Hallo zusammen,
ich habe mir auf Anregung die "Platinum Club"-Mitgliedschaft gegönnt und dort dann auch direkt zugeschlagen, einige Dinge gekauft und auch installiert...
Ich habe DAZ so eingerichtet das alles was an Figuren/Posen/... in einem eigenen Ordner liegt: "DAZ_3D-Inhalte"
Starte ich DAZ und will nun was der Szene hinzufügen bewege ich mich in einem Chaos!
Beispiele:
Victoria (4.2 - aus dem Complete Paket) finde ich z.B. in: Poser-Formats/DAZ_3D-Inhalte/Figures/DAZ People
Den roten Bikini-Kram für Victoria finde ich: Poser-Formats/DAZ_3D-Inhalte/Figures/DAZ's Victoria 4 Clothing
Den Skin (aber nicht alles) von Victoria finde ich z.B. in: Poser-Formats/DAZ_3D-Inhalte/Poses/DAZ's Victoria 4
Alle Skin-Variationen von Victoria finde ich in: DAZ Studio Formats/DAZ_3D-Inhalte/People/Victoria 4/Materials/V4 Standard-Res
Auch findet sich die Basic-Wear-Sammlung in: Poser-Formats/DAZ_3D-Inhalte/Poses/MAT V4 BasicWear
Weiter geht es:
andere Kleidung die ich gekauft habe finde ich in: DAZ Studio Formats/DAZ_3D-Inhalte/People/Victoria 4/Clothing/
ist ja korrekt... aber anziehen? geht nicht! Gekauft habe ich Malvada und Tennia, zu Tennia habe ich auch ein Basispaket "Tunic" gekauft... vielleicht benötige ich noch die anderen genannten Pakete, Tunic befindet sich aber wiederum nicht in diesem Ordner (das ist wieder in Poser-Formats unter Figures einsortiert).
Malvada wäre ein Stand-Alone-Outfit, aber es geht nicht...
MellanyHair, das finde ich in: Poser-Formats/DAZ_3D-Inhalte/Figures/
Will ich die Haarfarbe ändern, dann muß ich wieder in: Poser-Formats/DAZ_3D-Inhalte/Poses schauen, da sind die anderen Haarfarben...
Bei der Installation von den Sachen habe ich immer, soweit danach gefragt wurde, angegeben das ich die DAZ-Files haben will - auch der Installationspfad wurde nachdem es mir das erstemal aufgefallen ist immer peinlichst überprüft.
So wie es gerade ist, wird es auf jedenfall schwer sich eine Szene zusammenzustellen - besonders da die Kleidung auch nicht so will.
Falls es wichtig ist: ich nutze DAZ auf einen Mac, sollte aber grundlegend ja keinen Unterschied machen.
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, hilft evtl. von Hand neu auf der Festplatte alles sortieren? Wenn ja, was muß wo rein?
Leicht frustriert,
Markus
Edit: Okay, herausgefunden habe ich wie ich das Tennia angezogen bekomme, man muß also explizit das Kleidungsteil auswählen auf dem man die Abwandlung anwenden soll... Jetzt ergibt sich für mich ein neues Problem die entsprechende Basis-Hose wird partout nicht mit der Figur verknüpft, schwebt also für sich alleine im Raum rum...