DAZ Studio stürzt ab beim öffnen einer Scene (.daz-Datei) - ich verzweifel :(

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sedor.

• Hallo zusammen,

ich habe mir eine Scene in DAZ erstellt, abgespeichert und wollte sie heute öffnen - jetzt stürzt DAZ immer ab wenn ich diese Scene öffne :(

Meine anderen Szenen - die auch Elemente dieser Szene nutzen - gehen aber einwandfrei, so daß also irgendwo innerhalb dieser Szene etwas nicht in Ordnung ist.

Ich habe erst vermutet das evtl. irgendeine Datei die in der Szene benötigt wird defekt ist, also ganz brutal das Verzeichnis mit den DAZ-Inhalten umbenannt - so das DAZ nichts mehr findet.

Siehe da, es öffnete sich. Natürlich sah man nichts, aber immerhin!

Nun bin ich dabei gegangen und habe nach und nach wieder Ordner in das Verzeichnis geschoben, in dem alle Inhalte liegen (sollten) - aber nicht alles mit einem schlag, nur so das ich ein paar Elemente in der Content Library wieder verfügbar hatte.

Das ging soweit auch gut, kann immer wieder die Szene öffnen - bis... ja bis... ich meine durch herumexperimentieren herausgefunden zu haben das es an einer Lichtquelle in der Szene liegt:

- habe immer und immer wieder die Szene geöffnet und Szenen-Bestandteile herausgenommen, dann ein Item aus der Library zur Szene hinzugefügt... jedesmal stürzte DAZ ab, bis ich eine Lichtquelle entfernte - danach konnte ich wieder Sachen der Szene hinzufügen.

Diese Szene (die aber leider nur aus den angezeigten Platzhaltern besteht, aber im Scenen-Tab anzeigt was eigentlich enthalten sein sollte) hab ich gespeichert... Danach wieder wirklich alle Ordner an ihren Platz zurückbewegt, Szene geöffnet... Und ich habe immernoch diese Platzhalter und den Hinweis das Teile nicht geladen werden konnten :(

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Kann man nun dahergehen und in dem Scenen-Tab die Items anklicken und sie neu laden lassen? Das sie so wie es hinterlegt ist geöffnet werden? Sprich z.B. Victoria in der ursprünglichen Pose? Das ich mich halt Item für Item durcharbeite und neu lade?

Oooooder gibt es eine Möglichkeit die ursprüngliche Szenen-Datei (.daz-Datei) mit einem Editor zu bearbeiten, so daß ich schlicht diese Lichtquelle entferne?

Verzweifelt,
    Markus

• Habe leider keine praktikable Lösung gefunden deswegen bin ich so vorgegangen:

- das Verzeichnis mit allen DAZ-Inhalten umbenannt, danach die Szene geladen - natürlich fand DAZ die Objekte nicht, aber nur so konnte ich weitermachen:

- Kamera ausgewählt, als Preset gespeichert
    - Lichter ausgewählt, als Preset gespeichert
    - jedes Element der Szene einzeln ausgewählt und die Pose, bzw. wenn nötig Materialeinstellungen, gespeichert

- Lichter in der Szene gelöscht (definitiv lag es an den Lichtern das die Szene beim laden DAZ zum abstürzen brachte, wäre noch interessant _warum_)
    - Kamera gelöscht

- Verzeichnis mit den Inhalten wieder richtig benannt (und das was DAZ ersatzweise erstellt hat nat. vorher gelöscht)
    - die neu gespeicherte Szene geladen, nach wie vor ist nat. nichts zu sehen
    - so sah ich aber genau was ich alles an Objekten in der Szene habe und hab sie einfach alle neu dazugeladen, danach alle "alten" Objekte gelöscht
    - nun den einzelnen Objekten die Material/Posendaten (die ich ja im ersten Schritt gespeichert habe) wieder zugewiesen

tadaaaa - die Szene ist wieder da... schnell gespeichert...

- Lichter hinzugefügt (die gespeicherten Presets)

Szene testgespeichert, geöffnet, DAZ stürzt ab... daher weiß ich, daß das Problem irgendwie mit den Lichtern zusammenhängt

Ist aber egal, ich habe ja nun die Szene ohne Lichter und Kamera - diese kann ich öffnen, die Lichter aus den gespeicherten Presets dazu laden, ebenso die Kameraeinstellung aus den Presets. So funktioniert es, die Szene konnte ich so rendern.

Ist eine suboptimale Lösung, aber immerhin mußte ich so nicht alles wieder neu aufbauen.

• Sicher will ich da nichts ausschließen, nur dann hätte ich beim Neuerstellen die ganzen Sachen ja auch nicht öffnen können.

Nundenn, diese Szene hab ich dann irgendwann ja neu nachgestellt gehabt - dafür schlage ich mich jetzt damit rum das ein paar etwas ältere Szenen meinen die Dateien wäre nicht mehr vorhanden, dabei ist seit dem erstellen dieser Szenen nichts an der Content-Library geändert worden.

Aaaaaaber das liegt vielleicht daran, daß ich die Szenen von einem anderen Rechner im Netzwerk geöffnet und kurz bearbeitet hatte... Egal, ich überlebe es :P

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.