.B. darf ich ein Jugendstilhaus von der Straße her fotografieren - nicht ganz so krass sind wie sie erst erschienen.
    Da ich aber nur Laie und keine Juristin bin, formuliere ich das hier nicht weiter aus, sondern überlasse Euch die Lektüre der Texte der Links selbst.
    Meine eigenen Seiten mit fotografischen Darstellungen werde ich allerdings noch einmal genauer durchsehen und ggf. überarbeiten, damit mir niemand an den Karren fahren kann - auch die eigene Familie nicht !

Aktuelle Besprechung zum Fotorecht:
    - Teil 1: Erstellung Personenaufnahmen
    - Teil 2: Veröffentlichung Personenaufnahmen

Bildrechte

Internetrechte - ein Artikel aus der Welt online

Fotorrechte - mit weiterführenden Links

Gebäude

Thema: Streetview

Nochmal Gebäude - auf der Datenschutzseite gibt's bestimmt noch mehr interessante Antworten.

Eine PDF der Uni Lüneburg

Und dann habe ich noch ein Journalismus-Forumgefunden, das sich ja schon vonberufswegen mit Fotorechten rumschlagen muß !

Angesichts all dieser Fallen wäre es im Hinblick auf FB und ähnliche Seiten vielleicht tatsächlich sinnvoll, seine Fotos nur noch per Link von der eigenen Homepage aus online zu stellen. Wenn überhaupt.

• Puh etwas schwer zu lesen dein Post ?(
    Prinzipell gilt ja die Panoramefreiheit, sprich wenn du dich auf öffentlichem (nicht privatem) Grund befindest darfst du auch Bilder machen.
    Dies dürfen aber nicht die Privatsphäre verletzen.
    Als Beispiel dazu:
    Eine Nahaufnahme einer Marktfrau ist nicht zulässig aber eine Frau die auf einem Markt etwas verkauft ist es (wenn es öffentlich ist). Entscheiden tuen da immer Rechtsgelehrte :D

• Elfmann: Nee, nee - die Juristerei ist echt nicht mein Ding :finger: der alltägliche Krimskrams reicht mir vollauf !

Sumy: Schwer zu lesen ? ich hoffe, Du meinst nur den Inhalt der Links und nicht meinen Text.
    Was das Thema der Bildrechte anbelangt - das ist allerdings wirklich starker Tobak !
    In einem der Artikel ist aber auch zu lesen, daß die Panoramafreiheit nicht immer gilt - da gibt es schon Unterschiede.

Aber wie gesagt, lest Euch die Links selbst durch. Interessant ist es auf jeden Fall !

• Hallo!
    Ich wollte für meine Webseite die ich gerade plane, meinen Nachnamen als Leuchtreklame auf ein Dach stellen.
    Die Beleuchtung in Cinema 4d habe ich mit SiBL:

http://www.hdrlabs.com/sibl/index.html

gemacht. Sie zeigt eine entfernte Skyline und ein paar Häuser etwas aus der Nähe, aber immer noch klein. Könnte man das als
    Internetseite zeigen, oder lieber nicht. Ich habe auf der ISBL Seite keine Rechtsfrage gefunden.

Habt ihr einen Rat?

LG, Uli

• Hi Uli,

hast Du das Pic denn selber gemacht und von welcher Skyline sprechen wir denn?

Denn auf die schnelle würde ich sagen, wenn Du das Pic selber geschossen hast, dass somit die Rechte bei Dir liegen und es kein Problem darstellt, das Bild samt Leuchtreklame auf der Page zu verwenen.

Gruss,

Ridpath

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.