DAZ Studio 4 und die Inhalte, Chaos pur - nichts paßt.

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo zusammen,

ich habe mir auf Anregung die "Platinum Club"-Mitgliedschaft gegönnt und dort dann auch direkt zugeschlagen, einige Dinge gekauft und auch installiert...

Ich habe DAZ so eingerichtet das alles was an Figuren/Posen/... in einem eigenen Ordner liegt: "DAZ_3D-Inhalte"

Starte ich DAZ und will nun was der Szene hinzufügen bewege ich mich in einem Chaos!

Beispiele:
    Victoria (4.2 - aus dem Complete Paket) finde ich z.B. in: Poser-Formats/DAZ_3D-Inhalte/Figures/DAZ People

Den roten Bikini-Kram für Victoria finde ich: Poser-Formats/DAZ_3D-Inhalte/Figures/DAZ's Victoria 4 Clothing

Den Skin (aber nicht alles) von Victoria finde ich z.B. in: Poser-Formats/DAZ_3D-Inhalte/Poses/DAZ's Victoria 4
    Alle Skin-Variationen von Victoria finde ich in: DAZ Studio Formats/DAZ_3D-Inhalte/People/Victoria 4/Materials/V4 Standard-Res

Auch findet sich die Basic-Wear-Sammlung in: Poser-Formats/DAZ_3D-Inhalte/Poses/MAT V4 BasicWear

Weiter geht es:
    andere Kleidung die ich gekauft habe finde ich in: DAZ Studio Formats/DAZ_3D-Inhalte/People/Victoria 4/Clothing/
    ist ja korrekt... aber anziehen? geht nicht! Gekauft habe ich Malvada und Tennia, zu Tennia habe ich auch ein Basispaket "Tunic" gekauft... vielleicht benötige ich noch die anderen genannten Pakete, Tunic befindet sich aber wiederum nicht in diesem Ordner (das ist wieder in Poser-Formats unter Figures einsortiert).

Malvada wäre ein Stand-Alone-Outfit, aber es geht nicht...

MellanyHair, das finde ich in: Poser-Formats/DAZ_3D-Inhalte/Figures/
    Will ich die Haarfarbe ändern, dann muß ich wieder in: Poser-Formats/DAZ_3D-Inhalte/Poses schauen, da sind die anderen Haarfarben...

Bei der Installation von den Sachen habe ich immer, soweit danach gefragt wurde, angegeben das ich die DAZ-Files haben will - auch der Installationspfad wurde nachdem es mir das erstemal aufgefallen ist immer peinlichst überprüft.

So wie es gerade ist, wird es auf jedenfall schwer sich eine Szene zusammenzustellen - besonders da die Kleidung auch nicht so will.

Falls es wichtig ist: ich nutze DAZ auf einen Mac, sollte aber grundlegend ja keinen Unterschied machen.

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, hilft evtl. von Hand neu auf der Festplatte alles sortieren? Wenn ja, was muß wo rein?

Leicht frustriert,
    Markus

Edit: Okay, herausgefunden habe ich wie ich das Tennia angezogen bekomme, man muß also explizit das Kleidungsteil auswählen auf dem man die Abwandlung anwenden soll... Jetzt ergibt sich für mich ein neues Problem die entsprechende Basis-Hose wird partout nicht mit der Figur verknüpft, schwebt also für sich alleine im Raum rum...

• Hallo nicht verzagen habe mir eben daz4 genuckelt allerdings PC ich hab keinen MAC .
    Bei mir funkt es soweit bis auf die Mietze die hat keine Haare auf dem Kopf aber dafür auf der Brust..muß mal zur Nachbarin um mir den virtuellen lady shave auszuleihen 8)
    Werde aber mal mit Daz kurzzeitig weitermachen LG Lothar

• Das Problem ist ja auch, das DS zwei Formate, eben Poser und das Hauseigene DAZ-Format verarbeiten soll. Die ganze Ordnerstruktur von DS ist in der Tat eine "virtuelle Messi-Wohnung". Als ich mit DS anfing, hatte ich keinerlei Ahnung von den Strukturen und die Contentinstaller halt im guten Glauben "immer machen lassen". Das Ergebnis ist bei mir nun ebenfalls Chaos Pur im DAZ-Content, das zudem bei mir noch irgendwelche wilden Ordner generiert, dort klammheimlich Inhalte reinschreibt, den ich dann im Ernstfall (Umzug, Neuinstallation etc.) nie wiederfinden würde. Bin durch Zufall drauf gestossen, kriegs zu allem Überfluss aber auch nicht geändert (Siehe Thread: DAZ-Ordnerstruktur umbauen klappt nicht )

Dann macht jeder Content-Anbieter sein "eigenes Ding", den Kram zu verteilen. Der eine macht Haare z.B. in den Hair-Ordner, der andere in Figures... Toll sind die, die ihren Künstlernamen als Ordnernamen benutzen müssen... Was unter "Megaguy", "3Dimsanity", "Vertexstoner" etc. dann an Content liegt, kann man dann suchen, wenn man nur weiss, das es z.B. ein viktorianischens Haus war, das irgendwo in "Props" rumfliegen muss, aber nicht mehr, wie sich der Kerl nannte, der's modelliert hat (die Texturen dazu findet man, wenn man Glück hat, dann in irgendwann auch noch irgendwo, vielleicht in Poses unter !MAT, oder nur MAT, oder Vertexstoner, oder, oder...).

