Hallo zusammen,
ich habe mir eine Scene in DAZ erstellt, abgespeichert und wollte sie heute öffnen - jetzt stürzt DAZ immer ab wenn ich diese Scene öffne
Meine anderen Szenen - die auch Elemente dieser Szene nutzen - gehen aber einwandfrei, so daß also irgendwo innerhalb dieser Szene etwas nicht in Ordnung ist.
Ich habe erst vermutet das evtl. irgendeine Datei die in der Szene benötigt wird defekt ist, also ganz brutal das Verzeichnis mit den DAZ-Inhalten umbenannt - so das DAZ nichts mehr findet.
Siehe da, es öffnete sich. Natürlich sah man nichts, aber immerhin!
Nun bin ich dabei gegangen und habe nach und nach wieder Ordner in das Verzeichnis geschoben, in dem alle Inhalte liegen (sollten) - aber nicht alles mit einem schlag, nur so das ich ein paar Elemente in der Content Library wieder verfügbar hatte.
Das ging soweit auch gut, kann immer wieder die Szene öffnen - bis... ja bis... ich meine durch herumexperimentieren herausgefunden zu haben das es an einer Lichtquelle in der Szene liegt:
- habe immer und immer wieder die Szene geöffnet und Szenen-Bestandteile herausgenommen, dann ein Item aus der Library zur Szene hinzugefügt... jedesmal stürzte DAZ ab, bis ich eine Lichtquelle entfernte - danach konnte ich wieder Sachen der Szene hinzufügen.
Diese Szene (die aber leider nur aus den angezeigten Platzhaltern besteht, aber im Scenen-Tab anzeigt was eigentlich enthalten sein sollte) hab ich gespeichert... Danach wieder wirklich alle Ordner an ihren Platz zurückbewegt, Szene geöffnet... Und ich habe immernoch diese Platzhalter und den Hinweis das Teile nicht geladen werden konnten
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Kann man nun dahergehen und in dem Scenen-Tab die Items anklicken und sie neu laden lassen? Das sie so wie es hinterlegt ist geöffnet werden? Sprich z.B. Victoria in der ursprünglichen Pose? Das ich mich halt Item für Item durcharbeite und neu lade?
Oooooder gibt es eine Möglichkeit die ursprüngliche Szenen-Datei (.daz-Datei) mit einem Editor zu bearbeiten, so daß ich schlicht diese Lichtquelle entferne?
Verzweifelt,
Markus