DS4 Szene in DS3 öffnen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sedor.

• Hallo zusammen,

die Frage kam sicher schonmal auf: Ich habe in DS4 eine Szene erstellt, will sie nun aber in DS3 weiterverarbeiten (wenn es geht würde ich mir da das reality-Plugin gönnen).

DS4 speichert die Szenen ja nicht abwärtskompatibel, muß es im Grunde ja auch nicht - irgendwann muß man halt auch mal die Abwärtskompatibilität vergessen und einfach alte Zöpfe abschneiden.

Nun wird ja vorgeschlagen Szenen als OBJ-File zu exportieren, das habe ich in DS4 auch gemacht. Das ich Lichter und Kamera neu setzen muß hab ich auch schon "befürchtet", allerdings das die Materialien nicht richtig übernommen werden ist etwas doof.

So habe ich nun ein paar Sachen die glänzen wie eine Speckschwarte, andere sind nur "schwarz/weiß", manche halbtransparent, ...

Insg. ist das also eher unbefriedigend, gibt es da evtl. eine versteckte Option die ich übersehen habe?

Viele Grüße,
    Markus

• Sowas hatte ich auch gelesen, das muß dann aber wohl in einer frühen Beta gewesen sein...

Hmmm, neu zuweisen wäre mir in dem Fall dann doch zu viel Aufwand - schade, aber es soll wohl doch nicht so leicht sein.

:P Muß ich mir in Zukunft eher überlegen was ich genau machen will und entsprechend direkt in der jew. DS-Version erstellen.

• mir kam gerade die Idee die Figur / Szene ins DAE-Format zu exportieren und in DS3 wieder zu importieren. Kann aber sein dass dann einiges etwas "hängt".
    Bei mehr als 2 GB gibt DAZ übrigens auf zu exportieren, da das lt. Auskunft der Hotline viel Speicher braucht.
    Also ggf. die Szene in Teile zerlegen und einzeln exportieren.

• Gute Idee, das hatte ich auch ausprobiert - ulkigerweise stürzt DS3 beim Importieren dieser DAEs ab.

Bin jetzt dazu übergegangen sämtliche Szenen erstmal in DS3 zu erstellen, dann entscheide ich mich ob ich das via DS3 berechnen lasse - oder ob ich das in DS4 weiterarbeite/rendern lasse.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.