Ich mach's so: Readme ausdrucken, rein in den Leiz-Ordner, den habe ich grob sortiert, z.B. nach V4 und Zubehör, M4 und Zubehör, Häuser/Gebäude, Waffen, Aussenscenen, Schmuck und Gadgets etc.
    Von Hand notiere ich mir dann die Pfade (wenn sie nicht im Readme schon stehen) und evtl. Besonderheiten auf die Readme-Zettel, z.B. Zubehür/Texturen für die und die Klamotten, oder "erst V4 morphs++ laden, dann die Moprhs, sonst klappts nicht" etc.

DS hat zwar einen sog. "Content Manager", da hatte ich auch mal alles fein säuberlich drin sortiert.... bis irgendwann mal die Verzeichnisdatei des Content-Managers nicht mehr laden wollte... Seit dem nur noch: Ausdruck & Leiz-Ordner!

• @ancestorsrelic - Danke - das ist ne gute idee - vor allem was mit den ordnern passiert wenn man sie in Carrara einbindet?!? - Da findet man (ich zumindest!) nix mehr - Meine ordner sehen aus wie mein arbeitszimmer und das will was heissen ?(

• Danke für die Links, hab mich dadurch ein wenig mit dem ContentManager auseinandergesetzt - das Problem, die wilde Aufteilung zwischen Poser/DAZ-Inhalten (obwohl einige diese wild verteilten Sachen defintitiv nur für DAZ geladen wurden), konnte ich ein wenig dämmen.

Allerdings ist es nach wie vor Wildwuchs, Sachen die in Poser einsortiert waren konnte ich z.T. nicht nach DAZ verschieben - die Figur "Victoria" z.B.

Mir scheint das ich mich da auch zu sehr auf die Installer verlassen habe und somit alles nun böse zerrupft und verteilt einsortiert wurde, momentan hab ich einfach versucht in den jeweiligen Teilbereichen eine kleine Sortierung.

Ich habe wohl gerade die gleiche Situation wie Du, ancestorsrelic! Zum Glück bin ich noch ganz am Anfang und kann dem - hoffentlich - damit beikommen indem ich alles neue in Zukunft per Hand einsortiere.

In einem anderen Topic wurde von einem User eine Lösung vorgeschlagen die ich mal für mich auch versuchen will: Pakete alle in ein gesondertes Verzeichnis entpacken lassen und dann per Hand in ein passendes Verzeichnis bei runtime/library reinkopiere...

• Hallo Markus,

das war ja eine Blitzentscheidung mit dem DAZ Platinum Club. ;)

Das mit dem Contentsystem in DAZ ist Anfangs wirklich verwirrend. Das hat mit den unterschiedlichen Dateiformaten zu tun. Wichtig ist, dass innerhalb einer Kategorie, z.B. "Figures" die Dateien hin und her schieben kannst und auch das Anlegen von Unterordnern ist mögl.

Aber das Verschieben von Content-Inhalten z.B. von "Figures" nach "Poses" oder "Props" zu "Figures" usw. funktioniert nicht.

Irgendwo hier im Forum gab es auch schon mal einen Threed wo welche Dateien rein kommen. Finde ihn aber auf die Schnelle nicht. Daher in Kurzform die "Content Library":

Content (Folder)
    Figures (Alle Objekte mit beweglichen Teilen, z.B. Figuren, Fahrzeuge, Häuser mit Türen etc., aber auch Haare mit Endg. *.cr2)
    Hair (Haarobjekte mit Endg. *.hr2)
    Lights (Beleuchtungsobjekt mit Endg. *.lt2)
    Poses (Texturmaterialien, Posen für Figuren mit Endg. *.pz2 und *.dsa [*.dsa aber nur mit der gleichlautenden *.pz2 Datei])
    Props (Gegenstände ohne bewegliche Teile, z.B. Stuhl, Tisch, Löffel etc. mit der Endg. *.pp2)

Studio (Folder)
    Alle Dateien mit Endungen *.dsf, *.dsb, *.dse, *.dsa - also alle DAZ-Endungen.

Daher funktioniert es auch nicht, die Victoria nach dem Studio-Ordner zu verschieben. Es sei denn, Du speicherst die V4 als DAZ Szene ab. Diese kannst Du in den Studio-Ordner verschieben und dann auch sehen.

Low500

• Hey Low500,

;) ja, so bin ich - wenn mir etwas beginnt Spaß zu machen :P dann geht das auch mal ratz-fatz mit den Entscheidungen :D

Ah, das bringt mir doch nochmal etwas Licht ins Dunkel, danke für die ergänzende Erklärung!

Hab gerade noch neue Inhalte geladen, mal schauen ob ich die nun mit weniger Chaos einsortiert bekomme :P

• sedor:

Auf welchem Betriebssystem bist Du denn unterwegs? Denn wenn es Windows 7 ist - da gibt es BS-seitig auch einige "Finessen", die man wissen muss, was die Installation und Bereitstellung von Daten betrifft. Denn die gewohnte Art wie unter XP oder Vista ist dort mitunter nicht mehr gegeben.

VG,
    Ridpath
    http://www.3d-board.de/index.php?page=User&userID=6419

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.